Alles Dreck !!!! Kompression !!!!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
FallingDown

Alles Dreck !!!! Kompression !!!!

Beitrag von FallingDown »

Hallo Leute von heute,

habe gerade in einer Werkstatt meinen "angeblich" komplett überholten VR6 Motor einen Kompressionsdruck unterziehen lassen. Das Resultat : 1. Zylinder 11,5 dann abfallend bis zum 6ten der dann nur noch einen Druck von knapp über 8 Bar hat.

Tja,... leider habe ich keine Möglichkeiten die Gründe auf den Grund zu gehen. Da stellt sich mir die Frage....- wie lange hält der Motor noch ?? Der muss mind. noch 4 Jahre und/oder 60 - 80 TKm halten. Die Ketten, Spanner und Gleitschienen sind auch angeblich neu. - Das war eigentlich der Kaufgrund. Und jetzt das ;(

Ich bin total hilflos. Habe das Auto gerade mal 2 Wochen. Die Meister in der V.A.G Werksatt meinen das das nicht schlimm sei mit der Kompression aber ich habe da ein ungutes Gefühl.

Kann mir jemand meine Angst nehmen? - Bin voll fertig irgendwie denn....- Motor kaputt = Schrottwert = kein Auto mehr !


Ach ja,... ist ein 2,8 Liter in einem Passat B3

Gruß
Benutzeravatar
zacky

Beitrag von zacky »

Mach dir mal keinen Kopf,Blas die karre mal 100 km auf der Bahn frei.Wenn der VR6 nur in Stadt bewegt wird das mag er nicht.Oder der oder die haben bei der Motorüberholung was Falsch gemacht.
Zacky
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

ja, die Werte sind tatsächlich nicht so gut. Vielleicht hilft es was zacky dir geraten hat. Warum wurde die Kompression überhaupt gemessen, gibt es Leistungsprobleme, oder wolltest du nur den Zustand des Motors beurteilen?

Wenn diese Kompressionswerte nach "freiblasen" noch immer gleich sind wurde ich:
a) wenn das auto gut läuft und sonst keine Geräusche von sich gibt, einfach weiterfahren.
b) wenn das Auto schlecht fährt, wurde ich den Kopf mal runter holen. Dann kannst du die Zylinder mal ansehen. Das Problem wird wohl (meine Vermutung) an die Ventile liegen. Dann die Ventilführungen überprüfen und die Ventile einschleifen. Dann sollte er wieder rennen. Schau auch nach irgentwelche Risse. Mit ein bisschen Glück halten sich die Kosten im Grenzen.

Woher hast du dann den Motor/Überholung, kannst ihm nicht zurückgeben/reklamieren? Oder kommt der Motor vielleicht von 3-2-1 und gibt es keine Garantie?

Drücke dir die Daumen!
Benutzeravatar
FallingDown

Beitrag von FallingDown »

Den Wagen habe ich leider von Privat gekauft. Ventile einschleifen, Kopf runternehmen lassen und alles, das kostet doch Unmengen von Geld, oder ?

Hilft vielleicht irgendein Zusatz den man mit in den Tank gibt ?

Der Wagen läuft nicht richtig. Das Auslesegerät hat "Hallgeber und Lambdasonde" angezeigt. ALs ich Ihn dann in die Werkstatt gegeben habe, sollten Sie dann gleich mal nach den Zündkerzen schauen und dann mit einem Abwasch gleich mal die Kompression prüfen. - Die Zündkerzen waren ja sowas von vergammelt...- da waren sogar verschiedene drin. - Tolle Generalübeholung!!!

Was kann denn schlimmsten fall passieren? Ich will den Wagen noch 4 Jahre fahren ohne den Motor wechseln zu müssen...

Ist das echt schlimm jetze ??

Ach ja,... vor dem "Hallgeberproblem" lief er eigentlich total sauber und ruhig. - Jetzt das. Bin völlig fertig. Habe die Karre gerade mal 2 Wochen......
Zuletzt geändert von FallingDown am 15.09.2005, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Bei einem überholten Motor müssen sich auch erstmal die Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen aufeinander einschleifen.
Wenn er wirklich erst überholt wurde, wird die Kompression vielleicht noch besser mit der Zeit.
Bild
Benutzeravatar
FallingDown

RE:

Beitrag von FallingDown »

Original geschrieben von VRTom

Bei einem überholten Motor müssen sich auch erstmal die Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen aufeinander einschleifen.
Wenn er wirklich erst überholt wurde, wird die Kompression vielleicht noch besser mit der Zeit.
ca. 2 - 3 TKm ist er bis jetzt gelaufen. Müsste das nicht eigentlich ausreichen ?? Hoffentlich hast Du recht. Was kann denn eigentlich Schlimmes passieren ? Ich hoffe der hält noch seine 3 - 4 Jahre...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

wenn er nach der Überholung nur getreten wurde, wird sich da auch nichts mehr tun.
Der Motor wird schon seine 4 Jahre machen. Aber weniger Leistung haben, vielleicht Öl nehmen, alles das was man eigentlich nach einer Motorüberholung nicht mehr haben möchte.

Entweder der Motor wurde nicht überholt oder extrem schlecht überholt. Da würde ich erstmal nachgucken.
Das heißt die Werkstatt soll mit dem Endoskop in die Zylinder leuchten und dann sieht man das schon, ob da frisch gehohnt wurde oder nicht.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von FallingDown

Den Wagen habe ich leider von Privat gekauft. Ventile einschleifen, Kopf runternehmen lassen und alles, das kostet doch Unmengen von Geld, oder ?

Keine Ahnung, dürfte aber schon ein paar Stunden kosten, Material aber nicht die Welt (ZKD und ein paar andere Dichtungen). Muss aber sichergestellt sein, dass es auch wirklich die Ventile sind, ansonsten hast du danach wieder das gleiche Problem.

Original geschrieben von FallingDown

Hilft vielleicht irgendein Zusatz den man mit in den Tank gibt ?

Davon halte ich wenig

Original geschrieben von FallingDown

Der Wagen läuft nicht richtig. Das Auslesegerät hat "Hallgeber und Lambdasonde" angezeigt. ALs ich Ihn dann in die Werkstatt gegeben habe, sollten Sie dann gleich mal nach den Zündkerzen schauen und dann mit einem Abwasch gleich mal die Kompression prüfen. - Die Zündkerzen waren ja sowas von vergammelt...- da waren sogar verschiedene drin. - Tolle Generalübeholung!!!
Die Überholung war angeblich sch..ße! Wenn der Fehler Hallgeber war und nicht G28, dann Kabel prüfen, Geber(magnet?) auf Nockenwelle prüfen, ansonsten Hallgeber ersetzen. Dann schauen ob Lambda wieder auftaucht und genaue Fehlercode hier melden.

Original geschrieben von FallingDown

Was kann denn schlimmsten fall passieren? Ich will den Wagen noch 4 Jahre fahren ohne den Motor wechseln zu müssen...
Ach ja,... vor dem "Hallgeberproblem" lief er eigentlich total sauber und ruhig.
Wenn er vorher gut gelaufen ist, wird er das nach Behebung des Fehlers wieder tun und ich glaube dann passiert nichts.

Original geschrieben von FallingDown

Jetzt das. Bin völlig fertig. Habe die Karre gerade mal 2 Wochen......
Was für Kaufvertrag hast du denn. Kostenlos beheben lassen, oder zurückgeben, wenn möglich. Notfalls mal Rechtsanwalt fragen, wenn du Rechtschutz hast.
Benutzeravatar
FallingDown

Beitrag von FallingDown »

Hey,.. danke für diese ausführliche Antwort.

Ich habe den Wagen gerade abgeholt und er läuft eigentlich super. Die Lambdasonde muss noch ersetzt werden. Aber die 200 Euro für die Sonde ( ca. 145 Euro + Arbeitskosten ) spare ich mir. Habe gerade ne gebrauchte für 29 Euro bei Ebay ersteigert und das Einbauen wird wohl nicht das Problem werden. Ich habe mir aber trotzdem vorsichtshalber son Kram in den Tank geschüttet.- soll wohl die Ventile reinigen.
Beim ADAC hatte ich schon angerufen.- Da kann man aber leider nix machen und eigentlich macht mir nur die Kompression sorgen...... Hab das jetzt gerade hier:
Zylinder 1 : 10,5 Bar
Zylinder 2 : 11,0 Bar
Zylinder 3 : 11,3 Bar
Zylinder 4 : 10,6 Bar
Zylinder 5 : 10,0 Bar
Zylinder 6 : 8,5 Bar

ANGST!!! :-/
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Gerne gemacht.

Bei diesel weiss ich, das manchmal Fehler gemacht werden beim Kompressionstest, beim benziner ist es aber einfach. Nach ein paar tausend km einfach selber mal nachmessen, oder wenn du keine Verfügung über so ein Gerät hast, wo anders nachmessen lassen. Ölstand regelmässig prüfen.

Wenn er gut läuft, einfach fahren und genießen :D Die Lambda ersetzen ist leicht, nur kann er ein bisschen festgerostet sein. Die EUR 55 für den Einbau sind "leicht" gespart.

Viel Erfolg!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag