Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
- designer2k2
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
die xyz brücke will noch nicht so ganz,
deshalb hier mal eine "Klotz" Brücke, aber mit korrektem Abstand und Längenunterschied (dank an VRTom!) 13,8 19,1 14,3 20,5 16,1 23,4m/s
Edit:
Oben das war vorher als Sauger,
hier die oben unter Druck: Links 47m/s Rechts ganze 1m/s!
deshalb hier mal eine "Klotz" Brücke, aber mit korrektem Abstand und Längenunterschied (dank an VRTom!) 13,8 19,1 14,3 20,5 16,1 23,4m/s
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Oben das war vorher als Sauger,
hier die oben unter Druck: Links 47m/s Rechts ganze 1m/s!
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Woher kommt jetzt der drastische Unterschied? Durch die verschieden langen Ansaugkanäle oder durch die Anordnung der Kanäle am Saugrohr?
EDIT:
Ich mein im Vergleich zu der ersten Brücke mit Druck auf Seite 1.
EDIT:
Ich mein im Vergleich zu der ersten Brücke mit Druck auf Seite 1.
- vr6 t 4motion
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
hab eben mal mit meine chef gesprochen er sagte das man beachten sollte das dies hier nur statisch ist , und man im betrieb die verschieden drehzahlen hat somit die gassäulen rückströmung bei geschloßnem ventil ebenso der sog der zylinder und und .....
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- designer2k2
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
ja, die simulation ist mit vorsicht zu genießen, das ist nur ein kleiner teil des gesamten systems!
Den große Unterschied muss ich mir noch anschaun, werd mal die unterschiedlichen Längen wieder rausnehmen.
Hier mal die von oben mit einem Keil drinnen:
Den große Unterschied muss ich mir noch anschaun, werd mal die unterschiedlichen Längen wieder rausnehmen.
Hier mal die von oben mit einem Keil drinnen:
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Ja das stimmt schon, aber wenns in der Simulation schon nicht funktioniert, dann wirds meistens in der Praxis auch nichts.vr6 t 4motion hat geschrieben:hab eben mal mit meine chef gesprochen er sagte das man beachten sollte das dies hier nur statisch ist , und man im betrieb die verschieden drehzahlen hat somit die gassäulen rückströmung bei geschloßnem ventil ebenso der sog der zylinder und und .....
Und dynamisch ist die Simulation schon. Nur die weiteren Einflussfaktoren werden nicht berücksichtigt. Außerdem gelten diese Faktoren auch für alle Zylinder gleich. Sehr viel anders sollte deswegen ein Ergebnis mit allen Einflussfaktoren nicht ausfallen.
Weiterhin drückt der Lader ja immer ordentlich nach. Die Abstimmung eines Saugersaugrohrs ist da bestimmt schwieriger, wenn man z.B. ne Schwingrohraufladung erreichen will. Da gehts dann um 0,1bar mehr oder weniger.
- designer2k2
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Der Vergleich zwischem unterschiedlichem Abstand und den Rohrlängen:
Gleicher Abstand, gleiche Rohrlängen: Gleicher Abstand, angepasste Rohrlängen: angepasster Abstand, gleiche Rohrlängen: angepasster Abstand, angepasste Rohrlängen: Es hat beides einen Einfluss, und beide Zusammen sind extrem!
Stimme da Tom zu, wenn die Simulation zeigt das die Verteilung gut ist, dann kann die Realität nicht stark davon abweichen...
Gleicher Abstand, gleiche Rohrlängen: Gleicher Abstand, angepasste Rohrlängen: angepasster Abstand, gleiche Rohrlängen: angepasster Abstand, angepasste Rohrlängen: Es hat beides einen Einfluss, und beide Zusammen sind extrem!
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
und die xyz Brücke:
27,1 26,5 25,2 23,3 19,2 11,9m/sDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
gar nicht mal so schlecht. Aber was ist denn daraus geworden.
Brauchbare Verteilung, nur der Zylinder 6 macht mir Sorgen. Bestimmt wegen dem Bogen zur DK hin. Aber was will man machen, ist ja quasi ein Muss wegen den Lüftern.
Und wisst ihr was, ich schraub nochmal die Kerzen raus. Das letzte mal ist schon etwas länger her.
Brauchbare Verteilung, nur der Zylinder 6 macht mir Sorgen. Bestimmt wegen dem Bogen zur DK hin. Aber was will man machen, ist ja quasi ein Muss wegen den Lüftern.
Und wisst ihr was, ich schraub nochmal die Kerzen raus. Das letzte mal ist schon etwas länger her.
- designer2k2
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
es wurde "gevoxelt" also stark vereinfacht der Unterschied ist nicht groß zur Realität, aber die Rechenzeit geht DRAMATISCH runter (von 3-4 Tage auf 2 Minuten)
Sie hat aber immer noch alle Details, wie die Verjüngung nach hinten raus und den Knick!
Hab mal einen kleine Kante direkt nach Zylinder 1 reingebaut, das sieht dann so aus: wenn man damit bissel rumspielt würd mans wohl gleich wie mit dem Keil bei den andren recht schön machen können
Sie hat aber immer noch alle Details, wie die Verjüngung nach hinten raus und den Knick!
Hab mal einen kleine Kante direkt nach Zylinder 1 reingebaut, das sieht dann so aus: wenn man damit bissel rumspielt würd mans wohl gleich wie mit dem Keil bei den andren recht schön machen können
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
ja und ich glaub ich muß meine brücke mit nem keil versehen ???
ihr macht mich fertig
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
ich würds interessanter finden, einmal das Kerzenbild ohne und dann mit soeinem Keil
Damit könnt man die Simulation beweisen oder wiederlegen.
Damit könnt man die Simulation beweisen oder wiederlegen.
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
sag mal wie ist das mit dem keil zu verstehen , wäre die brücke im prinzip vorne schräg nach hinten abgesägt und mit ner platte verschlossen ????designer2k2 hat geschrieben:ja, die simulation ist mit vorsicht zu genießen, das ist nur ein kleiner teil des gesamten systems!
Den große Unterschied muss ich mir noch anschaun, werd mal die unterschiedlichen Längen wieder rausnehmen.
Hier mal die von oben mit einem Keil drinnen:
wie sieht es aus wenn man die kurzen kanäle im saugrohr ein weinig so 2cm verlängert??? könntest du das evtl. mal testen ???
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Hier mal das Kerzenbild zu der xyz Brücke:
Von links nach rechts Zyl. 1-6
Leider nicht so gut geworden, denke aber das Wesentliche kann man sehen.
Die kurzen Kanäle sehen jedenfalls anders aus als die langen. Wenn ichs mir nicht einbilde ist Zyl. 6 am weißesten. Also am magersten.
Von links nach rechts Zyl. 1-6
Leider nicht so gut geworden, denke aber das Wesentliche kann man sehen.
Die kurzen Kanäle sehen jedenfalls anders aus als die langen. Wenn ichs mir nicht einbilde ist Zyl. 6 am weißesten. Also am magersten.
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
ja, die Brücke verjüngt sich von der DK aus bis zum Zylinder 6 hin. Und das sogar ordentlich, eine zu kleine Keilform ist schlimmer als gar keine.
Das mit dem Überstand versuch ich mal
Hat jemand ein gutes großes Bild der zyx Brücke? find da nur so mini Bilder und keins von Vorne...
Tom, das würde ja zur Simulation passen, Zylinder 6 bekommt die meiste Luft
Das mit dem Überstand versuch ich mal
Hat jemand ein gutes großes Bild der zyx Brücke? find da nur so mini Bilder und keins von Vorne...
Tom, das würde ja zur Simulation passen, Zylinder 6 bekommt die meiste Luft
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?
Ja denke auch das passt zusammen. Nur das bei dir Zyl 6 eigentlich Zyl 1 ist.designer2k2 hat geschrieben:
Tom, das würde ja zur Simulation passen, Zylinder 6 bekommt die meiste Luft
EDIT: Die kleine Kante die du da eingebaut hast, wäre das in der Praxis einfach nen kleines Plättchen was da eingeschweißt werden muss.
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