Drosseklappe vom 2,8l oder vom 2,9l vr6 ???

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
VauErLars

Drosseklappe vom 2,8l oder vom 2,9l vr6 ???

Beitrag von VauErLars »

Hi Leutz,

ich habe einen 2,9l vr6 eines passat 35i vr6 gl variant Bj. 1991 in meinem golf 3. die ansaugbrücke ist vom 2,9l und mit dem 90° öleinfüllstutzenausschnitt serienmäßig verbaut. welche drosselklappe wurde daran verbaut?? die vom 2,8l oder vom 2,9l?? sie hat das drosselklappenpotentiometer an der rechten (fahrtrichtung) seite.. am durchmesser konnte ich nichts erkennen da ich keine andere drosselklappe zum vergleich habe.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Gab es den 2.9l Passat schon 91?
Ob 100%ig eine 2.9er Dk eingebaut ist kann man sehen wenn man sich das mal anguckt. Die 2.8er hat ein Huckel vor der Öffnung, die 2.9er nicht.
Bild
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

brrrr. nein es gab keinen 2,9l im passat 1991... ich hab mich verschrieben. es ist ein 2,8l vr6 aus dem jahre 1991.

sry

also heisst es dass der durchmesser der klappe bei beiden varianten der selbe ist?
Zuletzt geändert von VauErLars am 04.01.2005, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris974

Beitrag von chris974 »

bearbeite doch deine klappe. mach die hügel flacher, das macht sich dann schon im ansprechverhalten bemerkbar. die 2.9er ist in der alten version soweit ich weiß komplett glatt. bei den elektr. sind beim 2,8er und 2,9er die gleichen klappen verbaut. aber je mit kleinen hügeln, aber nich so hoch wie bei den alten
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

also heisst es dass der durchmesser der klappe bei beiden varianten der selbe ist?[/quote]


Soweit ich das beurteilen kann ja. Nur durch den Huckel wirkt der Durchmesser der 2.8er Klappe kleiner. Optische Täuschung eben.
Bild
Benutzeravatar
Tweety001900

Beitrag von Tweety001900 »

Bei der 2,8 Drosselklappe ist eine Teillastkante zu sehen. Bei der 2,9 ist diese nicht zu sehen er macht das über das Gestänge.

Empfehlung wäre die 2,8 Drosselklappe zu bearbeiten und diese zu nehmen dann bringt sie wesentlich mehr als die 2,9 er
Antworten