Verdichtungsplatte und auswirkung

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Verdichtungsplatte und auswirkung

Beitrag von danskw »

Kann mir jemand erklären, wie das mit der Verdichtungsreduzierungsplatte alles funktioniert, weshalb man die zwingend einbauen muss und wie ich das Verdichtungsverhältnis ausrechne.
ameisenkiller
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 262
Registriert: 23.04.2007, 13:58

Re: Verdichtungsplatte und auswirkung

Beitrag von ameisenkiller »

Die Verdichtungsreduzierung ist notwendig, wenn du Drücke über 0,5bar fahren willst.
Die Ladeluft ist heisser als beim Sauger (trotz LLK...) durch die Verdichtung im Turbo. Damit es durch die höhere Lufttemperatur nicht zu einer klopfenden Verbrennung ("Selbstzündung" des Kraftstoffs durch die Kompressionstemperatur vor Zündzeitpunkt) kommt, reduziert man die Kompression, da diese zu einer weiteren Erwärmung des Luft-Kraftstoffgemischs führt.
Bei Normal-Benzin liegt die Kompressionsendtemperatur (die max. Temperatur vor Selbstzündung) bei ca 500°C, wodurch je nach Kraftstoff und "Vorerwärung" durch den Turbo (Ladedruck, Ladeluftkühlung...), eine max. Verdichtung möglich ist.
Wie hoch die Verdichtung sein kann, kann man detailiert ausrechnen oder Erfahrungswerte nutzen.
Ich persönlich werde mit Turbokolben eine Verdichtung von 9:1 mit Wassereinspritzung nutzen.

Noch was am Rande: Je höher die Verdichtung, desto höher ist der mittlere Kolbendruck, desto höher ist der Wirkungsgrad, desto geringer der Kraftstoffverbrauch.

Wie kann man anhand der Plattendichte die Verdichtung errechnen:
VC=VH/(e-1)
VH Hubraum eines Zylinders
VC= Verdichtungsraum eines Zylinders
e=Verdichtungsverhältnis (VR6 10:1)
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Verdichtungsplatte und auswirkung

Beitrag von danskw »

:thumbs:

Bis auf die Formel alles verstanden.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Verdichtungsplatte und auswirkung

Beitrag von VR6Turbo »

natürlich ist es besser auf erfahrungswerte zurückzugreifen, den zu hoch reduziert is ja auch nichts,und grossartig rumexperimentieren würde ich auch nicht,weil das kann bei nen vrt ziehmlich teuer werden :D
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Antworten