Welches Getriebe für 238 PS?
Welches Getriebe für 238 PS?
Hi an alle,
bin heute neu hier im forum und fühl mich jetzt schon wohl
Ich fahre einen vr im golf3 der endlich fertig ist nach langer umbauphase.
ich habe einen 3.2l vr mit 238ps laut prüfstand. bevor die frage kommt vorab, ja es ist ein 3.2l
natürlich hab ich die leistung durch diverse andere maßnahmen erreichen können.
allein mit hubraumvergrösserung kommt man nicht an die leistung ist klar.
Meine frage ist was für ein getriebe muss ich benutzen??reicht die serie aus oder?was ist mit 5gang vom tdi??
und könnte ich noch in den ersten gängen mit einem anderen getriebe mehr rausholen??
5gang 100km/h liege ich bei 2600umdrehung endgeschwidigkeit 240Km/h
ich danke euch schon im vorraus würd mich super freuen auf hilfreiche infos......
bin heute neu hier im forum und fühl mich jetzt schon wohl
Ich fahre einen vr im golf3 der endlich fertig ist nach langer umbauphase.
ich habe einen 3.2l vr mit 238ps laut prüfstand. bevor die frage kommt vorab, ja es ist ein 3.2l
natürlich hab ich die leistung durch diverse andere maßnahmen erreichen können.
allein mit hubraumvergrösserung kommt man nicht an die leistung ist klar.
Meine frage ist was für ein getriebe muss ich benutzen??reicht die serie aus oder?was ist mit 5gang vom tdi??
und könnte ich noch in den ersten gängen mit einem anderen getriebe mehr rausholen??
5gang 100km/h liege ich bei 2600umdrehung endgeschwidigkeit 240Km/h
ich danke euch schon im vorraus würd mich super freuen auf hilfreiche infos......
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
Getriebe kann selbstvertsändlich bleiben wie´s is mit dem langen 5.ten das würd ich mir überlegen,da kommen mehrere abstufungen in Frage wenn dann nur den kleinsten sprung vom TDI Getriebe denn soviel leistung ist da nicht da und dann passt das anschlussverhalten nicht mehr richtig,die Übersetzungen kannste mal auf www.doppel-wobber.de nachlesen
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- VR6-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 05.03.2007, 20:14
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
3,2l? Wielange soll der halten? Kolben schleifen sich noch nicht gegenseitig platt??!
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
Im Motor befinden sich extra angefertigte kolben drinne der motor wurde auch darauf angepasst.
und der wird schon halten
und der wird schon halten
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
Ist ja auch egal.
Hier fahren viele Leute Turbo mit dem originalen Getriebe. Das hält alles.
Hier fahren viele Leute Turbo mit dem originalen Getriebe. Das hält alles.
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
bin ich denn mit einem anderen getriebe vielleicht schneller unten und oder obenrum
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
was erwartest du denn mit der leistung....du kannst ein getriebe nicht beliebig verlängern oder extrem kurz machen wie soll denn das funktionieren überleg doch mal die orginale Abstufung passt eigentlich sehr gut zur VR kraftenfaltung und in deinem fall macht eigentlich als kostenmäßig überschaubare lösung nur ein etwas längerer 5.ter sinn.
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
ja ok du hast recht ist kein turbo mit 400ps aber für einen sauger 238ps auch nicht
wenig oder??
das mit dem 5gang vom tdi macht aber sinn müsste ich mal unter die lupe nehmen
wenig oder??
das mit dem 5gang vom tdi macht aber sinn müsste ich mal unter die lupe nehmen
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
ja will ja damit auch nur sagen wenn du in den 5. schaltest und fällst in ein Loch nützt dir das garnix..mal was anderes wie kommen denn die 3.2l zustande? R32 Welle? oder Rumpf
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
der motor wurde bei der motorenbau firma WEISS gefertigt.das sollte ein einmaliges projekt sein.
ich glaube es gibt auch keinen anderen vr6 mit 3,2l. und falls doch dann sorry ich zumind hab es noch nie gehört.
ich bekomme ende letzte woche eine gesamte auflistung von dem motor was und wie genau das alles gemacht wurde, dann teile ich es sehr gern mit oki
ich glaube es gibt auch keinen anderen vr6 mit 3,2l. und falls doch dann sorry ich zumind hab es noch nie gehört.
ich bekomme ende letzte woche eine gesamte auflistung von dem motor was und wie genau das alles gemacht wurde, dann teile ich es sehr gern mit oki
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
also 3,2L mit dem orginalen VR6 ist sogut wie unmöglich will ich mal behaupten. Das meiste was geht waren glaube 3,1. Das war mit 84mm kolben und der ABT welle... Wir hatten hier dochmal ne sunne tabelle wo wir das ausgerechnet haben.
Naja und zur allgemeinen frage; ich fahre auch das seriengetriebe mitm R32 und das hält auch... Zwar nicht lange mit den 320NM aber dann hol ich mir lieber 4 vr getriebe als nen 6 gang für den preis...
PS: Der Chiptuner der den Motor angepasst hat auch bestimmt den begrenzer angehoben auf 7000 u/Min oder so dann läuft die kiste auch echte 260km/h...
Naja und zur allgemeinen frage; ich fahre auch das seriengetriebe mitm R32 und das hält auch... Zwar nicht lange mit den 320NM aber dann hol ich mir lieber 4 vr getriebe als nen 6 gang für den preis...
PS: Der Chiptuner der den Motor angepasst hat auch bestimmt den begrenzer angehoben auf 7000 u/Min oder so dann läuft die kiste auch echte 260km/h...
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
Apropos Maximal-Hubraum: bei vwvortex.com gibts nen User namens Morrado, der hatte nen Corrado mit nem 3.3l VR 12V.
Die ABT (95.9mm Hub) - oder R32 (96mm)-Welle in Verbindung mit einer 84mm-Bohrung entspricht 3.2l (wie beim 24V R32 Originalmotor). Die Amis sind recht schmerzfrei und diskutieren ab und an auch über 84,5 und 85er Bohrungen am VR. Scheinbar haben auch nicht alle Jahrgänge die gleichen Wandstärken im Block. Über Langzeit-Haltbarkeit braucht man da freilich nicht zu diskutieren..
Mfg Jan
Die ABT (95.9mm Hub) - oder R32 (96mm)-Welle in Verbindung mit einer 84mm-Bohrung entspricht 3.2l (wie beim 24V R32 Originalmotor). Die Amis sind recht schmerzfrei und diskutieren ab und an auch über 84,5 und 85er Bohrungen am VR. Scheinbar haben auch nicht alle Jahrgänge die gleichen Wandstärken im Block. Über Langzeit-Haltbarkeit braucht man da freilich nicht zu diskutieren..
Mfg Jan
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
sehe ich genauso... ist wie mit den 300Ps Turboumbauten am R32 von denen...S6Plus hat geschrieben:. Über Langzeit-Haltbarkeit braucht man da freilich nicht zu diskutieren..
Mfg Jan
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- Polofahrer
- Beiträge: 262
- Registriert: 23.04.2007, 13:58
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
Von JE gibts 84mm Kolben, die mit Serien-Kurbelwelle 3,1l Hubraum ergeben.
Mit anderer Kurbelwelle gehet da schon noch ein bisschen mehr.
Zurück zum Getriebe:
Ein TDI-Gang ist nur als Spargang machbar, da die Übersetzung viel zu lang ist.
Mit dem 5.Gang vom zB. ASD (1,9TDI, 90PS im Golf3) wären dann um die 305km/h möglich bei 6.500U/min und 215/40R17.
Dazu bräuchtest du allerdings deutlich über 300PS.
Was gehen könnte ist der 5.Gang vom G60-Getriebe (nicht Sysncro), der ein bisschen länger ist als der VR6.
Wenn dein Drehzahlbegrenzer auf über 6.500U/min eingestellt ist, reicht wahrscheinlich auch das Serien-5-Gang-Getriebe, da bei 6.500U/min und 215/40R17 260km/h läuft. Mehr dürften die 238PS realistisch auch nicht hergeben.
Sollte das 5-Gang-Getriebe nicht reichen, sind 225 oder 235/40R17 wahrscheinlich einfacher zu realisieren als eine Getriebeverlängerung.
Mit anderer Kurbelwelle gehet da schon noch ein bisschen mehr.
Zurück zum Getriebe:
Ein TDI-Gang ist nur als Spargang machbar, da die Übersetzung viel zu lang ist.
Mit dem 5.Gang vom zB. ASD (1,9TDI, 90PS im Golf3) wären dann um die 305km/h möglich bei 6.500U/min und 215/40R17.
Dazu bräuchtest du allerdings deutlich über 300PS.
Was gehen könnte ist der 5.Gang vom G60-Getriebe (nicht Sysncro), der ein bisschen länger ist als der VR6.
Wenn dein Drehzahlbegrenzer auf über 6.500U/min eingestellt ist, reicht wahrscheinlich auch das Serien-5-Gang-Getriebe, da bei 6.500U/min und 215/40R17 260km/h läuft. Mehr dürften die 238PS realistisch auch nicht hergeben.
Sollte das 5-Gang-Getriebe nicht reichen, sind 225 oder 235/40R17 wahrscheinlich einfacher zu realisieren als eine Getriebeverlängerung.
Re: VR6 Getriebe HILFEEE....
wenn ich dasrichtig weiss, geht der VR6 im 5ter gang vom 90 PS TDI bei 6000 U/min ca. 260 Km/h (laut erfahrungsberichten) es sind bei 100 Km/h ca. 2300 U/min
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