Wasserpumpe tauschen ???

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
BennyVR6

Wasserpumpe tauschen ???

Beitrag von BennyVR6 »

Hallo !
Ich muß event. meine Wasserpumpe wechseln. Jetzt meine Frage, kann man die so wechseln, oder muß der Motor dafür ausgebaut werden.

Ich habe einen Golf 3 Syncro VR6.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

wieso event.? Ich wurde auf Lagerschaden prüfen und nachsehen, ob er noch im Ausgleichsbehälter pisst. Der Golf hat doch keine Kunststoffschuppen mehr die abbrechen, oder? Das war doch nur der Fall bei die erste Passats?

Soweit ich weiss, kann man ohne Ausbau tauschen, jedenfalls beim Fornttriebler. Man muss nur Luftfilterkasten wegmachen und der Motorbefestigung an diese Seite Lösen. Dann mit ein Wagenheber Motor einwenig anheben (nur so wenig wie nötig). Alle Verbindungen und Auspuff haben dann wohl genug Platz.

Vielleicht kann einer hier noch genau sagen, ob es beim Syncro gleich ist.
Benutzeravatar
BennyVR6

Beitrag von BennyVR6 »

Weil ich nicht weiß ob das Thermostat defekt ist. Der Motor wird heiß. Ich kann nur mit Heizung auf Volldampf fahren. Ich werde erstmal das Thermostat wechseln. Wenn es dann nicht besser wird will ich die Wasserpumpe wechseln.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Vielleicht ist das Problem nach Wechsel der Thermostat schon behoben. Folgendes wurde ich nach erfolglose Wechsel des Thermostats prüfen, bevor ich die Wapu ausbaue:
el. Zusatzwapu, Kühler verschmutzt, Anzeige (Kombi und Motortempsensor gleich?), Kühlmittel richtige Misschung.

Na dann, viel Erfolg!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag