Knarren/Quietschen aus Richtung Hinterachse NUR WENN ES DRAU

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Pit

Knarren/Quietschen aus Richtung Hinterachse NUR WENN ES DRAU

Beitrag von Pit »

hallo leute!

ich habe ein problem mit meinem baby. ich höre seit längerer zeit komische geräusche (leichtes knarren/quietschen) aus richtung hinterachse.

jetzt wo es morgens wieder kälter ist habe ich festgestellt, dass die geräusche weg sind. wenn ich jedoch tagsüber wenn es wärmer ist fahre sind die geräusche wieder da.

das problem ist also temperaturabhängig.

kann mir da vielleicht schon jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Möglich wäre auch die Heckklappe.
Der Gummi oder das Schloss.

An der Achse fällt mir nur der Bremskraftregler ein, der quitschen könnte. Die Dinger gehen ja auch gerne mal fest, vielleicht daher die Geräusche.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Ich gehe mal davon aus dass es bei Kälte nicht auftritt, da es dann auch meistens eine höhere Luftfeuchtichkeit hat.

Jetzt musst du prüfen, ob es die Karosserie ist, oder das Fahrwerk. Mal Hutablage raus machen. Ich habe mich ohne Hutablage mal fahren lassen und mich hintenrein gesetzt. Da kannst du das Geräusch besser lokalisieren. Hat geklappt 8-)

Fahrwerk:
Wenn du es hörst beim einfedern, dann Stoßdämpfer/Feder oder diese Lagerbuchsen. Wenn es verschwindet beim Bremsen, dann die hintere Bremsen.

Karosserie:
Mal prüfen ob alles fest ist. zB Reserverad + Geräte, Tank + Einfüllstützen, Auspuff. Gummis der Heckklappe und Türen mal einfetten.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Flo3xx

Beitrag von Flo3xx »

Schau dir mal deine Radlager an!!
Zuletzt geändert von Flo3xx am 01.10.2005, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

hallo!

ich bin leider noch nicht dazu gekommen den fehler zu lokalisieren, aber nochmal präziser:

es ist eher ein leichtes knarren/knacken und tritt NUR auf, wenn der wagen hinten einfedert (auch beim anfahren).

grüße und danke!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hinten reinsetzen ohne Hutablage, dann weisst du welche Seite es ist, oder ob es wirklich das Fahrwerk ist. Nicht dass es die Karosserie oder irgentwelche Anbauteile sind.

Ich tippe auf: Domlager, Stossdämpfer, Lagerbuchsen der Achse.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Pit

hallo!

ich bin leider noch nicht dazu gekommen den fehler zu lokalisieren, aber nochmal präziser:

es ist eher ein leichtes knarren/knacken und tritt NUR auf, wenn der wagen hinten einfedert (auch beim anfahren).

grüße und danke!

dann is es höchstwahrscheinlich der Bremskraftregler, wie ich oben schon vermutet habe.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
dann is es höchstwahrscheinlich der Bremskraftregler, wie ich oben schon vermutet habe.
Die kann man doch probeweise aushängen, oder? Dann wäre der Fehler ja schnell gefunden. Bei mir kann ich das Ding nicht/kaum (mm Bereich) vom Hand bewegen, ansonsten könnte man es so prüfen. Wenn es der Bremskraftregler ist, müsste er dann nicht bei Bremsen und schnell loslassen auch ein Geräusch erzeugen? Genau dann bewegt sich doch der Hebel, oder (bei mir jedenfalls)?
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

hmm, dann werd ich mir den bremskraftregler doch mal anschauen,
aber warum das geräusch dann nur auftritt wenn's draußen warm ist
versteh ich nicht.

einzig mögliche erklärung: das öl in den stoßdämpfern ist bei kälte zähflüssiger und der wagen federt nicht so tief ein?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Herr Antje

Ich gehe mal davon aus dass es bei Kälte nicht auftritt, da es dann auch meistens eine höhere Luftfeuchtichkeit hat.
Wenn du Gummi oder Metall nass machst, "schmiert" das auch so dass man nichts hört.

Ich wurde mal nicht versuchen es zu erklären, weil da gibt es vielleicht sehr viele Möglichkeiten (Ausdehnung von Metall, Gummi das bei Wärme geschmeidiger ist,...) die man dann nicht berücksichtigt. Wichtig ist, dass es behoben wird. Prüfe doch mal, was wir so geschrieben haben.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag