Fensterheber/Komfortschließungs-Probleme

Alles was in die anderen Technikforen nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

Fensterheber/Komfortschließungs-Probleme

Beitrag von S6Plus »

Hallo allerseits,

ich kämpfe grad mit 2 Problemen an meinem 97er G3 VR6:
Der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt, er fährt beim hochfahren bis zum Anschlag, dann aber wieder ein ganzes Stück runter!
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schon mal (natürlich genau vor der Waschanlage!), konnte es aber mit der Programmierungsanleitung von www.ralf-richter.net lösen. (Taster drücken, loslassen, Taster drücken)
Inzwischen funktioniert das aber auch nicht mehr. Die einzige Möglichkeit vom Innenraum aus ist die Scheibe "stückchenweise" raufzufahren.
Ausserdem schließt das Schiebedach nicht mehr, wenn ich über das Zündschloss die Fenster hochfahre (dann bleibt das Fahrerfenster auch oben).

Wisst ihr was da los ist? Bitte helft mir!

Vielen Dank & Gruß Jan
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, muss man die 0-Stellung nur neu anlernen, wenn der Batterie abgeklemmt war. Kann es sein, dass es ein Problem gibt mit deine Spannungsversorgung?

Fenster fährt man doch mit das Türschloss hoch, oder?

Ich wurde die Batterie mal abklemmen mit geschlossene Fenster und Dach und anschließend die Fenstern und Dach ohne anhalten komplett öffnen (Schalter etwas länger betätigen) und danach ohne anhalten wieder schließen (wieder Schalter etwas länger halten). Jetzt sollte es wieder funktionieren (jedenfalls geht es bei meinen Passat 3BG so, habe aber kein Schiebedach).

Kann man das Komfort- Steuergerät eigentlich auslesen?

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

RE:

Beitrag von S6Plus »

Original geschrieben von Herr Antje

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, muss man die 0-Stellung nur neu anlernen, wenn der Batterie abgeklemmt war. Kann es sein, dass es ein Problem gibt mit deine Spannungsversorgung?

Fenster fährt man doch mit das Türschloss hoch, oder?

Ich wurde die Batterie mal abklemmen mit geschlossene Fenster und Dach und anschließend die Fenstern und Dach ohne anhalten komplett öffnen (Schalter etwas länger betätigen) und danach ohne anhalten wieder schließen (wieder Schalter etwas länger halten). Jetzt sollte es wieder funktionieren (jedenfalls geht es bei meinen Passat 3BG so, habe aber kein Schiebedach).

Kann man das Komfort- Steuergerät eigentlich auslesen?

Viel Erfolg!
Hi,

herzlichen Dank für den Tipp, genau das war's!
Manchmal ist man einfach wie vernagelt und probiert die einfachsten Sachen nicht aus! :D
Scheinbar gabs wirklich nen Spannungsabfall, einmal ging nämlich auch die Alarmanlage los, als ich an den EFHs rumprobiert habe (das passiert ja auch gern mal, wenn die Batterie in die Knie geht). Batterie ist zwar erst ein paar Jahre alt, jedoch stand der Golf bis vor 2 Tagen fast ein halbes Jahr in der Garage.
Da jetzt der EFH wieder richtig anschlägt geht auch das Dach wieder über die Komfortschließung mit zu.
Soweit ich weiß lässt sich dieses STG nicht auslesen.

Super, alles wieder ok, vielen Dank nochmal!

Grüße aus STA,

Jan
Zuletzt geändert von S6Plus am 02.08.2005, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

mal eine frage?

Beitrag von CabrioVr6 »

Hallo,
dazu habe ich auch mal eine frage!
meinen golf fährt das fahrer fenster ganz hoch
wenn ich den schalter drücke und aud der beifahrerseite
muß ich den schalter gedrückt halten!
kann man das progammieren oder so?
mfg cabrio vr6
:konfus:
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: mal eine frage?

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von CabrioVr6

Hallo,
dazu habe ich auch mal eine frage!
meinen golf fährt das fahrer fenster ganz hoch
wenn ich den schalter drücke und aud der beifahrerseite
muß ich den schalter gedrückt halten!
kann man das progammieren oder so?
mfg cabrio vr6
:konfus:
Nein, dass ist so gedacht. Das Beifahrerfenster kannst du nicht umprogrammieren. Vielleicht wenn du den Elektromotor von links auch rechts einbaust. Ich glaube die Funktion ist in die Steuerung von der Motor, direkt an der Motor.

Ich wurde es bleiben lassen. Scheiss arbeit den Motor auszubauen. Vorallem wenn das Fenster nicht mehr runter geht ;D Hatte ich mal. Um den Motor auszubauen muss das Fenster und der Rail raus, wirklich durchdacht. Einen Notkurbel gibt es auch nicht.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag