Steuerkette

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
sniper2,8

Steuerkette

Beitrag von sniper2,8 »

Hi.

Erst mal hallo an alle hier im Forum.Dies ist mein erster Beitrag.

Zu meiner Frage :

Bei mir steht ne Überholung des Kettentriebs an.Habe vom Vorbesitzer einige Neuteile mitbekommen,unter anderem die obere Spannschiene u die oberen Spanner,sowie beide Ketten.

Leider ist es der alte Spanner mit aufgenieteten Belägen u die alte Spannschiene.ist es sinnvoll diese zu verbauen oder sollte ich zur neuen greifen?wie hoch ist das Risiko eines erneuten Schadens (Ölpumpe ist auch neu dabei).

Soviel ich weiß ist es ja hauptsächlich auf das verkantete Überdruckventil der Ölpumpe zurückzuführen.da diese aber neu ist sollte es doch auch mit dem alten Spanner keine Probleme mehr geben oder?

Danke schon mal für eure Antworten.

[red]
EDIT:
Sorry das ich gleich deinen ersten Beitrag editieren muß, aber anfragen zu nicht legalen "Kopien" von copyrightgeschütztem Material kann ich hier nicht stehen lassen. Das bringt mir (und vor allem dir) nur ärger ein. Ich hoffe du hast dafür Verständnis.

Gruß

nafets
[/red]
Zuletzt geändert von sniper2,8 am 02.10.2005, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

also du kannst ohne probleme auch die alte technik verbauen, zumal du ja geschrieben hast, das die ölpumpe auch neu ist. langfristig gesehen ist aber natürlich das "neue" system sinnvoller. ich habs zwar selber noch nicht verbaut, aber die gleitschiene für die simplexkette soll auch für die doppelkette gehen bzw. gibt es von mb da auch teile für die eben keinen öldruckspanner verwenden. für dich insoweit interessant als das alle anderen teile schon da sind und nur die schiene und der obere spanner neu angeschafft werden müsste.
Benutzeravatar
Mausi´s VR6 Schrauber

Beitrag von Mausi´s VR6 Schrauber »

Ich wechsele morgen auch die kompletten Ketten. Baue aber alles wieder original ein. Da der alte Kettenspanner ca 225TKM gehalten hat kann es nicht so schlecht sein auch wieder das alte System einzubauen. Wenn der neue dann nochmal solange hält hat er 400TKM runter. Ich denke das sollte genügen. Vor allem weil meine Frau nur ca 7000KM im Jahr fährt.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

:respekt:
225 TKM mit dem ersten Kettensatz ist ne gute Leistung!

Mein Bock hat gerade mal 130 TKM runter, und ich denke schon drüber nach mal die Ketten und alle Kettenspanner zu wechseln!!
Zumal er im kalten Zustand ein leichtes rasseln von sich gibt!

Machst du das selbst oder lässt du das machen?!
Ich hab heute von einem Motorinstandetzer aus Hamburg ein Angebot bekommen, 500 ? inkl. Material + MwSt!
Finde das ist ein fairer Preis.
Was meint ihr?!
Benutzeravatar
Mausi´s VR6 Schrauber

Beitrag von Mausi´s VR6 Schrauber »

So heute hab ich frohen mutes angefangen die Ketten zu wechseln. Als ich gerade so schön dabei bin fällt mir auf das die
Kettenräder der Nockenwellen nicht in der Kiste sind.
Das kommt dabei raus wenn man zum Lageristen am Telefon sagt such mir alles für nen Kettenwechsel am VR6 raus.Er meinte das wäre kein Problem er hätte da nen Spezi aus der Werkstatt. Super Spezi hat er da. Keine Kettenräder und kein Kurbelwellendichtring im Karton.:dotz: :dotz:

Hab noch versucht die Teile zu bekommen aber sowas hat heutzutage auch keiner mehr auf Lager.

Da ich ja bei Skoda arbeite kann ich halt die Teile nur bei unserem Hauptbetrieb wo´s auch VW gibt bestellen. Das gibt erstmal nen Anschiss am Montag.:stress:

Anbei hab ich noch nen Bildchen von der Spannschiene
Bild

Alle anderen Schienen waren schon gebrochen.
War echt höchste Zeit.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

na super. wie ich immer sage: die meisten vw-werkstätten haben keine plan vom vr6. traurig aber wahr. die spannschiene sieht aber mal RICHTIG SCHEISSE aus. alter alter. der belag is ja zusammen mit den nieten komplett weg. das liegt (wenn du glück hast) in der ölwanne oder im sieb der ölpumpe. würde ich auch mal abmachen und auseinandernehmen um auf nummer sicher zu gehen. sonst machst die die arbeit und dann verreckt dir die pumpe.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich würde den Werkstätten nicht für alles die Schuld geben. Wie sollen die denn Ahnung vom alten vr6 haben, wenn keiner mehr in die Werkstatt kommt. Nach der Garantiezeit wechseln doch die meisten zur freien Werkstatt. Und 2 Jahre hält wohl jede Kette.
Trozdem sollte ein sogenannter "Spezi" wissen was zu tun ist. Wahrscheinlich wollte dich der Lagerist nur beruhigen nach dem Motto, wir wissen was wir tun.
Hoffentlich, hat der Spezi dir auch eine neue Ölpumpe in die Kiste gelegt!
Bild
Benutzeravatar
Mausi´s VR6 Schrauber

RE:

Beitrag von Mausi´s VR6 Schrauber »

Original geschrieben von VRTom.
Hoffentlich, hat der Spezi dir auch eine neue Ölpumpe in die Kiste gelegt!
Meinst du die sollte ich auch noch neu machen? Da kriegt meine Frau nen Hasspickel. Kann man die überholen?
Bin VR6 Technisch auch noch neu.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Unbedingt auch die Ölpumpe mit neu machen, wenn der Kettenspanner wieder 225tkm halten soll.
Fals diese einen zu hohen Öldruck aufbaut, sieht dein Kettenspanner in kürzester Zeit wieder so aus wie jetzt. Wenn du Geld sparen willst, kannst auch den Öldruck messen und dann entscheiden. Alles über 7bar ist schlecht. Überholen kann man die Ölpumpe leider nicht.
Bild
Benutzeravatar
nafets

RE:

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von VRTom
Überholen kann man die Ölpumpe leider nicht.
sicher? ich meine wir haben das teil bei markus seiner generalüberholung nicht neu gemacht. er hat (soweit ich das mitbekommen habe) die pumpe auseinandergebaut, gereinigt, auf spiel geprüft etc. danach wieder eingebaut und läuft bis jetzt ohne probs.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE: RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von nafets

sicher? ich meine wir haben das teil bei markus seiner generalüberholung nicht neu gemacht. er hat (soweit ich das mitbekommen habe) die pumpe auseinandergebaut, gereinigt, auf spiel geprüft etc. danach wieder eingebaut und läuft bis jetzt ohne probs.
Sauber machen ist nicht überholen!
Wenn sich im Überdruckventil erstmal die Kante gebildet hat, ist da nicht´s mehr zu machen. Der Öldruck ist und bleibt dann einfach zu hoch und der Kettenspanner drückt zu stark auf die Kette. Die Bilder da oben
zeigen das ja recht gut.
Bild
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

war halt nicht dabei wie er das alles gemacht hat, gehe aber mal davon aus, das es etwas mehr als "nur" saubermachen war. aber bezüglich kette sollte er damit keine probleme haben, denn es war eine umrüstung auf die simplexkette mit dem federspanner oben.
Benutzeravatar
Mausi´s VR6 Schrauber

Beitrag von Mausi´s VR6 Schrauber »

So nachdem ich am Samstag alles auseinander hatte und alle Teile noch bestellt hab haben wir vorgestern gegen 16.30 angefangen alles wieder einzubauen.
Um 22.30 lief er dann wieder.Ist zwar keine Rekordzeit aber besser langsam und ordentlich.

Getauscht habe ich: Ketten(duplex),Kettenräder,alle Spanner+Gleitschienen+Kupplung+Ölpumpe+Kurbelwllendichtring.

Bis auf die Kupplung hab ich alles original gekauft. Gekostet hat´s fast 600 inklusive Öl und Filter+Zündkerzen.

Wenn ich beim nächsten mal mehr Zeit hab gucke ich auch nochmal nach den Preisen.
Danke für eure Mithilfe.Bin jetzt schon 13 Jahre Mechaniker und das war mein erster VR6. Bis jetzt war ich immer der Zahnriemenwechsler vom Dienst.


P.S: wollte noch erwähnen das alle Gleitschienen gebrochen waren und die Kette in den Kettenrädern schon leicht geklemmt hat weil die Zähne so eingearbeitet waren.Und ich depp hab mir auf der Fahrt zu meiner Werkstatt noch ne schönes Rennen mit nem 2.8er A6 geliefert.:wiebitte:
Zuletzt geändert von Mausi´s VR6 Schrauber am 12.10.2005, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

hast du dann wenigstens die abgebrochene Teilen und die Nieten wieder gefunden? Wenn ja, wo?

Du hast ja viele Teilen erneuert, jetzt kannst du wieder lange spass mit dein Fahrzeug haben, Hauptsache die Öldruck stimmt (hast ja eine neue Pumpe). Ob Rekordzeit oder nicht, wäre mich egal, hauptsache ordentlich. 6 Stunden finde ich gar nicht mal schlecht.
Benutzeravatar
Mausi´s VR6 Schrauber

RE:

Beitrag von Mausi´s VR6 Schrauber »

Original geschrieben von Herr Antje

hast du dann wenigstens die abgebrochene Teilen und die Nieten wieder gefunden? Wenn ja, wo?

Du hast ja viele Teilen erneuert, jetzt kannst du wieder lange spass mit dein Fahrzeug haben, Hauptsache die Öldruck stimmt (hast ja eine neue Pumpe). Ob Rekordzeit oder nicht, wäre mich egal, hauptsache ordentlich. 6 Stunden finde ich gar nicht mal schlecht.
Es waren nirgends Teile zu finden. Das Sieb der Ölpumpe war i.o. Hat mich auch gewundert das nix da war.Ich denke das sich die Metallteile so klein gerieben haben das sie im Ölfilter hängengblieben sind.An den Nockenwellen sind keinerlei Einlaufspuren die auf Metallabrieb hindeuten zu sehen. Mal abwarten. Hab auf jeden Fall den Eindruck das er mit den neuen Ketten besser zieht. Wahrscheinlich waren die alten so gelängt das die Steuerzeiten schon nicht mehr so schön waren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag