VR6 UMBAU
VR6 UMBAU
Hi Leute
Ich bin schon lange auf der suche nach irgendeiner seite die sich mit dem umbau von einem golf 3 mit "standart" motor auf einen vr6, beschäftigt. Habe aber nichts vernünftiges gefunden.
Folgende situation:
ich habe einen golf 3 saugdiesel (wie peinlich) '92 für echt wenig geld bekommen und ob ihrs glaubt oder nicht ich hab den motor zu tode gefahren hatte ca 178tkm,wohlgemerkt diesel.
jetzt bietet es sich an einen neuen motor zu holen weil der
zylinderkopf zum wegschmeißen ist.(schweißen wäre noch eine möglichkeit)aber wenn man so rechnet kommt man nicht viel günstiger weg als mit nem umbau.
Somit suche ich bei euch Hilfe.
Ich schrecke vor allem vor der verkabelung zurück. Ich würde halt gerne von euch ein paar tips zu diesem thema erfahren.
Aber schreibt ruhig generell etwas zum Umbau.
Naja hoffe ihr könnt mir helfen.
warte auf antwort......................................
Ich bin schon lange auf der suche nach irgendeiner seite die sich mit dem umbau von einem golf 3 mit "standart" motor auf einen vr6, beschäftigt. Habe aber nichts vernünftiges gefunden.
Folgende situation:
ich habe einen golf 3 saugdiesel (wie peinlich) '92 für echt wenig geld bekommen und ob ihrs glaubt oder nicht ich hab den motor zu tode gefahren hatte ca 178tkm,wohlgemerkt diesel.
jetzt bietet es sich an einen neuen motor zu holen weil der
zylinderkopf zum wegschmeißen ist.(schweißen wäre noch eine möglichkeit)aber wenn man so rechnet kommt man nicht viel günstiger weg als mit nem umbau.
Somit suche ich bei euch Hilfe.
Ich schrecke vor allem vor der verkabelung zurück. Ich würde halt gerne von euch ein paar tips zu diesem thema erfahren.
Aber schreibt ruhig generell etwas zum Umbau.
Naja hoffe ihr könnt mir helfen.
warte auf antwort......................................
Zuletzt geändert von 8ratz8 am 25.11.2004, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
ich sage mal so, wenn de alles hast, is es ja so, alten mist raus neuen kram rein... manches vielleicht schwierig aber das bekommt man schon hin
aber wo ich selber gerade noch zu tun habe is einfach die elektrik also das is nen gebiet was ich absolut nich behersche
von daher is jemand der sich mit den tausenden kabeln und schaltpläne lesen kann schon sehr klar im vorteil..
so alles andere sollte nich das problem sein wenn man nen bissl ahnung von sowas hat..
soviel von meiner seite... hab selber noch zu tun...
aber wo ich selber gerade noch zu tun habe is einfach die elektrik also das is nen gebiet was ich absolut nich behersche
von daher is jemand der sich mit den tausenden kabeln und schaltpläne lesen kann schon sehr klar im vorteil..
so alles andere sollte nich das problem sein wenn man nen bissl ahnung von sowas hat..
soviel von meiner seite... hab selber noch zu tun...
Danke erstmal für eure antworten.
Wie ich sehe bin ich doch nicht so einsam auf diesem gebiet.
So mit elektrik kenne ich mich einigermaßen gut aus, schaltplan lesen ist auch kein problem.
Außerdem habe ich einen kumpel der elektroniker ist. Der könnte mir auch behilflich sein.
Am meisten angst macht mir, dass irgenein fehler auftritt und mir erstmal die kabel wegschmoren oder noch schlimmer das STG verkohlt. Dann hat man den (Kabel)salat
Übrigens wo bekommt man schaltpläne her?
Wie ich sehe bin ich doch nicht so einsam auf diesem gebiet.
So mit elektrik kenne ich mich einigermaßen gut aus, schaltplan lesen ist auch kein problem.
Außerdem habe ich einen kumpel der elektroniker ist. Der könnte mir auch behilflich sein.
Am meisten angst macht mir, dass irgenein fehler auftritt und mir erstmal die kabel wegschmoren oder noch schlimmer das STG verkohlt. Dann hat man den (Kabel)salat
Übrigens wo bekommt man schaltpläne her?
Hallo,
also ich bin noch etwas neu hier, hoffe aber mit meiner Frage hier richtig gelandet zu sein.
Also es geht um folgendes. Ich will einen 1,6 101 PS Golf 3 Variant auf VR6 umbauen. Nun ist halt meine Frage ob nach dem Umbau bei der TÜV Abnahme auch die Sclüsselnummern geändert werden oder nicht.
Ich frage deshalb weil das ja Auswirkungen auf die Versicherung hat. Das heisst wenn die den auf VR6 umschlüsseln dann muss ich ja auch VR6 Versicherung bezahlen.
Wie ist des da, könnt Ihr mir weiterhelfen?
also ich bin noch etwas neu hier, hoffe aber mit meiner Frage hier richtig gelandet zu sein.
Also es geht um folgendes. Ich will einen 1,6 101 PS Golf 3 Variant auf VR6 umbauen. Nun ist halt meine Frage ob nach dem Umbau bei der TÜV Abnahme auch die Sclüsselnummern geändert werden oder nicht.
Ich frage deshalb weil das ja Auswirkungen auf die Versicherung hat. Das heisst wenn die den auf VR6 umschlüsseln dann muss ich ja auch VR6 Versicherung bezahlen.
Wie ist des da, könnt Ihr mir weiterhelfen?
@Vari-Man
also, ich kenn ja schon 'ne Menge, aber einen 1,6l 101 PS Golf hört sich für mich mehr nach einem Golf 4 als einem Golf 3 an. 1,6 Liter gab es beim 3er meines Wissens nach gar nicht, 1,4 = 60 PS, 1,8 =75/90 PS dazwischen ist mir nix bekannt. Ob der Motor ohne weiteres in einen 4er Golf passt, weiß ich nicht.
@8ratz8
Du brauchst neben dem Motor auch den kompletten anderen Mist, Achse hinten mit Scheibenbremsen (die hat dein Diesel garantiert nicht), Motorkabelbaum, etc.
Dafür kriegst du auch 'nen gescheiten VR6 mit guter Ausstattung (es sei denn, dein Saugdiesel hatte Vollausstattung).
Mal ehrlich, weg mit der alten Karre und kauf dir 'nen vernünftigen VR6, kostet auch nicht mehr die Welt, weil ja schon 2 Generationen Golf danach rausgekommen sind. Das kommt billiger und ist sicher zuverlässiger als ein Umbau vom Laien.
Grüße
Osi
also, ich kenn ja schon 'ne Menge, aber einen 1,6l 101 PS Golf hört sich für mich mehr nach einem Golf 4 als einem Golf 3 an. 1,6 Liter gab es beim 3er meines Wissens nach gar nicht, 1,4 = 60 PS, 1,8 =75/90 PS dazwischen ist mir nix bekannt. Ob der Motor ohne weiteres in einen 4er Golf passt, weiß ich nicht.
@8ratz8
Du brauchst neben dem Motor auch den kompletten anderen Mist, Achse hinten mit Scheibenbremsen (die hat dein Diesel garantiert nicht), Motorkabelbaum, etc.
Dafür kriegst du auch 'nen gescheiten VR6 mit guter Ausstattung (es sei denn, dein Saugdiesel hatte Vollausstattung).
Mal ehrlich, weg mit der alten Karre und kauf dir 'nen vernünftigen VR6, kostet auch nicht mehr die Welt, weil ja schon 2 Generationen Golf danach rausgekommen sind. Das kommt billiger und ist sicher zuverlässiger als ein Umbau vom Laien.
Grüße
Osi
RE:
Original geschrieben von Vari-Man
Hallo,
also ich bin noch etwas neu hier, hoffe aber mit meiner Frage hier richtig gelandet zu sein.
Also es geht um folgendes. Ich will einen 1,6 101 PS Golf 3 Variant auf VR6 umbauen. Nun ist halt meine Frage ob nach dem Umbau bei der TÜV Abnahme auch die Sclüsselnummern geändert werden oder nicht.
Ich frage deshalb weil das ja Auswirkungen auf die Versicherung hat. Das heisst wenn die den auf VR6 umschlüsseln dann muss ich ja auch VR6 Versicherung bezahlen.
Wie ist des da, könnt Ihr mir weiterhelfen?
Bei mir ist die alte Schlüsselnummer geblieben.
Trotzdem mal bei der Versicherung nachfragen wie die es halten. Da gibt es nämlich Unterschiede von Versicherung zu Versicherung. Der Einen ist es egal was da jetzt fürn Motor drin ist und die Andere will einen Aufschlag. Auf jeden Fall sollten die vom Umbau wissen, fals es mal einen Unfall o.Ä. gibt.
RE:
Tja dann mal was ganz neues für dich. Man lernt ja nie aus nech.Original geschrieben von Osi
@Vari-Man
also, ich kenn ja schon 'ne Menge, aber einen 1,6l 101 PS Golf hört sich für mich mehr nach einem Golf 4 als einem Golf 3 an. 1,6 Liter gab es beim 3er meines Wissens nach gar nicht, 1,4 = 60 PS, 1,8 =75/90 PS dazwischen ist mir nix bekannt. Ob der Motor ohne weiteres in einen 4er Golf passt, weiß ich nicht.
.......Grüße
Osi
Doch im Golf 3 gab es auch einen 1.6 mit 101 PS(mit MKB: AEK, AFT AKS) denn ich fahr son Ding. Das derselbe Motor wie er im Audi auch verbaut wurde.
Wenn de mal wissen willst welche Motoren es im Golf 3 noch so alles gab schau mal bei www.doppel-wobber.de
@VRTOM: Danke dann werd ich mich mal bei meiner Versicherung schlau machen.
Zuletzt geändert von Vari-Man am 02.11.2005, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 997
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
Du solltest auch beachten das sich deine Steuerklasseneinstufung nicht verschlechtern darf! Ich gehe mal davon aus das du mit dem 1.6er EURO2 erfüllst! Du solltest dir also einen VR bzw. ein Spenderfahreug suchen was auch EURO2 hat, sonst kannst du die Eintragung vergessen!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
RE:
Stimmt!Original geschrieben von zwokommaneun
Du solltest auch beachten das sich deine Steuerklasseneinstufung nicht verschlechtern darf! Ich gehe mal davon aus das du mit dem 1.6er EURO2 erfüllst! Du solltest dir also einen VR bzw. ein Spenderfahreug suchen was auch EURO2 hat, sonst kannst du die Eintragung vergessen!
Aber mit einem KLR sollte auch ein alter E1 oder E2 Motor eintragungsfähig sein.
Ich denke mal, dass du sowieso vorher mit dem Tüv sprechen wirst. Dann kann man das ja alles abklären.
also ich habe die letzten zwei Tage mit TÜV und Versicherung gesprochen.
Zum Thema Schlüsselnummern ist zu sagen, das die bleiben. Die sind einmal vom Hersteller für dieses Fahrzeug festgeegt und dürfen nicht mehr verändert werden.
Zum Thema Versicherung ist somit zu sagen, das die Haftplflicht auf der Originalmotorbbasis berechnet wird, jedoch hat die Versicherung bei der Kasko (egal ob Teilkasko oder Vollkasko) das recht den Wagen auf den "Motor" umzuschlüsseln das heisst es ist VR6 drin also auch VR6 bezahlen. :konfus:
Zum Thmae Umbau habe ich mich auch informiert, die Basis hat sich jetzt jedoch verändert, da ich einen Golf 3 Variant Bj. 98 mit 1,9 TD und Vollausstattung seehhrrr günstig bekommen habe.
Das heisst der hat alles bis auf den VR6 und zum Thema Abgasnorm habe ich wiederrum mit dem TÜV gesprochen, da der TD die D3 Norm erfüllt und wie Ihr schon gesagt habt man sich in der Abgasnorm nicht verschlechtern darf, wird er den Umbau auch auf D3 eintragen. :p
Achja die Kosten für den Diesel belaufen sich auf ca. 340 EURO Verischerung (mit TK 150 EUR) im Jahr und nach einem Gespräch mit der Vers. wird sich das bei mir um ca. 100 EUR erhöhen nach dem Motorumbau.
So das wars soweit erst ma. Alles weitere sieht man dann nach dem Winter.
Zum Thema Schlüsselnummern ist zu sagen, das die bleiben. Die sind einmal vom Hersteller für dieses Fahrzeug festgeegt und dürfen nicht mehr verändert werden.
Zum Thema Versicherung ist somit zu sagen, das die Haftplflicht auf der Originalmotorbbasis berechnet wird, jedoch hat die Versicherung bei der Kasko (egal ob Teilkasko oder Vollkasko) das recht den Wagen auf den "Motor" umzuschlüsseln das heisst es ist VR6 drin also auch VR6 bezahlen. :konfus:
Zum Thmae Umbau habe ich mich auch informiert, die Basis hat sich jetzt jedoch verändert, da ich einen Golf 3 Variant Bj. 98 mit 1,9 TD und Vollausstattung seehhrrr günstig bekommen habe.
Das heisst der hat alles bis auf den VR6 und zum Thema Abgasnorm habe ich wiederrum mit dem TÜV gesprochen, da der TD die D3 Norm erfüllt und wie Ihr schon gesagt habt man sich in der Abgasnorm nicht verschlechtern darf, wird er den Umbau auch auf D3 eintragen. :p
Achja die Kosten für den Diesel belaufen sich auf ca. 340 EURO Verischerung (mit TK 150 EUR) im Jahr und nach einem Gespräch mit der Vers. wird sich das bei mir um ca. 100 EUR erhöhen nach dem Motorumbau.
So das wars soweit erst ma. Alles weitere sieht man dann nach dem Winter.
RE:
das freut mich für dich! nur: was ist das denn bitte für eine bescheuerte regelung? welcher schreibtischtäter hat sich das denn wieder ausgedacht? :konfus:Original geschrieben von Vari-Man
Das heisst der hat alles bis auf den VR6 und zum Thema Abgasnorm habe ich wiederrum mit dem TÜV gesprochen, da der TD die D3 Norm erfüllt und wie Ihr schon gesagt habt man sich in der Abgasnorm nicht verschlechtern darf, wird er den Umbau auch auf D3 eintragen. :p
bei was für einer versicherung bist du denn bzw. welche sf fährst du? ich hab sf14 (40%) und komm mit diversen vergünstigungen für einen passat vr6 auf knapp 500 euro im jahr.Original geschrieben von Vari-Man
Achja die Kosten für den Diesel belaufen sich auf ca. 340 EURO Verischerung (mit TK 150 EUR) im Jahr und nach einem Gespräch mit der Vers. wird sich das bei mir um ca. 100 EUR erhöhen nach dem Motorumbau.
Zuletzt geändert von nafets am 04.11.2005, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
@nafets
Also ich bin bei der DEVK. Und naja der Wagen ist über meine Mudder verischert. Und die hat SF 21 (30%).
Desdewegen.
Achja und wegen der AU Norm.... das ist doch schon länger so, bzw. kenn ich das gar net anners. Wenn man sich in der Abgasnorm verschlechtern würde durch nen Motorumbau denn gibbet kein TÜV.
Klingt komisch is abba so. :konfus:
Also ich bin bei der DEVK. Und naja der Wagen ist über meine Mudder verischert. Und die hat SF 21 (30%).
Desdewegen.
Achja und wegen der AU Norm.... das ist doch schon länger so, bzw. kenn ich das gar net anners. Wenn man sich in der Abgasnorm verschlechtern würde durch nen Motorumbau denn gibbet kein TÜV.
Klingt komisch is abba so. :konfus:
Zuletzt geändert von Vari-Man am 04.11.2005, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
RE:
da bin ich mal gespannt! Macht jedenfalls nicht jeder.Original geschrieben von Vari-Man
und zum Thema Abgasnorm habe ich wiederrum mit dem TÜV gesprochen, da der TD die D3 Norm erfüllt und wie Ihr schon gesagt habt man sich in der Abgasnorm nicht verschlechtern darf, wird er den Umbau auch auf D3 eintragen. :p
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