Autogas im VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
AutogasVR

Autogas im VR6

Beitrag von AutogasVR »

Moin,

bin neu hier und habe vor mir einen Passat VR6 zu kaufen (EZ 01/94 230 tkm) auf Grund der Spritpreise soll er auf Autogas umgerüstet werden.
Hat hier jemand Erfahrungen zu dem Thema?
Wenn man den Umrüstern glaubt ist ja alles so einfach.

Gruss Alex
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hallo!

Kann dir zu deiner eigentlichen Frage nicht viel sagen, aber:

zuerst steht ja die Frage, wie lange muss ich fahren damit es sich auch lohnt.
Das kannst du dir ja ausrechnen wieviel die Umrüstung kostet und wieviel Kilometer du dann fahren müsstest, um dann auch wirklich Geld zu sparen.
Jetzt hat der Motor ja schon 230tkm runter, das is schonmal nicht die beste Basis.
Also über kurz oder lang sehe ich keine Ersparnis.
Der Motor wird ja auch nicht besser, dann kommen wieder Reparaturen hinzu und dann kostet das alles wieder richtig.

Aber vielleicht findest du ja noch ein Passat vr6 mit weniger Laufleistung. Dann sieht´s schon wieder anders aus.
Zuletzt geändert von VRTom am 30.11.2005, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

eine gute seite zu dem thema ist http://www.gasfahrer.de . das ist die seite vom gunter. er hat lange zeit einen passat 35i 2.9er synchro mit gas gefahren. er war auch mal hier im forum aktiv, hatte sich aber mit einem ehemaligen moderator öfter mal in die haare gekriegt (schade). wie auch immer: schau einfach mal auf der seite nach, da findest bestimmt ne menge infos.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Gasanlage ist kein Problem. Es gibt viele mit Gas im VR6. Wie VRTOM schon sagt, du musst entscheiden, ob es sich lohnt. Ob Gas oder Benzin, das Fahrzeug hat viel gelaufen. Wenn du selber schraubst, kannst du aber den Motor überholen oder tauschen, wenn dann notwendig wäre.

Erstmal zum Auto, bei der Laufleistung müssen die Stuerketten/Schienen/Spanner schon nachweislich getauscht sein! Ansonsten dich darauf einstellen.

Zu Autogas. Stelle dich auf einen Verbrauch von +20% ein, im Vergleich zu Benzin. Leistungsverlust bei eine gute Anlage ist vernachlässichbar. Nehme nicht eine billige Anlage (Venturi glaube ich), sondern eine moderne Anlage ("Einspritzventile" im Ansaugbrücke, jeweil 1 pro Zylinder, glaube sequenziell). Ansonsten musst du dich mit eine Minderleistung und höhere Mehrverbrauch abfinden.

Wenn du dein Fahrzeug auf EUR2 umrüsten möchtest, oder es schon ist, muss das Abgasgutachten der Anlage zu dein Fahrzeug vorhanden sein. Unbedingt vorher schriftlich geben lassen! Dann ist es am wichtigsten eine gute Umrüster zu finden. Lese dafür in die Foren mal nach.

Meiner Meinung nach, ist Autogas gut für ein Fahrzeug. Es gibt eine Rückstandslose Verbrennung. Dein Öl wird nach 10 tkm noch gelb sein, anstelle wie bei Benzin nach kurze Zeit verfärbt. Mein Vater fährt mit Autogas (NL) und hat schon 460 tkm mit der erste Motor ohne Probleme überstanden, sein letztes Fahrzeug schon 580 tkm und läuft immer noch. Waren allerdings Volvos. Das einzige Problem bei Gas ist, das die Verbrennungstemperaturen etwas höher liegen weil das Gas weniger bis keine kühlende Wirkung hat, im Vergleich zu Benzin. Unser VR6 ist ja sowieso thermisch nicht das beste was es auf den Markt gibt, aber problematisch wird es wohl nicht werden. Deine Kühlung muss halt einwandfrei funktionieren.
Benutzeravatar
AutogasVR

Beitrag von AutogasVR »

Also wegen der Laufleistung mach ich mir da keine Sorgen, ein Auto das 230tkm geschafft hat kann doch nicht schlecht sein:konfus:
ne mal im ernst wenn ich den Kübel hole, dann kauf ich mir bei Gelegenheit noch nen Unfaller mit wenig km, und dann wird das schon.

Zum eigentlichen Grund warum es ein VR sein soll: habt ihr schon mal versucht einen Facelift 16V zu kaufen?:dotz: es gibt so gut wie keine, und VR gibts wie Sand am Meer.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von AutogasVR
Zum eigentlichen Grund warum es ein VR sein soll: habt ihr schon mal versucht einen Facelift 16V zu kaufen?:dotz: es gibt so gut wie keine, und VR gibts wie Sand am Meer.
Warum solls den ein 16V sein. Wenn du eh auf Gas umrüstest, ist der Konsum des VR doch noch verkraftbar? Tu dir den gefallen und kauf dir ein schönen VR :D
Benutzeravatar
AutogasVR

Beitrag von AutogasVR »

ja auf die Geschichte mit dem Autogas im VR6 bin ich gekommen da es keine grossen Kombis in meiner Preisklasse gibt die halbwegs sparsam sind, ausser dem Passat 16V, ich habe jetzt nen civic kombi 1.8 VTI und wollte Motormässig keine grossen Rückschritte machen.
Der VR hat zwar nicht viel mehr Druck, lässt sich aber hoffentlich besser im Alltag fahren.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von AutogasVR

ja auf die Geschichte mit dem Autogas im VR6 bin ich gekommen da es keine grossen Kombis in meiner Preisklasse gibt die halbwegs sparsam sind, ausser dem Passat 16V, ich habe jetzt nen civic kombi 1.8 VTI und wollte Motormässig keine grossen Rückschritte machen.
Der VR hat zwar nicht viel mehr Druck, lässt sich aber hoffentlich besser im Alltag fahren.
Sparsam ist ein 1.9 tdi, mit Tuning gehen die auch relativ gut und sind haltbar.... Lässt ein 16V und Civic im Alltag nicht gut fahren?

Trotzdem wirst du mit ein VR und Autogas dein Spaß haben und wirtschaftlich unterwegs sein. Im Vergleich zu dein Civic auch schneller. Such dich erstmal ein gute Umrüster und lass dem schonmal ein Angebot machen. Dann weißt du im Vorfeld was dir erwartet.
Benutzeravatar
AutogasVR

Beitrag von AutogasVR »

Moin, den Umrüster hab ich schon gefunden, ist keine 20 km entfernt und nur etwas teurer als in Polen.
Das Problem mit dem civic ist er läuft nur zw. 5500 und 8000 1-min und ist viel zu lang übersetzt, das schlimmste ist wenn du aus einer 30er Zone rausbeschleunigen willst, den 1. Gang kriegst du nur im Stand rein und richtig drücken tut er erst von 70 bis 110 kmh im 2. was wiederum bedeutet jeder noch so vergurkte 90 PS Golf lässt dich locker stehen:(
Meinst du wirklich das der VR so viel besser geht? habe mit meiner 91er civic limo umgebaut auf B16 Motor keine Probleme gehabt mit nem G3 VR6 :D
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

habe mit meiner 91er civic limo umgebaut auf B16 Motor keine Probleme gehabt mit nem G3 VR6
Nur mal für nicht so ganz bewanderte, was versteht ihr unter nem B16 Motor?! :-)
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von AutogasVR
Das Problem mit dem civic ist er läuft nur zw. 5500 und 8000 1-min und ist viel zu lang übersetzt, das schlimmste ist wenn du aus einer 30er Zone rausbeschleunigen willst, den 1. Gang kriegst du nur im Stand rein und richtig drücken tut er erst von 70 bis 110 kmh im 2. was wiederum bedeutet jeder noch so vergurkte 90 PS Golf lässt dich locker stehen:(
Meinst du wirklich das der VR so viel besser geht? habe mit meiner 91er civic limo umgebaut auf B16 Motor keine Probleme gehabt mit nem G3 VR6 :D
Also, auch der VR6 ist untenrum auch nicht wirklich berauschend. Auch die Übersetzung ist ziemlich lange. Daher musst du dem auch höher drehen, wenn es schnell sein soll. Untenrum ist er aber auch zu fahren. Was ein B16 ist und wie schwer ein Civic ist weiß ich nicht. Der VR6 ist meiner Meinung nach für Sprints ab 30 kmh (2. oder 3. Gang) auch nicht wirklich ok, da wurde ich ein TDI kaufen. Wenn er aber in fahrt ist, ist er dann doch ziemlich schnell. Fahr dochmal Probe und mache dir deine eigene Meinung.

Beim Umbau auf Gas sind viele KM/Jahr schon erforderlich, um die Umrüstkosten rein zu fahren. Unter 20 tkm/Jahr wurde ich es nicht machen. Bei über 20 tkm/Jahr sind meistens viele Bundesstrassen und Autobahnen dabei, wo sich der VR doch besser behaupten kann.
Antworten