Umbau auf S3 Bremse

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von VRTom »

Möchte meinen das 4B0 ein A6 ist und daher ne komplett andere Achse hat.

Deswegen auch verschiedene Halter.
Bild
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von Passatfetzer »

Ja, die Nummer passt auch zum A6 mit 312x25mm Bremsscheibe, aber der hat ja glaube ich den Bremssattel nach der Bremsscheibe und nicht wie der Golf4 und auch der Passat 35i vor der Bremsscheibe. Frage ist nun, ob das trotzdem passt?
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von Jan12V »

Als Bemerkung gibt es da auch nur von und bis Fahrgestellnummer, die teuren sind dann wohl grau lackiert.

Die Sättel selber gibt es da auch mit unterschiedlichen Nummern. Sattel links 8N0 615 123 (grau) und 1J0 615 123 B. Macht hier auch nen Unterschied von 30€.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von VRTom »

Mal neue Werte für die S3 Bremse mit ATE 57 Sätteln:


480daN links, 450daN rechts

War ein Plattenprüfstand. Die Differenz kommt dadurch zustande, wenn man nicht 100% exakt gerade drauf fährt.


Die Werte wollte ich euch mal berichten.


Werte anderer Bremsanlagen wären für den Vergleich interessant.
Bild
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von danskw »

Habe mir auch genau die Teile jetzt gekauft, nur mal schnell gefragt, weil ich das nicht nochma alles lesen will.

Waren die Schenkel von der 280er und 288er Bremse gleich? Weil ich den ganzen Krempel jetzt an den 280er Schenkel schrauben will.

Bitte entschuldigt meine lesefaulheit :ups:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von VRTom »

Für die Plusachse sage ich: ja das passt.

Hatte erst original 280mm, dann 288mm und jetzt 312mm.
Bild
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von danskw »

Das wollt ich hören, ich bedanke mich.

Dann kann ich die Teile ja heute strahlen und dann ist die Achse so gut wie fertig.

zwar OT:

Gibt es verstärkte Antriebswellen gelenke? Ich will eh neue verbauen, dann würde sich das ja gleich anbieten.
Benutzeravatar
bunkerkind30

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von bunkerkind30 »

Tach auch

Ich brauch um meine S3 Bremse Einzutagen :
eine Freigabe von VW oder zwei Eintragungen im Fahrzeugschein wo bei eine
vom Passat 35i vr6 sein soll.

kann mir jemand von euch helfen?

ich hab die 57Sättel.


danke schon mal :applaus:
Zuletzt geändert von bunkerkind30 am 05.04.2009, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
exclusiv

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von exclusiv »

wozu willst denn die Bremse abnehmen lassen :?: das sieht doch keiner ;)
Benutzeravatar
bunkerkind30

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von bunkerkind30 »

sagt mal hier haben soviele die Bremse verbaut
da muss es doch auch jemanden geben der sie eingetragen hat?
:?:
Zuletzt geändert von bunkerkind30 am 05.04.2009, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HWI_VR6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 346
Registriert: 07.01.2009, 16:58

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von HWI_VR6 »

eh du kannst mal das gelbe weg machen.
das beist in den augen :D

erik
Benutzeravatar
Domber

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von Domber »

Rene VR6 hat geschrieben:Bei den Blechen vom TT passen von 3 Löchern nur 2 und an der Unterseite muß man im eingebauten Zustand das Blech etwas nach innen drücken.Dann passt das alles wunderbar
Das ist richtig.

Und eingetragen hab ich sie auch, steht aber nix von 54er Sattel drin, deswegen bau ich demnächst auch auf die ATE 57er Dättel um aber dann gleich mit Stahlflex, weil mir die normalen Schläuche aufn Sack gehn.

Werd demnächst auch auf 256er Bremse hinten umbauen.
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von GolferF »

So was brauch ich nun alles wenn ich auf S3 Bremsanlage umbauen möchte bei einen Corrado Vr6

Sättel, Halter, Staubbleche, Scheiben 312 und Beläge vom S3

Welche Bremsschläuche brauch ich, welche Distanzhüslen brauch ich und wo bekommt man die?
Wie schauts mit Befestigungsschrauben aus?
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von sNeAkErKiNg »

zu faul zum suchen?
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

Re: AW: Umbau auf S3 Bremse

Beitrag von luna-mortem »

Guck mal im Unterforum für Bremsen, da ist ein Thread mit einer kompletten Teileliste.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag