Abgaswerte zu hoch
Abgaswerte zu hoch
Hallo erstmal an alle
war heute beim ATU wegen AU
leider keine Plakette bekommen da meine abgaswerte zu hoch waren, die bei ATU meinten es könnte am luftmengenmesser liegen oder am kat oder an der lamdasonde kann mir da jemand weiter helfen??
war heute beim ATU wegen AU
leider keine Plakette bekommen da meine abgaswerte zu hoch waren, die bei ATU meinten es könnte am luftmengenmesser liegen oder am kat oder an der lamdasonde kann mir da jemand weiter helfen??
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Hallo,
LMM glaube ich nicht, diese Werte werden wenn sie nicht stimmen vom Lambda korrigiert. Der Kat wäre am teuersten und wurde ich mal als letztes angehen. Möglich ist es aber.
Ich tippe auf Lambda oder Temperatursensor Motorsteuergerät. Wenn der Temp zu niedrig angegeben wird, läuft er andauernd in die "Kaltstarterreicherung(?)". Wenn der Lambdasonde nicht funktioniert, dann nimmt der Motor irgendwelche Werte, die nicht unbedingt stimmen.
Was sagt denn der Fehlerspeicher, sonst noch Auffälligkeiten?
LMM glaube ich nicht, diese Werte werden wenn sie nicht stimmen vom Lambda korrigiert. Der Kat wäre am teuersten und wurde ich mal als letztes angehen. Möglich ist es aber.
Ich tippe auf Lambda oder Temperatursensor Motorsteuergerät. Wenn der Temp zu niedrig angegeben wird, läuft er andauernd in die "Kaltstarterreicherung(?)". Wenn der Lambdasonde nicht funktioniert, dann nimmt der Motor irgendwelche Werte, die nicht unbedingt stimmen.
Was sagt denn der Fehlerspeicher, sonst noch Auffälligkeiten?
Abgaswerte zu hoch
öhm keine ahnung wegen fehlerspeicher wie und wo kann ich den auslesen die co2 werte bei atu lagen bei 14,5 und bei vw meinten die auch nur kat oder lamda defekt
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
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wenn du nicht die Möglichkeit hast, dann kann ATU die Fehlerauslese machen. Nicht ganz professionel von denen dir das nicht gleich zu raten.
Versuchs einfach mal. Lass gleich die Motortemp-Sensor überprüfen (plausibilität der Werte prüfen, werden von Diagnosegerät angezeigt (MWB)). Auch die Angezeigte Lambdawert (wieder MWB) mit ist Lambdawert (Abgastester) vergleichen. So wirst du den Fehler schon finden.
MWB ist Messwerteblock (sollte der wo das Diagnosegerät anschließt aber wissen)
Wie/wo der Fehlerspeicher ausgelesen wird, die Angaben zum Modell/BJ und ob ruhende oder Verteilerzündung fehlen....
Bei der weitere Hilfe hier im Forum sind etwas detailliertere Angaben schon erforderlich. Wir versuchen zu helfen, aber ohne das Fahrzeug zu sehen, bzw nähere Angaben zu haben, wird es schwierig. Ich persönlich habe keine Glaskugel wo ich nachsehen kann.
Versuchs einfach mal. Lass gleich die Motortemp-Sensor überprüfen (plausibilität der Werte prüfen, werden von Diagnosegerät angezeigt (MWB)). Auch die Angezeigte Lambdawert (wieder MWB) mit ist Lambdawert (Abgastester) vergleichen. So wirst du den Fehler schon finden.
MWB ist Messwerteblock (sollte der wo das Diagnosegerät anschließt aber wissen)
Wie/wo der Fehlerspeicher ausgelesen wird, die Angaben zum Modell/BJ und ob ruhende oder Verteilerzündung fehlen....
Bei der weitere Hilfe hier im Forum sind etwas detailliertere Angaben schon erforderlich. Wir versuchen zu helfen, aber ohne das Fahrzeug zu sehen, bzw nähere Angaben zu haben, wird es schwierig. Ich persönlich habe keine Glaskugel wo ich nachsehen kann.
mhh glaube mit atu hast du wohl recht, werde nochmal dahin fahren und nachfragen ob die das machen und können,
sonnst habe ich am laufverhalten des motors nichts festgestellt,
springt im kalten wie im warmen zustand gut an laufverhalten ist eigentlich ganz normal, kein ruckeln oder unruhiger lauf, auch die drehzahl bleibt im leerlauf bei ca 950 U/min anzug finde ich eigentlich ganz normal (was ist schon normal Grübel) so ab 3500 - 4000 U/min merkt man die 174PS erst richtig.
sonnst habe ich am laufverhalten des motors nichts festgestellt,
springt im kalten wie im warmen zustand gut an laufverhalten ist eigentlich ganz normal, kein ruckeln oder unruhiger lauf, auch die drehzahl bleibt im leerlauf bei ca 950 U/min anzug finde ich eigentlich ganz normal (was ist schon normal Grübel) so ab 3500 - 4000 U/min merkt man die 174PS erst richtig.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
BJ, Modell, Motor selber eingebaut/original, ruhende/verteiler-Zündung, Chiptuning und was dir sonst noch so einfällt (zB was wurde am Motor seit du ihm hast schon gemacht). Dann können wir dir sagen, wo dein Diagnosestecker sitzt und was für ein Stecker verbaut wurde. Vielleicht sonst noch welche tips geben.Original geschrieben von Rallebaerchen
nun weis ich nur nicht genau welche daten du genau benötigst von meinem vr6 ;(
Gibt es bei dir in die Nähe Marder? Bei mir wurde mal der Kabel zur Lambda angebissen.
Ich glaub es nicht. Jeder wo Ahnung hat wird der Fehler finden. Die Frage ist nur wie lange die Suche dauert (Kosten). Spricht nicht für denen Kompetenz!!!Original geschrieben von Rallebaerchen
bei atu meinten die zu mir das sie nicht testen können wo der fehler genau liegt um zu wissen warum die werte so hoch sind
Habe dort mal Achsmanchette wechseln lassen und Scheinwerfer einstellen lassen. Da wurde an der falsche Stelle (Stoßdämpfer) die Schrauben gelöst, um die Welle raus zu bekommen, trotz meinen Hinweis (jede Kunde wird als dumm angesehen). Dann musste eine kostenlose Achsvermessung gemacht werden. Da haben die aber nur die Spurstange eingestellt (ich habe denen auf der verstellte Sturz hingewiesen). Resultat war ein um 90° verstelltes Lenkrad. Gottseidank war Airbag verbaut, ansonsten hätten die blos das Lenkrad gelöst. Das hätte wohl ein ungleiche Wendekreis verursacht .:durchdreh:
War danach beim TÜV. Licht viel zu hoch eingestellt, Bolzen der Antriebswelle waren so locker, das eine beim anfassen schon raus fiel, die andere waren nur Handfest!!!:dotz: Mein letztes Besuch dort...
Vielleicht andere Werkstatt suchen, oder bei VW oder Kumpel vorbei zum Fehlerauslese und selber machen. Ansonsten kannst du es auch bei ein Boschdienst versuchen. Ich halte denen für mehr kompetent.
fast die gleichen erfahrungen hatte ich bei atu auch schon gemacht wie du
aber nu zu meinen daten
Passat [III] 2.8i VR6 Variant GL.GT, Bj. 06.92
wurde eine ersatzmaschiene eingebaut vor ca 2 jahren hat jetzt so 150000 runter hat eine ruhende zündanlage und kein chiptuning. An dem motor wurde seitdem nichts gemacht hat beim einbau nur ne neue kette und wasserpumpe bekommen.
nu hoffe ich mal das dir die angaben irgentwie reichen8-|
aber nu zu meinen daten
Passat [III] 2.8i VR6 Variant GL.GT, Bj. 06.92
wurde eine ersatzmaschiene eingebaut vor ca 2 jahren hat jetzt so 150000 runter hat eine ruhende zündanlage und kein chiptuning. An dem motor wurde seitdem nichts gemacht hat beim einbau nur ne neue kette und wasserpumpe bekommen.
nu hoffe ich mal das dir die angaben irgentwie reichen8-|
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Die Angaben reichen erstmal. Es gibt hier mehrere mit ein Passat, die können dir genauer helfen. Ich meine, dass der Diagnosestecker sich irgentwie zwischen Schaltknüppel und Aschenbecher befinden wird. Ein '92 hat glaube ich noch der 2x2-Anschluß, was jetzt mit der Tauschmotor (von Verteiler auf ruhende Zündung, oder?) geändert wurde an der Diagnoseanschluß, weiß ich nicht.
Hast du schon mehr herausgefunden? Du suchst wohl bereits nach einen Kat und einen Lambdasonde. Wenn das nicht ist, wäre es rausgeschmissenes Geld. Lass doch erstmal Fehlerauslesen und wenn da nichts drinnen ist, der Lambda und Temp-Sensor überprüfen. Danach kannst du noch immer der Kat tauschen.
Hast du schon mehr herausgefunden? Du suchst wohl bereits nach einen Kat und einen Lambdasonde. Wenn das nicht ist, wäre es rausgeschmissenes Geld. Lass doch erstmal Fehlerauslesen und wenn da nichts drinnen ist, der Lambda und Temp-Sensor überprüfen. Danach kannst du noch immer der Kat tauschen.
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