Rauchendes Rohr

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Heikoweh

Rauchendes Rohr

Beitrag von Heikoweh »

Servuz Leute,

Letzte Woche erwischte es mich wieder auf dem linken Fuß:
Der Passat läuft nur noch auf 5(4) Töpfen, raucht, hat noch Öl ohne Wasser, Wasser wo es hingehört und stinkt nach Sprit.
Nach kurzer Fahrt (4km weil sehr wichtig) wieder abgestellt läuft er nicht mehr an.
Meine Frage: Könnte der blaue Temp-Fühler den Spritverbrauch so hoch drücken, daß sich der Motor so verhält?
Motorsteuergerät zeigte sporadischen Aussetzer beim letzten auslesen. Auslesen geht aber momentan nicht ( Rechner und Generator??)
PS. Suche erstmal nach Info, da ich die Kiste nach dem verlassen des jetzigen Parkplatzes im Weg stehen habe und das ganze deßhalb fix flicken muß..
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hört sich alles nicht so gut an.
Würde erstmal nach Nebenluft gucken, dann Kühlmitteltemp. und Lambdasonde prüfen.
Ziehe doch einfach mal die Stecker ab, ob sich dann was ändert. So kann man vielleicht schon was ausschließen. Defekte in den elek. Zuleitungen sollten ja in der Auslese erscheinen.
Bild
Benutzeravatar
Heikoweh

Beitrag von Heikoweh »

Hallo Tom,

VW Tool zeigte mir eine +L Verbindung der 5. Einspritzdüse !!
Kabelbaum hattte wohl in der Ecke hinterm Kühlwasserausgleichsbehälter etwas gelitten. Das ganze wieder in eine andere Richtung gebracht und Sprit aufgefüllt ging er wieder.
Wie repariert man einen VR ohne Rechner ?? Garnicht !?!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Und deswegen immer zuerst die Fehlerauslese machen. ;)
Die ist ja extra zum Fehler suchen und beheben gedacht, auch wenn das nicht immer so einfach geht.
Bild
Antworten