Kettengerassel

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Günter

Kettengerassel

Beitrag von Günter »

Hallo
ich bin hier neu und habe gleich eine Frage.Habe einen 11/95 Passat VR 6 Variant mit 164000 Km runter.Jetzt hört man ein leises schnarren beim Gas geben,ich war bei VW und man sagte mir(war auch meine Vermutung)es wäre die Steuerkette,Reparatur ca 1500,-Euronen weil angeblich Motor raus muß.Geht das wirklich nicht bei eingebauten Motor,bin einiges gewohnt da ich viel an Jaguar-Motoren schraube aber das kann ich ja gar nicht glauben.Hat vielleicht jemand eine Anleitung für den Wechsel,eventuell nur Spanner?Freue mich über jede Antwort.
Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

hi also der motor kann für sowas drin bleiben..

Getriebe muss natürlich ab...

alleine nur materialkosten belaufen sich auf 340? grob.

1500? is ganz schön viel...
normal beträgt der preis um die 800-1100..

und nur den spanner zu wechseln wirds nich bringen.
wenn dann muss alles..

Steuerketten, kettenräder, gleitschienen spanner...
Zuletzt geändert von Bomml am 10.01.2006, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Motor muss nicht raus, macht es aber einfacher. Beim Golf zB ist recht wenig Platz das Getriebe wieder ran zu bekommen. Hier hat mal jemand geschrieben, dass es sogar schneller ist um den Motor rauszunehmen.

1500 ist viel für nur die Kette/Räder/Schiene/Spanner. Wenn aber auch zB eine neue Kupplung/ZKD mit dabei ist, geht es ja noch. Bei 164TKM könnte es sinnvoll sein der Kupplung auch gleich zu tauschen. Mach dann auch gleich der Kurbewellensimmering Gestriebeseitig.

Frage nicht nur was es kostet, sondern auch gleich was mit drinnen ist. Eine Anleitung gibt es für ein paar Euro in einschlägige Bücher. Vielleicht darfst du auch umsonst ein paar Seiten bei VW kopieren..
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Lass dir nix erzählen, der Motor kann drin bleiben.

Wenn die Werkstatt den Motor rausnimmt, muss auch Kühlmittel, Klimakältemittel usw. erneuert werden.
Das kostet eben alles.

Man bekommt das Getriebe auch so raus. Ist zwar alles sehr eng, aber irgendwas iss ja immer.....;)

Die Kosten hat bomml ja schon hingeschrieben. Also unter 300? kommt man da nich weg. ( Eigenleistung )
Bild
Benutzeravatar
Günter

Beitrag von Günter »

Na das hört sich doch schon ganz anders an,allerdings brauch ich keine Kupplung da es ein Automatik ist.In welchen Büchern ist es denn am besten beschrieben,da ich bei unseren VW-Händler wohl so etwas nicht bekommen werde,sind da irgend wie eigenartig:(
Vielen Dank
Günter
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

"Jetzt helfe ich mir selbst Golf GTI/GTI 16V/ VR6 " kann man empfehlen.

Steht alles drin was man wissen muss.
Bild
Benutzeravatar
nafets

RE:

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von Herr Antje

Motor muss nicht raus, macht es aber einfacher. Beim Golf zB ist recht wenig Platz das Getriebe wieder ran zu bekommen. Hier hat mal jemand geschrieben, dass es sogar schneller ist um den Motor rauszunehmen.
ja, ich :) klimakühler muß dafür nicht geöffnet werden, den kann man zur seite hängen. natürlich geht das auch alles ohne den motor rauszunehmen, da aber sowie alle 3 lager des motors geöffnet werden müssen spielt der rest der kabel dann auch nicht unbedingt die rolle. bei den vr's die wir/ich gemacht haben wurden auch immer gleich zkd usw. gemacht. da is dann sowieso fast alles ab. klar, inner "richtigen" werkstatt sollte das auch ohne gehen (mit hebebühne und dem ganzen restlichen werkzeug), aber es ist wirklich leichter den motor mit getriebe aus dem motorraum rauszuholen als nur das getriebe alleine, ganz zu schweigen vom wiederanbauen des getriebes wenn alles im weg ist (achse, antriebswellen usw.).
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ich würde den Motor ausbauen... Hab das heute noch gemacht...
War ca. 1,5 Stunden darn, alleine wohl bemerkt....
Das Getriebe im Motorraum abzubauen, ist eine sehr schwierige Anglegenheit, es ist echt einfacher und schneller... Leider kostet das etwas mehr... Aber das muß man halt in Kauf nehmen, wenn man etwas an dem Motor macht...
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Antworten