lahmer VR6 im Sharan

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
freddy1

lahmer VR6 im Sharan

Beitrag von freddy1 »

Hallo,

bin über das sgaf Forum hierher gelangt und habe eine grundsätzliche Frage zum VR6. Im unteren Drehzahlbereich (bis 4000) ist die Karre lahm wie... (ich sags nicht), er wirkt wie zugeschnürt, ab 4000 zieht er schlagartig an, wie der Teufel und bringt seine Tacho 210 (ist mit 199 eingetragen). Fahrleistung 210´km 2,8l, Bj.96 kein Kettenwechsel bis jetzt. Läuft im Leerlauf ruhig, Fehlerspeicher i.O., AU ohne Probs bestanden. Habe letzte Woche das gleiche Auto mit einem Ford 2,3l Motor gefahren (143PS) der ging von unten bis oben wie eine "1". Ist diese Charakteristik beim VR6 normal, oder muß ich Fehler suchen?

Vielen Dank und Gruß
freddy1
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

Ist relativ normal aber der 2,3er dürfte obenrum nicht mehr wie eine 1 ziehen zumindestens nicht so gut wie der VR
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

lass mal den fehlerspeicher auslesen. vielleicht stimmt ja was nicht. generell weiß ich ja nicht, in welchem zustand der motor ist bzw. wie gepflegt. aber kerzenwechsel, evtl. zündkabel, lufi (evtl. mal einen plattenluftfilter) usw können hier schon kleine aha-effekte erzeugen.

nur mal so als beispiel: bei mir war der alte (keramik)kat hinüber. noch bevor der sich in seine drei einzelteile aufgelöst und quergelegt hatte fuhr der wagen damit nicht gescheit. jetzt mit dem metallkat sieht das schon ganz anders aus. spritverbrauch runtergegangen, leistungsentfaltung wesentlich besser.

das der vr erst so richtig ab 3500 zieht ist eigentlich bekannt. ist der motor nicht auch durch ein anderes steuergerät im sharan auf 160ps gedrosselt? irgendwie war doch da was. du hast ja auch noch den ersten kettensatz drinne. das kann (bei der laufleistung) auch dazu führen das der ganze ablauf durch geweitete ketten nicht mehr stimmt. hatten wir doch hier auch schonmal gehabt: zwar ketten gewechselt, aber nicht die kettenräder. der wagen lief bescheiden. kettenräder auch gewechselt und siehe da: geht wieder ab. das alles nur mal so als anhaltspunkte. der vr6 ist auf lange sicht leider ein sehr pflegebedürftiger motor.

aber nochmal eine frage: was ist das sgaf-forum?
Zuletzt geändert von nafets am 10.01.2006, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

Der Sharan hat auch 174PS sogar der Allrad Sharan nur der T4 hat 140 PS mit dem VR6
Benutzeravatar
zacky

Beitrag von zacky »

Das Forum für den Sharan,Galaxy, Alhambra,kurz SGAF.
http://www.sgaf.de/
MFG Zacky
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ah, alles klar. dann war das der t4 mit dem gedrosselten vr6. hatte ich verwexelt.

und auf sgaf bzw. mal einfach sgaf.de einzugeben bin ich gestern irgendwie nicht gekommen :dotz: naja, jeder darf mal auf dem schlauch stehen ;)
Benutzeravatar
ice-man-11

Beitrag von ice-man-11 »

hatten wir doch hier auch schonmal gehabt
...das war ich!!!
ich kann dir nur raten das gesamte paket zu tauschen(ketten, räder, spanner, schienen usw.). grad bei der laufleistung.

ich habe seitdem wieder richtig spass an meinem vr6 und ich wollte ihn schon in die tonne...:konfus:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag