Hallo,
bin über das sgaf Forum hierher gelangt und habe eine grundsätzliche Frage zum VR6. Im unteren Drehzahlbereich (bis 4000) ist die Karre lahm wie... (ich sags nicht), er wirkt wie zugeschnürt, ab 4000 zieht er schlagartig an, wie der Teufel und bringt seine Tacho 210 (ist mit 199 eingetragen). Fahrleistung 210´km 2,8l, Bj.96 kein Kettenwechsel bis jetzt. Läuft im Leerlauf ruhig, Fehlerspeicher i.O., AU ohne Probs bestanden. Habe letzte Woche das gleiche Auto mit einem Ford 2,3l Motor gefahren (143PS) der ging von unten bis oben wie eine "1". Ist diese Charakteristik beim VR6 normal, oder muß ich Fehler suchen?
Vielen Dank und Gruß
freddy1
lahmer VR6 im Sharan
lass mal den fehlerspeicher auslesen. vielleicht stimmt ja was nicht. generell weiß ich ja nicht, in welchem zustand der motor ist bzw. wie gepflegt. aber kerzenwechsel, evtl. zündkabel, lufi (evtl. mal einen plattenluftfilter) usw können hier schon kleine aha-effekte erzeugen.
nur mal so als beispiel: bei mir war der alte (keramik)kat hinüber. noch bevor der sich in seine drei einzelteile aufgelöst und quergelegt hatte fuhr der wagen damit nicht gescheit. jetzt mit dem metallkat sieht das schon ganz anders aus. spritverbrauch runtergegangen, leistungsentfaltung wesentlich besser.
das der vr erst so richtig ab 3500 zieht ist eigentlich bekannt. ist der motor nicht auch durch ein anderes steuergerät im sharan auf 160ps gedrosselt? irgendwie war doch da was. du hast ja auch noch den ersten kettensatz drinne. das kann (bei der laufleistung) auch dazu führen das der ganze ablauf durch geweitete ketten nicht mehr stimmt. hatten wir doch hier auch schonmal gehabt: zwar ketten gewechselt, aber nicht die kettenräder. der wagen lief bescheiden. kettenräder auch gewechselt und siehe da: geht wieder ab. das alles nur mal so als anhaltspunkte. der vr6 ist auf lange sicht leider ein sehr pflegebedürftiger motor.
aber nochmal eine frage: was ist das sgaf-forum?
nur mal so als beispiel: bei mir war der alte (keramik)kat hinüber. noch bevor der sich in seine drei einzelteile aufgelöst und quergelegt hatte fuhr der wagen damit nicht gescheit. jetzt mit dem metallkat sieht das schon ganz anders aus. spritverbrauch runtergegangen, leistungsentfaltung wesentlich besser.
das der vr erst so richtig ab 3500 zieht ist eigentlich bekannt. ist der motor nicht auch durch ein anderes steuergerät im sharan auf 160ps gedrosselt? irgendwie war doch da was. du hast ja auch noch den ersten kettensatz drinne. das kann (bei der laufleistung) auch dazu führen das der ganze ablauf durch geweitete ketten nicht mehr stimmt. hatten wir doch hier auch schonmal gehabt: zwar ketten gewechselt, aber nicht die kettenräder. der wagen lief bescheiden. kettenräder auch gewechselt und siehe da: geht wieder ab. das alles nur mal so als anhaltspunkte. der vr6 ist auf lange sicht leider ein sehr pflegebedürftiger motor.
aber nochmal eine frage: was ist das sgaf-forum?
Zuletzt geändert von nafets am 10.01.2006, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
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