Zündung verstellt nach Ketten tausch!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich kann mein Glück immer noch nicht fassen!

Ich habe immer mehrmals von Hand durchgedreht und das wars. Nix passiert bis jetzt.
Vielleicht sollte ich mir das mal abgewöhnen.


Wenn, dann würde ich aber das Relais von der Kraftstoffpumpe ziehen. Geht schneller finde ich. :o
Bild
Benutzeravatar
nafets

RE:

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von ice-man-11

@ nafets:
das mit entlüften, einbauen und den ölspanner per öldruck ausfahren lassen hat mal ein kumpel von mir gemacht. er hat den motor getartet und schon war die kette um einen zahn übergesprungen.
gibt es da einen trick (wie z.b. zündkerzen raus und anlasser drehen lassen, sodass druck aufgebaut wird ???)
das mit dem trick haste dir ja grade selber verraten :) den spanner mit vorspannung einbauen ist so ziemlich das schlimmste was es gibt. hatte ja n paar beiträge weiter oben schonmal geschrieben was dann passieren kann.
Benutzeravatar
Bagira

Beitrag von Bagira »

wenn man denn spanner erneuert gilt da das gleiche?! der neue war ziemlich weit zusammen............ reingeschraubt und dann stecker von der zündspule abgezogen......... und georgelt......
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Bagira

wenn man denn spanner erneuert gilt da das gleiche?! der neue war ziemlich weit zusammen............ reingeschraubt und dann stecker von der zündspule abgezogen......... und georgelt......
Wenn du einen neuen Spanner kaufst, ist der zusammengedrückt. VW schreibt in seinen blauen Büchern, dass wenn der Kolben nicht mehr von allein ausfährt, dann ist der Spanner korrekt entlüftet.

Aber: Bei mir hat das immer so geklappt, aber bei anderen ist dann die Kette übergesprungen.
Auf jedenfall solltest du das Pumpenrelais und den Stecker der Zündbox abziehen.
Dann kann nix passieren wenn er denn doch übergesprungen ist. Der Anlasser hat nicht die Kraft um deinen Motor zu schrotten.
Wenn dann die Kette gespannt ist, also der Öldruck voll anliegt, kann nichts mehr passieren.
Zuletzt geändert von VRTom am 13.01.2006, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Bagira

Beitrag von Bagira »

sorry ich hatte diesen thread hier nich mehr gefunden....... hattest so schnell geantwortet, naja ok.
wie ist es mit dem unterem spanner, geht die luft wider raus?!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Must dich nicht entschuldigen. ;)

Der untere Spanner hat eine Sperrverzahnung drin, sodass er nicht mehr zurückgehen kann.

Der obere Spanner geht auch nicht mehr zurück wenn erstmal der Öldruck da und der Kolben auch mit Öl gefüllt ist.

Das mit dem Überspringen rührt daher, das eben noch keine ausreichende Vorspannung da ist, also kein Öldruck oder Luft im Kolben vom Spanner ist.
Anderer Fall wäre, das der Belag von der Spannschiene so weit abgenutzt ist, das keine Spannung mehr aufgebaut werden kann.
Bild
Benutzeravatar
Bagira

Beitrag von Bagira »

also wie gesagt alles neu, nach zusammenbau
motor 4 mal mit der hand durchgedreht dann ohne sprit ohne funken gestartet ca. ne minute und dann angelassen.........
motor sprang sofort an......... dann nach ner minute wieder ausgemacht, wieder an und da sprang er sehr schlecht an ........????
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Jetz versteh ich erst, worauf du überhaupt hinaus willst. :konfus:

Nun hast dir also nen neuen Spanner von VW geholt und den so eingebaut.
Erst ging alles gut und nun meinste der ist übergesprungen?

Wäre komisch, aber ein Überspringen kann man nicht ausschliessen.
Musste wohl nochmal die Steuerzeiten kontrollieren und ggf. den Spanner dann im Ölbad entlüften.


Wie gesagt hab ich auch bei mir einfach nur den neuen Spanner frisch von VW geholt, einfach so reingeschraubt und der Motor läuft heute noch..
Bild
Benutzeravatar
Bagira

Beitrag von Bagira »

looool :dotz: der stecker vom nockenwellensensor war vertauscht!!!!!
jetzt läuft er wie zucker :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag