VR6 stirbt ab

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Marcell

VR6 stirbt ab

Beitrag von Marcell »

hallo!
habe einen 3er vr6 bj 92 noch mit hallgeber im verteiler und zwar folgendes problem

vor ca einem monat fahren ich mit dem warm gefahrenen auto durch den drive in aufeinmal geht die drehzahl weit runter und er kämpft mit dem absterben is dann auch angestroben, nach 3 min únd unzähligen startversuchen ist er wieder angesprungen

problem war damit für die nächsten 3 wochen erledigt

dann fahre ich damit meine freundin abholen auto wieder warm stirbt wieder ab nach einer halben stunden konnte ich wieder starten, 10 min später stirbt auto wieder ab wieder ne halbe stunde gewartet heim gefahren auto stehen gelassen

dann war ich bei unserem pannendienst fehlerspeicher auslesen der sagte mir ich soll den hallgeber mal tauschen na gut neuer verteiler is da dieser wurde eingebaut auto springt ganz nromal wie immer an
kaum ist das auto auf betriebstemp. stirbt er wieder ab stunde stehen lassen und er springt wieder an woran kann dies liegen
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Laß mal den fehlerspeicher auslesen
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Könnte am Kühlmitteltemperaturgeber fürs Motorsteuergerät liegen.

Würde auch mal testen, ob ihm Sprit oder Zündung fehlt, wenn er nicht anspringen will. Wenn beides da ist, wirds wahrscheinlich der Temp.geber oder Lambdasonde sein.

Das würde ich erstmal testen und danach weiter sehen. :o
Bild
Benutzeravatar
VR6 Chris

Beitrag von VR6 Chris »

Bei mir was das auch mal. War Zündspule kaputt. Wenn die Zündspule warm geworden ist gab es einen Überschlag und mein Motor ging aus. Nach einer halben Stunde stehen lassen lief er ohne Probleme an bis er warm war und dann das gleiche Spiel von vorn, usw.
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

Beitrag von FBonNET »

Servus,

als erstes mal das Relais 109 nachlöten in der ZE.

Wenn das nicht hilft, kann das Problem nur an einem defekten Kurbelwellenpositionsgeber liegen.

Besorg Dir in der Apotheke Eisspray und wenn er nicht anspringt, einfach mal den Sensor abkühlen. Wenn er danach sofort anspringt, ist der Versursacher gefunden.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Antworten