VR6 Turbo Ölverlust

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

VR6 Turbo Ölverlust

Beitrag von justin »

Hallo,

heute brauche ich mal hilfe, hoffe Ihr könnt mir helfen bzw meinen Verdacht evtl Bestätigen.

Folgendes, mein Vr6T qualmt recht stark, ABER nicht immer und nur beim auskuppeln bzw danach auch beim langsamen Gasgeben, nach 10 sek ist alles wieder weg und der Fehler kommt entweder nach 2 min Fahrt wieder oder nach 10h fahrt. Das ist sporadisch. Bei Vollgas ist alles ok und keinerlei Qualm.

Daten: VR6 AAA ruhende Zündung, im Motor ALLES neu außer Kolbenringe, Laufleistung mit Turbo 4500KM, Verdichtung ist 8,5:1, TT Kerzen, Software vom Doedel und PPH Style Ansaugbrücke.

Folgendes wurde gemacht.

Kompressionstest im warmen und kalten Zustand ergab 8,3-8,2-8,4-8,2-8,1-8,3 von Zylinder 1-6.
Ventilschaftdichtung beim Turboumbau erneuert (org. VW)
Kerzen kontrolliert (org. VW)
Turbo kontrolliert<-- kein öl im Ansaugtrackt und im Verdichter und im Ladesystem

dabei stellte sich herraus Kerze 6 vom Zylinder 6 war verkorkst, sprich war wie bei einem Chicken Nuggets sone art Parinade drum. Richtig hart, schwarz und trocken. Alle anderen Kerzen braun waren demnach OK.

Was kann es denn sein?

Ich tippe auf Ventilschaftdichtung Einlasskanal denn das würde die schwarze Kerze erklären. Kolbenringe Tippe ich nicht da die Kompression eigentlich gut ist.

Aber was denkt Ihr? Jede hilfe ich willkommen, keine Lust alles zu zerlegen :D
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Re: VR6 Turbo Ölverlust

Beitrag von Serhatvr6 »

ich tippe wenn deine kerze schwarz ist da du die ventilschaftdichtung neu hast auf kolbenringe oder dein ventilführung ist so plat da helfen dir auch keine neuen ventilschaftdichtungen mehr.

das gleiche hatte ich mal bei einem vr auch da war das aber bei jedem kolben
Corrado Vr6 Turbo
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: VR6 Turbo Ölverlust

Beitrag von justin »

kolbenringe können nicht sein, weil der sechte Zylinder die 2te besste kompression hat. Ventilführung könnte noch sein, stimmt.

Also Schaftdichtung oder Ventilführung.
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag