Simplex Kettenspanner Erst 37.000 Km Defekt ?Ausgeleihert?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Simplex Kettenspanner Erst 37.000 Km Defekt ?Ausgeleihert?

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin Moin,


habe mich gerade gefragt, aber wann eien Simplexkettenspanner seine Alterserscheinungen zeigt?

Der alte Dublexspanner war ja rein mit Öldruck.
Hier kam es schon mal vor, das die Membran im Inneren defekt ging.

Der neue Simplexspanner ist ja mit der Druckfeder versehen und wird nur Öldruckunterstützt.

Wie schaut es bei dem Teil aus ?

Könnte dort innen etwas defekt gehen ?

Gibt es da für den Öldruck auch eine Dichtung oder Membran innen ?

Kann die Feder mit der Zeit an Druck verlieren ?

Habe vor Knapp 37.000 Km meinen kompletten Motor überholt.

Wirklich alle neu was geht.

Neuer Motorblock, Kolbenringe, Ventilführungen, alle Dichtungen,
Ketten, alle Kettenräder etc..........
Habe gleich alles auf die neuere Simplextechnik umgebaut.

Heute sind mir starke Kettengeräusche aufgefallen.

Habe erst mal einen halben Liter Öl aufgefüllt.
Fahre im Winter das 05W40 Vollsynth. Öl.
Das Öl + Filter habe ich erst 5000 Km drin.
Mache alle 10.000 einen Wechsel.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich die Ketten gelängt oder sich die
Spannerschiene (Ist die neue helle Kunststoffschiene) eingelaufen hat.

Nicht nach 35.000 Km.

Fahre seit 7 Jahren VR6.
Den Umbau/Überholung habe ich vor ca. 2 Jahren absolut 100% genau und sauber gemacht.

Was wenn der Spanner an Kraft verloren hat und die Kette nicht richtig spannt ?

Deshalb meine Frage wegen der Federkraft und dem Öldruck.

Werde den Spanner ma ausbauen und Sichtprüfen und den Federdruck checken.
Sehr wahrscheinlich werde ich dann sicherheitshalber einen neuen einbauen.

Mache mir jetzt echt Gedanken.

Wenn der neue Spanner keine Abhilfe schafft,
werde ich den Motor oben mal öffnen müssen um mir das genauer anschauen zu können.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 01.02.2006, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

alle mechanische Bauteilen sind irgentwann verschlissen. Nur hätte ich erwartet, dass der neue Spanner länger als 37 tkm hält. Was aber abundzu mal berichtet wird, ist dass der Simplexkette swingt. Siehe auch diesen Beitrag:

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... eadid=1072

Der Laufschiene dort sieht ein bisschen komisch aus. Das könnte vielleicht deine Geräusche verursachen.

Bitte berichten was rausgekommen ist. 37tkm wäre ein Grund die Duplexkette zu verbauen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Würde erstmal den Spanner ausbauen und prüfen ob er noch richtig aus und einfährt.

Wahrscheinlich sehen die Kettenräder auch so aus wie die auf den Bildern hier im Forum.
Meine Erklärung dafür:
Bei der Simplex werden die oberen Zahnräder stärker belastet als bei der Duplex, da ja die Kraft auf eine Zahnreihe übertragen wird und nicht auf zwei, wie bei der Duplex. ( so nur noch halbe Belastung pro Zahn oder Zahnreihe bei Duplex )
Dann gibt es immer wieder Leute die über laute Kettengeräusche bei Simplex berichten. Das passt für mich alles zusammen.

Wer ne andere Erklärung hat, immer raus damit! :)
Zuletzt geändert von VRTom am 01.02.2006, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Truematic22
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 14:45

Beitrag von Truematic22 »

Uiui schon nach 37000 km rasselt die Kette wieder und das nach der ganzen Arbeit, mein Beileid. :-o
Ich hoffe für dich dass der neue Spanner was bringt.
Das mit der schwingenden Simplexkette hab ich schon in mehreren Foren gelesen. Nachdem ich dann unsere alte Kette mit Schienen gesehen hatte, bin ich fest davon überzeugt dass sie schwingt. Besonders ist es an der Laufschine zu erkennen. Links und rechts sieht man eindeutig die Abweichungen der "normalen" Einlaufspuren.

[img]content/images/81_Laufschiene2.jpg[/img]
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von Herr Antje

alle mechanische Bauteilen sind irgentwann verschlissen. Nur hätte ich erwartet, dass der neue Spanner länger als 37 tkm hält. Was aber abundzu mal berichtet wird, ist dass der Simplexkette swingt. Siehe auch diesen Beitrag:

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... eadid=1072

Der Laufschiene dort sieht ein bisschen komisch aus. Das könnte vielleicht deine Geräusche verursachen.

Bitte berichten was rausgekommen ist. 37tkm wäre ein Grund die Duplexkette zu verbauen.
Moin Moin,

habe heute einen euen Spanner eingebaut.

Dank VW ist er morgens um 7:30 bestellt und 14:00 verfügbar.
Kann sich manch anderer Autohersteller mal eine Scheibe von abschneiden.

Leider hat der Wechsel des Federdruckspanners nichts gebracht.

Mir ist aufgefallen, das die Geräusche erst bei einer Öltemperatur von 60-70 Grad losgehen.

Wie geht das denn ?

Wenn die Ketten , Spanner, Gleidschienen defekt, verschlissen wären,
dürfte die Öltemperatur doch keine rolle spielen.
Oder ?

Vielleicht stimmt mit meinem Öl etwas nicht.

Fahgre viel Kurzstrecke.
Also 20 Km zur Arbeit.
Wagen steht.
20 Km Heimfahrt.
Wagen steht.

Kann bestimmt nicht gut für die Dünne Brühe 05W40 sein.

Werde heute Abend man geschwind einen Ölwechsel machen.

Vielleicht versuche ich mal das etwas dickere 10W60

@ Herr Antje

Ich habe den Beitrag letztens gelesen.
Sieht übel aus.
Wobei ich sagen muss, das es bei ihm ja nach 178 TKm so aussah.
Ich habe vor 37.000 Km auch die Kettenräder neu gemacht.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das meine Räder so schnell verschlissen sein können.

Ich habe quasi einen neuen Motor mit 37.000 Km.

Das kann doch nicht sein.

Ich vermute stark das es was mit meinem Öl zutun hat.

Anders kann ich mir das Verhalten bei steigender Öltemperatur nicht erklären.


Danke schon mal an alle die mir hier geantwortet haben.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE: RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von vari35ivr6ler

Fahgre viel Kurzstrecke.
Also 20 Km zur Arbeit.
Wagen steht.
20 Km Heimfahrt.
Wagen steht.

Kann bestimmt nicht gut für die Dünne Brühe 05W40 sein.

Werde heute Abend man geschwind einen Ölwechsel machen.

Vielleicht versuche ich mal das etwas dickere 10W60

Markus
Verstehe die Logik nicht!
Gerade dann, wenn man seinen Wagen sehr oft anschmeisst, ist es wichtig das die Schmierstellen schnell erreicht werden. Was bringt denn da ein 10W60?

btw: guck dann mal auf den Kanister wegen der VW-Norm.
Bild
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »


Verstehe die Logik nicht!
Gerade dann, wenn man seinen Wagen sehr oft anschmeisst, ist es wichtig das die Schmierstellen schnell erreicht werden. Was bringt denn da ein 10W60?

btw: guck dann mal auf den Kanister wegen der VW-Norm.
Moin Moin,

Ist ganz einfach.
Das ohnehin schon dünnere 05W40 ist durch die vielen Kurzstrecken und das Ausschwemmen von unverbrannten Kraftstoffen und anderen Belastungen schneller verdünnt.

Die Geräusche der Kette waren erst ab erreichen einer Öltemperatur von 60-70 Grad zu hören.
Also genau dann wenn das Öl durch die Erwärmung dünnflüssiger wird.

Ich denke das dadurch etwas mit der Schmierung oder dem Öldruck für den Spanner nicht 100% gestimmt hat.

Normalwerwiese ist der VR6 ja für ein 10W40 Öl konzipiert.
Er läuft aber auch problemlos mit einem 5W40.

Aber nur wenn das Öl in ordnung, stabil ist.

Wenn du nun wie ich zu viele (jeden Tag) Kurstrecken fährst,
zudem noch bei den kalten Temperaturen,
dann braucht mein Motor alleine von den 20Km Gesammtstrecke
8 Km bis er seine Betriebstemperatur ereicht hat.
So lange läuft der Motor auf Kaltstart beziehungsweise verbrennt nicht optimal.

Ich habe also heute mal einen Ölwechsel gemacht.
Wofür zahle ich Miete für meine kleine Werkstatt mit Hebebühne.
*AngeberModusOFF*

Habe das 10W60 eingefüllt, was ich jetzet schon seit ca. 5 Jahren fahre.
Es hat die gleichen Eigenschaften wie das 10W40 was ja werkseitug gefüllt ist.
Jedoch ist das 10W60 vollsynth.

Und durch seine 60ér Wert ist es zudem noch etwas hitzefester.

Das ist jetzt im Winter zwar Quatsch.
Aber egal.

10W40 Mineralöl kommt mir nicht in den Motor.

Als ich vorhin das erst 5000 Km alte Öl abgelassen hatte,
ist es fast herausgelaufen wie Wasser.

Das Öl ist so dünnflüssig, das ist echt komisch.

Und siehe da.
Nach dem Wechsel mit dem 10W60 Öl ist der Motor sofort viel ruhiger gelaufen.

Auch war der Durchzug und das Ansprechverhalten nach dem ersten Fahren
sofort spürbar um ein vielfaches besser.
Ich war echt erstaunt.

Habe dann mal nach ereichen meiner Arbeitsstätte (20Km) noch mal nach dem Motor gehört.
Es ist um Welten besser geworden.
Die Kette ist fast nicht mehr zu hören.

Ich muss dazu sagen das ich jetzt natürlich durch den ganzen Stress gestern und heute
"die Flöhe husten höre"
Ich glaube morgen kann ich mir erst noch einmal ein besseres Bild vom Geräuschverhalten der Machine machen.

Am besten wäre natürlich ein direkter Vergleich mit einem anderen VR.

Aber es war ein deutlicher Unterschied zu hören.

Also ich bin zumindest mal berruhigt das nichts erstes mit meinem Motor ist.

Die 32,-? für den Kettenspanner den ich heute vorbeugent gewechselt habe,
waren es mir für die Gewissheit das es nicht daran liegt absolut Wert.
Hab ich halt jezt einen neunen drin.
Egal.
Wenn ich überlege was mich der ganze Spaß mit dem neuen Motor an Zeit und Geld gekostet hat.
Steht das in keinem Verhältnis.

Ich denke (hoffe) das ich den Fehler nun gefunden habe.

Nochmal Danke an alle die mir hier geantwortet haben.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 01.02.2006, 21:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von vari35ivr6ler

Moin Moin,

Ist ganz einfach.
Das ohnehin schon dünnere 05W40 ist durch die vielen Kurzstrecken und das Ausschwemmen von unverbrannten Kraftstoffen und anderen Belastungen schneller verdünnt.

Die Geräusche der Kette waren erst ab erreichen einer Öltemperatur von 60-70 Grad zu hören.
Also genau dann wenn das Öl durch die Erwärmung dünnflüssiger wird.



Markus
Hmm, so kann man das erklären. Dann sag ich aber jetzt, dass dein Ölstand durch den unverbrannten Sprit immer mehr ansteigen müsste. Ist das der Fall bei dir?
Außerdem glaube ich, das der Sprit bei schnellerer Fahrweise wieder verdampft wäre.

Auf jedenfall hört sich das alles nicht gesund an. Vielleicht sollte man mal zwischendurch ne längere Fahrt machen oder nen anderen Wagen für die Arbeit besorgen. ;)

PS: Was steht denn nun auf dem Kanister? Hast leider noch nicht drauf geantwortet. :(
Bild
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE: RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von VRTom
Original geschrieben von vari35ivr6ler
Hmm, so kann man das erklären. Dann sag ich aber jetzt, dass dein Ölstand durch den unverbrannten Sprit immer mehr ansteigen müsste. Ist das der Fall bei dir?
Außerdem glaube ich, das der Sprit bei schnellerer Fahrweise wieder verdampft wäre.

Auf jedenfall hört sich das alles nicht gesund an. Vielleicht sollte man mal zwischendurch ne längere Fahrt machen oder nen anderen Wagen für die Arbeit besorgen. ;)

PS: Was steht denn nun auf dem Kanister? Hast leider noch nicht drauf geantwortet. :(
Moin,

bin nicht mehr dazu gekommen auf den Kanister zu schauen.
Bin gerade auf Arbeit (Nachtdienst).

Na ja,
so viel Benzin isat da nicht im Öl, das der Pegel ansteigt.

Aber das Öl hat schon einen ganz schön komischen geruch gehabt.
War dunkel/dunkelbraun bis schwarz.
Als hätte ich es schon 15.000 Km drin gehabt.

Das kann nur von den Kurzstrecken kommen.

Werde dann wohl öfters wechseln.

Habe aber auch aus einem anderen VR6 Forum gesagt bekommen
das eien 5W40 zu dünn wäre für den VR6

Aber hast recht.
Will schon seit einiger Zeit mal wieder eine längere Fahrt machen.
Wird meiner Maschine bestimmt gut tun.

Einen anderen Wagen für die Arbeit ?
Woher nehmen , wenn nicht stehlen *Spaß*

Vielleicht werde ich ab und an mal mit dem Wagen meiner Freundin fahren.

Aber wenn ihr die Wahl hättet zwischen
Opel Corsa B 60PS
und
Passat VR6. 174(188)PS

Es wird Zeit das es mal wieder wärmer wird.
Bei den glatten Strassen kann man ja gar nicht so sportlich fahren.

Kein wunder das man bei den Schleichfahrten auf glatter Strasse seinen Wagen
"zu fährt"


Gruß

Markus

Bild
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 01.02.2006, 23:54, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

also, das mit der Ölverdünnung glaube ich. Ich bin kein Fan von 10W60, daher hätte ich doch ein dünneres genommen. Bei deine Fahrstrecken (gleich wie mein Golf, leider der "Einkaufswagen" meiner Frau, da ich ihm mir nicht mehr leisten kann bei >35tkm) wurde ich aber bei max. 10 tkm einen Wechsel machen. Ich mache es jedes Jahr oder öfter, daher höchstens 7-10 tkm. Ich mache halt jedes mal wenn geschraubt werden muss neues Öl rein. Das wäre jetzt dann einen Wechsel nach 5tkm ;(

Bei mir war es bisher immer so, dass nach ca 8-10 tkm auch der Ölverbrauch angestiegen ist. Nachkippen hielf dann wenig. Nach Ölwechsel war der Verbrauch dann wieder mindestens halbiert.

Ölpumpe hast du bestimmt ersetzt, oder? Vielleicht kann eine alte Pumpe mit altes und dünnes Öl seinen Druck nicht mehr bringen und wurde gleiche Symptomen hervorrufen.
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

Evtl ist auch die Lagerung der Zwischenwelle hinüber , dann gibt es ebenfalls Geräusche , zweitens geht das ernorm auf die lange Gleitschiene wie oben abgebildet , mit swingender Simplex hat das nicht zu tun , da eiert die Zwischenwelle rum . Und das kann mit einer Dupex genau so passieren .
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von Rsz

Evtl ist auch die Lagerung der Zwischenwelle hinüber , dann gibt es ebenfalls Geräusche , zweitens geht das ernorm auf die lange Gleitschiene wie oben abgebildet , mit swingender Simplex hat das nicht zu tun , da eiert die Zwischenwelle rum . Und das kann mit einer Dupex genau so passieren .

Moin,

kann (bei mir) nicht sein.

Mein Motorblock war (fast) nagelneu gewesen.
Hatte erst knappe 10.000 Km drauf.
Hat also jetzt insg.erst ca. 45.000 Km gelaufen.

Da wird meine Zwischenwelle mit Sicherheit nichts haben.

Das Problem ist ja auch mit dem Ölwechsel verschwunden.
wäre die Zwischenwelle defekt wäre das Problem immer noch da.
Und da mittlerweile mehrer Leute mir von dem 5W40 abgeraten haben (weil zu dünn)
leuchtet mir das jetzt auch ein.

O.K.
mache fahren mit dem 5W40 und haben keine Probleme damit.
Jeder wie er möchte.

Also es ist wieder alles in ordnung mit meiner Maschine.
Fahre jedenfalls zukünftig kein dünneres Öl mehr als 10W.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 03.02.2006, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag