Bremsschläuche vorne gewechselt - undicht - Kupferdichtungen

Alles rund um die runden Dinger.
Antworten
Benutzeravatar
Pit

Bremsschläuche vorne gewechselt - undicht - Kupferdichtungen

Beitrag von Pit »

Hallo Leute,

habe gestern meine Bremsschläuche vorne gewechselt. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass man für die Montage am Bremssattel je Seite 2 Kupferringe zum Abdichten des Anschlusses mit der Hohlschraube benötigt.

Habe dann einfach die alten Kupferringe verwendet --> nun "schwitzt" es dort etwas, ist also nicht ganz dicht. Wird wohl an den alten Kupferringen liegen?

Frage: Bekomme ich diese Kupferringe einzeln beim Teilehändler? Oder zusammen mit der Hohlschraube? Hat da jemand eine Teilenummer für mich?
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Bremsschläuche vorne gewechselt - undicht - Kupferdichtungen

Beitrag von golomat »

Die Dichtringe sollte es im Handel geben.

Hast du die Stellen etwas mit sandpapier vom dreck befreit?
Ansonsten evtl. noch n Tick fester Anziehen, aber nicht zu doll, weil hohlschraube.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Bremsschläuche vorne gewechselt - undicht - Kupferdichtungen

Beitrag von syncroman »

die gibt es in jedem werkstatt. Hab mir auch beim fiat geholt für 1€ alle vier 8)
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
Pit

Re: Bremsschläuche vorne gewechselt - undicht - Kupferdichtungen

Beitrag von Pit »

Die Stellen hatte ich nicht mit Sandpapier gesäubert, nur mit nem Lappen abgerieben. Waren aber soweit sauber. War alles ein bißchen hektisch, da ich nicht wollte dass die Bremsleitung Luft zieht....wie sich nun herausgestellt hat zu hektisch.....

Ich werd mir morgen 4 frische Kupferdichtungen besorgen, die Stelle am Sattel nochmal mit Schmirgelpapier behandeln und wieder anziehen.

Frage: Gibt's die Hohlschrauben mit Dichtungen beim Freundlichen bzw. beim Teilehändler an der Ecke? Habt ihr ne Teilenummer?
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Bremsschläuche vorne gewechselt - undicht - Kupferdichtungen

Beitrag von golomat »

Wie die Bremsleitung Luft zieht?
Du mußt trotz allem die Anlage entlüften!!
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
Pit

Re: Bremsschläuche vorne gewechselt - undicht - Kupferdichtungen

Beitrag von Pit »

Entlüftet hab ich hinterher natürlich. Soweit ist mir das schon klar, sonst würd ich nicht an die Bremsen drangehen.

Könnt ihr mir die Abmessungen für die Kupferdichtungen sagen? Bzw. die Abmessungen der Hohlschraube?

Mit welchem Drehmoment werden die Hohlschrauben angezogen?
Benutzeravatar
Pit

Re: Bremsschläuche vorne gewechselt - undicht - Kupferdichtungen

Beitrag von Pit »

Habe die Sache heute in Ordnung gebracht. Alles wieder bestens.

Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag