Kupplung ade?!

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Kupplung ade?!

Beitrag von Sporet »

Moin liebe Mitstreiter!

Ich hab eine kleines Problem mit meiner Kupplung. Heute morgen als ich zur arbeit wollte, eingestiegen, Schlüßel rein und Kupplung getreten, dabei hatte ich das gefühl, als ob die etwas leichter wäre, ich mir nix dabei gedacht und angemacht den Zossen, alles wunderbar, nur lies er sich verdammt schwer schalten im stand, und als ich im Leerlauf die Kupplung losgelassen habe, ist das Pedal unten gebliebe!! Mit dem Fuss hab ich es wieder hochgeschoben und es blieb dann oben! Paar mal das getreten und hochgeholt konnt ich wieder schalten, und auf halber strecke zur Arbeit war sie dann wieder Normal und kamm selbständig ganz nach oben bei mschalten!
Dazu muss ich sagen, das ich weiß das sie eh nicht mehr lange halten wird/kann! und was die ursache davon ist (glaube ich), gestern abend als ich nach hause fuhr, hatte ich mit nem TT 3.2 Quattro ein kleines Ampelduell, (der VR wir auch immer unterschätzt :D ) und da hab ich die die ersten 2 gänge voll durchgezogen und entsprechen geschaltet, (nach dem 2. Gang war ich ne Haubenlänge vorne!! : - ) im 3. musste ich den Anker schmeissen da rote Ampel!) Aber anschliessend wieder normale Fahrt (und Mega grinssen in ner fresse :D ) da war die Kupplung ganz normal, wie immer!
Ist jetzt die Kupplung langsam aber sicher am sterben oder was meint ihr?!
Ich hoffe es ist "nur" die Kupplung!
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ich glaub noch nicht mal das es die kupplung an sich ist, sondern einer der beiden zylinder (nehmer am kupplungspedal und geber in der glocke). die beiden dingern kann man relativ schnell ausbauen und auf dichtheit überprüfen (sichtkontrolle). beim schrotti bekommt man die dinger für realtiv wenig geld.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

wenn die Hydraulik ok sein sollte, könnte es noch im Bereich Druckplatte(nfeder), Ausrücklager, oder Betätigungsarm liegen.

Wenn ich es bei mir richtig gesehen habe, kommt das Pedal nur aufgrund die Druckplattenfeder zurück, wenn da was schwergängig ist oder hakt... Bei mir ging die Betätigung schon ziemlich schwer und auch langsamer hoch, nach Kupplungswechsel geht es wieder wie neu....

Aber als Grund ein Ampelduell anzugeben, meinst du der Kupplung hat soviel Hitze abgestrahlt, das sich Gas in der Hydraulikleitung geformt hat?

Du schreibst, du hoffst dass es nur die Kupplung ist. Meiner Meinung nach kann es in diesem Fall gar nicht schlimmer kommen. Die Hydraulik zu tauschen ist wesentlich weniger Geschäft und auch billiger.
Zuletzt geändert von Herr Antje am 20.02.2006, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Aber wenn was haken würde oder wenns der Geber-oder Nehmerzylinder wäre, dann würde das Pedal ja immer unten bleiben!
Das tut es aber nur am Anfang, solange der Motor und alles andere Kalt ist! Sobald ich bischen gefahren habe, kommt das Pedal wieder ganz zurück, also alles Normal wie immer! Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Sporet

Aber wenn was haken würde oder wenns der Geber-oder Nehmerzylinder wäre, dann würde das Pedal ja immer unten bleiben!
Das tut es aber nur am Anfang, solange der Motor und alles andere Kalt ist! Sobald ich bischen gefahren habe, kommt das Pedal wieder ganz zurück, also alles Normal wie immer! Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?!
Wenn die Hydraulik ein Verlust hat, kannst du durch viel Pumpen die Wirkung wieder richten, nur solange wie noch Öl drinnen ist, daher Bremsflüssichkeitsniveau prüfen! (Bevor du Luft im ABS hast)

Klemmen/Haken kann auch sporadisch sein. Irgendwo zwischen Schwunscheibe und Pedal muss das Problem liegen. Entweder die bewegende Teile der Mechanik, oder die Hydraulik. Spekulieren, wie jetzt die Zusammenhang ist, können wir machen, sobald du das Problem kennst...

Wie beschrieben, brauchst du dir nicht alzuviele Gedanken machen, wenn du ein Kupplungswechsel für "nur" hältst :D
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Kenne das Problem vom 4er Golf, A3 usw. Da waren es die Nehmerzylinder, die Luft gezogen haben. Aber das war glaube ich nur, wenn es sehr kalt draußen war.
Bild
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Öl-Stand (Hydraulik Öl) hab ich auch als erstes geguckt, alles ok, kein verlust!
Schon klar das Kupplungwechseln nicht gerade "nur" ist, aber soo schlimm ist es nicht wenn man ne Hebebühne hat und zu zweit ist!
In 3 std. ist man meistens durch damit wenn man es gemütlich macht..
Nur blöd das wieder 200 ? weg sind!
Und noch keine Sommerreifen.. :dotz: :-)
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn du die Hydraulik ausschließen kannst, sollte schon das Getriebe runter. Schau dir dann die Kupplung an, bevor du ihm ersetzt, kann sein daß der noch eine Weile hält. Ich wurde mal auf Druckplatte/Lager/Hebel tippen. Kupplung selber wurde, soweit ich das kenne, nur rutschen...
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Naja, wenigstens ist ja das WE schon gerettet! :D Getriebe kommt ab und dann guck ich mal, wenns ich aber schon alles runterreisse, dann mach ich Druckplatte/Kupplung/Ausrücklager neu, nicht das ich nach 3.000 km wieder alles machen darf weil dann die Kupplung durchrutscht!
Danke aba erstmal für Eure Tips..
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Berichte aber bitte, was es jetzt genau war. Außerdem, wenn das Getriebe unten ist, wie sieht es mit Steuerkette und Simmering aus? Vielleicht ist wenigstens ein neue Spanner sinnvoll...

Genauso wie du habe ich es auch gemacht, der Kupplung hätte bei mir auch eine Weile gehalten, Reinigen hätte wahrscheinlich schon gereicht. Aber wie lange ist eine Weile? Man möchte auch mal was von sein Wochenende haben... :D

Viel Spaß beim schrauben
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Die Steuerketten und der ganze kram wurde gerade vor 3.000 km komplett gewechselt!!
Und da ging die Kupplung eigentlich noch, nur die Druckplatte war bischen blau angelaufen, aber der VR ist halt nicht der beste Freund der Kupplung/Druckplatte, sah noch relativ OK aus das Ganze, also wurde sie noch dringelassen.
Und wahrscheinlich hab ich Ihr gestern abend den Rest gegeben! (Aber für den Gesichtsausdruck des TT-Fahrers wars wert :D )
Ich berichte dann mal, werd ja erst am WE dazu kommen.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

So meine lieben liebenden! :-)
Das Problem hat sich (Ausnahmsweise) wieder von selbst gelöst! Er lässt sich wieder wunderbar schalten, und das Pedal kommt auch wieder komplett zurück! Ich schätze mal, das Ausrücklager hat sich irgendwie mit der Druckplatte verkantet gehabt oder ähnliches. Naja, ich seh es ja spätestens wenn ich die Kupplung wechsel, aber das hat ja jetzt noch bischen Zeit! :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag