Geräusche beim einlegen des dritten Gang

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Antworten
Benutzeravatar
VRsix

Geräusche beim einlegen des dritten Gang

Beitrag von VRsix »

Hi,
sorry das ich einen neuen Topic aufmache, es gibt schon so viele ähnlicher Art. Hab meinen Golf 3 VR6 noch nicht lange und musste leider feststellen das wenn ich in höheren Drehzahlen fahre und den dritten Gang einlegen will, ein surren erfolgt als wenn der Gang nicht richtig eingelegt wurde ;( Das stört mich extrem, da macht das Beschleunigen echt keinen Spaß mehr. Wenn ich in den unteren Drehzahlen in den dritten schalte bleibe ich von dem "grrrrr" Geräusch verschont. Hilft dort vielleicht nachfüllen von Getriebeöl? Ich hab leider echt keinen Plan, das VR6 Getriebe nicht die besten sind ist mir klar, aber ich denke jemand von euch kann mir weiterhelfen. THX im voraus.

Gruß
Andreas ;(
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wenn es beim Versuch den Gang einzulegen schon kratzt, sinds die Syncronringe.

Meistens geht es noch, wenn man den Gang langsam einlegt. So haben die Syncronringe Zeit die Drehzahl anzugleichen.

Ich glaube nicht, dass ein neues Getriebeöl da noch hilft.
Bild
Benutzeravatar
VRsix

RE:

Beitrag von VRsix »

Original geschrieben von VRTom

Wenn es beim Versuch den Gang einzulegen schon kratzt, sinds die Syncronringe.

Meistens geht es noch, wenn man den Gang langsam einlegt. So haben die Syncronringe Zeit die Drehzahl anzugleichen.

Ich glaube nicht, dass ein neues Getriebeöl da noch hilft.
thx für die schnelle Antwort, also muß ein neues Getriebe her, shit das hat mir noch gefehlt. Mal schauen ob ich irgendwo was günstiges bekomme, hab aber keine Lust wieder so ein Austauschgetriebe mit mit so hoher Laufleistung zu kaufen. Ich hab noch das alte Getriebe hier rumliegen, kann mir jemand sagen wo oder wer sowas günstig im Raum Siegen oder Köln neu bestückt.


PS: Wie lange halten denn noch so angeschlagene Synchronringe bis sie ins Nirvana gehen?

Gruß
Zuletzt geändert von VRsix am 24.03.2006, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Halten tun die schon noch eine Weile, aber die Zahnraeder werden vom Zaehneputzen auch nicht besser...

Wenn das Getriebe weiter noch ok ist, warum baust es nicht auseinander und schaust mal, ob du es hinbekommst. Kommt billiger.
Benutzeravatar
VRsix

Beitrag von VRsix »

Stimmt das Zähne putzen ist sicherlich nicht gut das liegt auf der Hand, schalte jetzt nur noch bei niedrigen Drehzahlen in den dritten dann gehts und man hört nichts. Hab mich heute mal umgehört, mir hilft demnächst ein Freund beim Ausbau und aufmachen des Getriebes. Mein Cousin hat auch irgendwo noch ein altes VR6 Getriebe im Keller liegen, mal schauen was da so dran ist. Was kostet ungefähr so ein ganzer Satz aus Lagern, Ringe usw.? Bin ich da mit 200? auf dem richtigen Weg?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das hatten wir doch erst vor kurzem hier:

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... eadid=1270

Demnach kommt das mit 200? schon hin. Aber glaube das waren nur die Lager. Syncronringe waren bei dem Preis noch nicht mit drin.

Wenn das andere Getriebe ok ist, bau das einfach ein und fertig.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag