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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 07.11.2023, 06:53
von airride16v
Wie gesagt war mir auch neu, hatte ja nachdem 8V zwei ABF und danach einen BDE in dem Auto immer mit dem 18er Stabi. Aufgefallen ist es mir letztens als ich PU Stabilager bestellt habe.....

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 09.11.2023, 06:43
von airride16v
Da das Trockeneisstrahlen des Getriebes nicht zur Zufriedenheit endete, das Alu war einfach schon zu angelaufen, habe ich mich entschlossen das Getriebe zu lacken. Erst ein Aluhaftgrund, danach L041 Lack und dadrauf einen matten 2K Klarlack.

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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 09.11.2023, 07:03
von wasmachen
:up:

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 09.11.2023, 13:16
von golf44
Saubere Arbeit. :up:

Haste mal bei ebay oder Kleinanzeigen nach einen 20er Stabi geschaut?

Ich weiß gar nicht, welchen ich vor kurzen verbaut habe :?: :D

Wobei ich denke, dass der Unterschied zwischen den 18er und 20er Stabi nicht wirklich gravierend sein wird vom Fahrverhalten....

Meinste nicht...?! :?:

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 09.11.2023, 13:56
von jurty
man merkt es schon ein wenig, aber nicht extrem. Fand damals dass der Jetta mit 20mm nicht mehr ganz so zum untersteuern neigte wie mit dem 18mm...
Der Unterschied vom 20mm Stabi zum Sportstabi ist auf jeden Fall extrem spürbar. Allerdings gehört da dann auch noch ein Zusatzstabi an der HA dazu. Ob es das für AWD gibt wüsste ich jetzt aber nicht, da wir nur Frontfräsen haben :(

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 09.11.2023, 16:22
von Masel
Für die Hinterachse gibt's nen H&R Stabi, den hat der Marc sogar entworfen :up: Aber ich glaube kaufen wird er da keinen mehr, leider.

Das Getriebe sieht mega gut aus!
L041 ist doch tiefschwarz Uni oder nicht? Wird ganz schön anthrazit durch den matten Lack

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 09.11.2023, 21:19
von airride16v
Ja danke :)
Ich hatte mir das auch etwas einfacher vorgestellt mit einem 20er Stabi. Letztens war garnix im Netz,nun einer habe den mal angeschrieben. Ob es viel bringt gute Frage aber mit dem wissen das es einen 20er gibt will ich ungerne einen 18er verbauen ;)

Für hinten gibt es soweit ich weiss einen AWD Stabi von H&R in OE Form.

Für meinen Corrado habe ich in der Tat selber einen "entworfen" und den von H&R bauen lassen, ich weiss allerdings nicht ob der beim Golf passen würde da es stark von der Ausrichtung der HA abhängig ist. Beim Corrado hängt die Achse etwas tiefer somit konnte der Stabi über die Kardanwelle gehen und ist dem Auspuff nicht im weg.

Der Haken ist allerdings der Preis.... die haben zwar nun die Daten und könnten ihn nochmals auflegen aber die Kosten für Einzelstücke wären wieder genauso hoch wie beim ersten mal.
Auf jedenfall kann H&R auch das Fahrwerk wieder auf Mass bauen, das hat schonmal gut geklappt :)

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 10.11.2023, 05:09
von a3quattro
Sieht sauber aus, ist das ein Upgrade Kühler oder der originale?

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 10.11.2023, 06:46
von airride16v
Das ist einfach ein neuer von Mahle

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 12.11.2023, 18:00
von airride16v
Und weiter, die Kupplung haben wir eingemessen, auch ein interessantes Thema, hat soweit geklappt, allerdings war der abschliessende Kupplungsdeckel defekt (Transportschaden). Der kann aber später einfach so drauf.

Ansonsten heute noch schnell die Radlagergehäuse fertig gemacht also Radlager und Naben eingepresst und die Querlenker.
Bei den Querlenkerbuchsen habe ich mich für R32 Buchsen hinten und vorne für PU entschieden

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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 19.11.2023, 12:21
von airride16v
Nun habe ich mir mal für das CanChecked eine Seite nach meinen Vorstellungen gebaut.
Ich denke da sollte alles drauf sein was man braucht.
Wenn man sich mit der Software kurz beschäftigt hat gehts echt super

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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 19.11.2023, 20:04
von jurty
Bezüglich Stabi, der könnte passen, oder?
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... abilisator

Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 26.11.2023, 10:31
von airride16v
Hey,

nein der passt leider nicht, das Stabithema wird soglangsam echt nervig. Der von dir gepustete würde im Prinzip passen, allerdings hat mein bisheriger 18mm Stabi den Bogen zur Achse und dementsprechend ist die Abgasanlage gebaut. Mit dem gerade Stabi würde die Downpipe kollabieren. Da die Abgasanlage etwas tiefer kommt durch die Kardanwelle klappt das nicht mit dem Stabi.

Ansonsten ist der Motor nun bis auf zwei Konsolen die noch beim Pulvern sind einbaufertig, sollte also nichtmehr allzulange dauern bis er einziehen kann...

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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 19.12.2023, 07:29
von airride16v
Momentan bin ich beim Zusammenbau des Motorraums. Die vordere Quertraverse ist auch fertig, gestrahlt, gepulvert und neue Buchsen drin, was allerdings echter Mist war. Die Vorderachse ist auch komplett fertig, momentan mit dem 18er Stabi (20er kaum was gefunden und wenn kein Versand).
Nun gab noch kurzzeitig ein Problem mit der Hohlschraube für die Ölleitung des Laders aber auch da ist passender Ersatz da.
Am Wochenende hatte ich noch einen Golf 4 mit Klimaautomatik besorgt um das Einschaltsignal vom KlimaSg zu finden, somit sollte das Thema Klima nun auch soweit geklärt. Fürs CanChecked gibt es nun auch einen Platz.....

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Re: Golf 3 3,2l DSG & 4Motion

Verfasst: 19.12.2023, 08:55
von jurty
hast Du ggf. mal bei CP nachgefragt? Das Bild schaut wie der Stabi vom 35i Passat aus :?: Nicht dass da das nur falsche Bild ist? Zumindest kenn' ich vom 3er/ Vento nur Stabis wo der Bogen nach vorn geht :denk:
Ansonsten... schöne Arbeit :up: Wenn es in Richtung "Fertig" geht macht es am meisten Spaß 8-)