Tag zusammen,
Am Golf ging die letzten Wochen nicht soviel vorran, aber bisschen was ist sporadisch schon passiert.
Hier mal zusammengefasst was die letzten Wochen so ging
Fürn Daily gabs mal nen großen Service und neue Räder kurz vorm Wörthersee
Da ich mich nicht entscheiden konnte was ich mit dem Getriebe von Außen mache hab ich mich mal umgehört was man so alles machen kann.
Bin dann auf Nassstrahlen/Vapourblasting/Wasserpolieren gekommen und war absolut begeistert. Die oberfläche wird bei dem Strahlverfahren richtig schön verdichtet und leicht glänzend. Sieht wie ein absolut neues Aluteil aus und der Dreck bleibt nichtmehr so haften wie wenns zb Glas/Sand gestrahlt ist.
Also stand eigentlich fest das ich das Getriebe nach Bayreuth fahr und dort strahlen lass.
Also hab ich das Getriebe zerlegt und so gut es geht von innen mit Butyl usw abgedichtet, da ja leider die Lager schon neu sind...
Das Diff und die Hauptwelle sind überreste ausm Lager vom DRP damit die Löcher dicht sind
Letztlich war die Arbeit dann doch für die Katz, kurz vor der Abfahrt hab ichs mir dann doch anders überlegt. Kostentechnisch wär die Sache absolut dumm gewesen, günstig is die Sache nämlich nicht.
1 Maschinenstunde 150€ netto, + Sprit für abliefern und abholen... 2 Stunden hätte es ungefähr gedauert.
Dann hätte mich der Spaß gut 500€ gekostet nur für die Optik
Also hab ich mich dann doch für Lack entschieden, Getriebe wieder zerlegt und abgeklebt (Weil es ganz zusammengebaut nicht in meinem Strahlkasten gedreht werden kann)
Zwischenzeitlich war dann erstmal Wörthersee, war ein Klasse Wochenende, vorallem die XS war die anreise schon Wert. Von der Polizei Eskalation wie es überall im Internet zu lesen ist hab ich nichts mitbekommen.
Getriebe ging weiter
Muss die Tage nochmal alle Simmerringe bestellen dann kan ich das Getriebe und den Winkeltrieb wieder zusammenpuzzeln
Denn hab ich mal nen alten Motor reingehangen das ich anfangen kann den Krümmer zu bauen
Achja hier der Touran Dämpfer, funktioniert einwandfrei. Vielen Dank an Julian GTI_95 für den Tipp
Viel viel Platz
Sammler bauen, mit der Schablonde das Rohr angezeichnet und mit der Flex rausgeflext, Ging erstaunlich gut!
Das 0.82er Abgasgehäuse konnte ich gegen ein 1.06 tauschen
Zwischenzeitlich konnte ich den Zylinderkopf auch mal wieder abholen, wurde alles gerichtet
Also konnte es mit dem Motor auch wieder weitergehen
Kolben eingebaut, Kolbenringe zusammendrücken geht einwandfrei mit nem Plastikkeil
Alle Mann an Board
Also gings direkt ans Auslitern
Zuerst den Motorblock mit der Wasserwaage ausgerichtet, dann Zylinder 1 mit Messuhr auf OT
Ränder mit Fett abgedichtet
Plexiglasplatte mit Fett "Aufgeklebt" war 1a dicht
Die Löcher haben leider nicht gereicht, hab dann Ringsum löcher reingebohrt und nochmal befüllt. Ergab 58ml
Auf Zylinder 6 das ganze nochmal wiederholt und ergab auch exakt 58ml
Mit dem Verdichtungsrechner von Bartek ergab sich dann bei einer Metalldichtung eine Verdichtung von 8,96:1
Mit zwei Dichtungen sinds dann 8,55:1
Also gings dann mit zwei Dichtungen weiter
Eurospec Stehbolzen rein, Dichtungen rein und abfahrt
Alle schrauben mit 36, dann 72 und dann mit 109 angezogen. Natürlich mit Arp paste bestrichen...
Die ersten zwei Schritte gingen problemlos, von 72 auf 109nm war dann aber schon amtlich. Ich konnte alle schrauben ca eine 1/4 Umdrehung drehen bis der Drehmoment geknackt hat...
Nur bei der vorletzten nicht, die fühlte sich weicher an, ich konnte den Drehmoment hier eine halbe Umdrehung drehen und es fühlte sich nicht wirklich fester werdend an... Also noch eine 1/4 Umdrehung und ab war der Stehbolzen!!
Ich weiß nicht wie man soviel Pech haben kann wie ich mit diesem Kack Motor.
Über Eurospec lässt sich leider null im Netz finden und Shop bei dem ich diese vor 4 Jahren gekauft hab lehnt natürlich auch alles ab. Also wiedermal viel Lehrgeld
320€ Stehbolzen und 2 Kopfdichtungen für die Tonne
Hier sieht man wie es den Rotz auseinanderzieht bevor er abreißt
Momentan überleg ich noch was ich mir jetzt für Bolzen besorgen soll. Hab viel gutes von Berg Performance gehört... Oder Don Octane seine...
Teile gabs auch noch ein paar
Mittelkonsole aus den Staaten, mal schauen ob ich die mit Carbon bezieh oder färbe
Powerflex PU Domlager
Morgen werd ich mir mal Schweißzubehör von MFurick gönnen (Fupa und Jazzy Cups) dann werd ich mal anfangen den Sammler zu schweißen
Bis die Tage