VR6 Motor von ABT

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

VR6 Motor von ABT

Beitrag von Corradomichi »

Weiß jemand welche Modifikationen ABT damals am VR6 Motor vorgenommen hat? Gab es auch ein 3 Liter? Habe schon oftmals VR Motoren mit 170 KW gesehen.

Würde mich mal interessieren was dort alles verändert wurde.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Es gibt sogar jemanden hier im Forum der so einen Abtmotor fährt. Der "firefox" ist aber nur noch selten hier anwesend.

Zum Motor:

Abt erhöht den Hubraum auf 3 Liter durch eine andere Kurbelwelle, sprich mehr Hub.
Da der VR6 Motor thermisch sowieso schon hoch belastet wird, verzichtet Abt auf das Aufbohren der Zylinder, weil somit die Stege dünner würden und die Wärmeleitung drunter leidet.

Dann gibts noch andere Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung mit Anpassung der Ansaugwege und Anpassung der original Krümmer an den Zylinderkopf.
Zum Schluss wird natürlich noch alles neu abgestimmt.
Das wäre dann die 220PS Version.
Bild
Benutzeravatar
golf&duc

Beitrag von golf&duc »

Bei ABT gab es nach der mir vorliegenden Preisliste (Stand Sep. 97) mehrere Varianten.
Für Golf VR6 2,8l 128 kW (174 PS):

Leistungssteigerung auf ca. 136kW (185 PS) beinhaltet:
- Bearbeitetes Drosselklappenteil
- optimierte Luftführung
- Anpassung des elektronischen Motormanagements

Leistungssteigerung auf ca. 147 kW (200 PS) beinhaltet:
- ABT- Hochleistungsnockenwellen
- Bearbeitetes Drosselklappenteil
- optimierte Luftführung
- Anpassung des elektronischen Motormanagements

Leistungssteigerung auf ca. 161 kW (220 PS) beinhaltet:
- ABT- Kurbelwelle (3,0 l - Version)
- ABT Spezialkolben
- Pleuelbearbeitung
- Bearbeiteter Zylinderkopf
- Bearbeiteter Ansaug- u. Abgaskrümmer
- ABT- Hochleistungsnockenwellen
- optimierte Luftführung
- Anpassung des elektronischen Motormanagements

Leistungssteigerung auf ca. 169 kW (230 PS) beinhaltet:
Zusätzlich zur 220 PS- VErsion:
- ABT- Fächerkrümmer mit angepaßten Abgaskanälen
- ABT- Endschalldämpfer
- ABT- Ventilfedern und Spezial Federteller
- Anpassung des Motormanagement


Ich hatte mich einmal für so einen Umbau interessiert, aber ABT gab damals nur Garantie auf den Umbau wenn der angelieferte Motor weniger als 100 tkm gelaufen ist. Waren es mehr Kilometer, wie bei mir, wollte man keine Garantie auf die Umbauten geben.
Deshalb hab ich dann den Umbau nicht gemacht. Preis für die große Lösung waren ca. 14000 DM und für die 220PS Variante ca. 11.000 DM

Für die 2,9l - Variante hat ABT nur zwei Varianten im Angebot gehabt mit

- ca. 153 kW (208 PS) Umfang entspricht der 200 PS- Variante für 2,8l
- 161 kW (220 PS) wie 220 PS Variante für 2,8 l.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Volker
Zuletzt geändert von golf&duc am 07.01.2006, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag