Wenn warm nur auf 4 oder 5 Pötten

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Stumpi

Wenn warm nur auf 4 oder 5 Pötten

Beitrag von Stumpi »

Hallo, bin neu hier bei Euch im Forum. Ein paar werden mich evtl aus 35i.net kennen.
Hab seit gestern meinen VR wieder zusammengebaut (Kopfdichtung).
Habe ihn dann gestern gestartet.
Läuft im Stand auch einwandfrei.
Solange er kalt war drehte er sauber hoch (leichtes Klackern wegen Ölmangel der Hydros)
Nachdem er aber ca 80Grad hatte klang er beim Hochdrehen nach 4 oder 5 Zylinder.
Weiss jemand was dann sein könnte? Dreht also wirklich total rau hoch....
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Hallo und wilkommen,

hast Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nein, einfach mal machen (lassen).

Als erstes wurde ich mal nachsehen, ob alle Stecker angeschlossen wurden und die Steuerzeiten auch wirklich stimmen.

Dann könnte es die Temp-Sensor Motorsteuergerät sein, die Lambda (ist ja im kalte Zustand außer funktion). Auch solltest du die Zündkabel und Kerzen überprüfen. Falschluft wäre auch noch eine Möglichkeit (durch die Kaltstartanreicherung gerade noch brennbar, warm zu arm und schlechte Verbrennung).

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Stumpi

Beitrag von Stumpi »

Also Zündkerzen sind neu!
Stecker ist auch keiner übrig oder lose.
Steuerzeiten sind 100% auf OT. Läuft ja wenn kalt einwandfrei.
Lambdasonde habe ich vor kurzem auch erst gewechselt.
Was mir aufgefallen ist was er aber schon immer hat ist,
das ein Luftsauggeräsch im Bereich des Leerlaufventils ist.
Da sitzt so ne schwarze Plastikverteilerdose. Da saugts in jedem Drehzahlbereich gleichermaßen. Kann aber keine Undichtigkeit feststellen....
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

das ist der leerlaufstabi, sollte aber nicht das problem sein, zischt bei mir auch. hast du die verteilerzündung oder zündbox? wenn's die verteilerzündung ist: schau dir mal den finger und die kappe an. meß auch mal die zündkabel durch.
Benutzeravatar
Stumpi

Beitrag von Stumpi »

Hallo, Problem ist heut komischerweise weg. Auto zieht geil und einwandfrei. Habe die Verteilerzündung.
Was mit nur noch Kopfzerbrechen macht, ist ein lautes Klopfen im unteren Motorbereich. Wenn man von oben drauf schaut hört man nix. Aber wenn man sich drunter legt klingts als wenn man in nen leeren Becker pinkelt....
Zuletzt geändert von Stumpi am 13.01.2006, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Das Luftansauggeräusch ist OK, wenn es aus diese Box kommt. Ansonsten auf Falschluft kontrollieren (Bremsenreiniger). Das Geräusch kommt daher, dass der Motor in Leerlauf auch Luft braucht. Drosselklappe ist aber geschlossen. Leerlaufstabi führt Luft hinzu, damit der Motor nicht abstirbt.

Das Geräusch unter der Motor ist nicht OK, denke ich. Hör mal genau nach, woher es kommt, dann können wir das Problem vielleicht feststellen.

Ist vielleicht dein Öldruck nicht iO. Die Hydros sollten auch in kalten Zustand nach kurze Zeit aufhören zu klackern. Vielleicht macht deine Ölpumpe dieses Geräusch?
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

passt alles zusammen mit den symptomen, also geräusch unten, klappernde hydros. würde echt mal die ölpumpe kontrollieren. wenn die hinüber ist, kannst dich evtl. auch gleich von deinem motor verabschieden (was wir ja nicht hoffen wollen).
Benutzeravatar
Stumpi

Beitrag von Stumpi »

Also Öldruck ist in Ordnung.
Das klappern hört man eigentlich nur unten. Werde heute mal nen Ölwechsel machen und auf ne Bühne fahren um das mal genau zu lokalisieren. Ich werde euch berichten wie aussieht...
Benutzeravatar
Stumpi

Beitrag von Stumpi »

So Jungs, nachdem ich nun heute auf ner Bühne war und meinen Ölwechsel machen konnte habe ich doch gleich mal gehört, was dieses komische Geräusch verursacht.
Und zwar kommt es aus dem Getriebe, genauergesagt am Seitendeckel. Wenn man mit der Hand den schwarzen Deckel anfasst kann man ein gleichmäßiges Schlagen spüren. Ähnlich wie ein Pulsschlag, nur halt mit dem Klackergeräusch. Weiss jemand was es sein könnte? Bin ja schon beruhigt dass es nicht die Ölpumpe ist....
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Ich denke, wenn es seitlich am Getriebe ist, nicht die Seite vom Kupplung, dann wird es wohl ein Lager sein. Wenn du 100% sicher bist, dass es vom Getriebe kommt, hast du 2 Möglichkeiten. Getriebe ausbauen und überholen, oder fahren bis es irgentwann vonselber aufhöhrt :D
Benutzeravatar
Stumpi

Beitrag von Stumpi »

Ja, es kommt 1000% vom Getriebe und auf der gegenüberliegenden Seite der Kupplung. Es schlägt immer gegen den Deckel. Zumindest fühlt sich das so an.... Hoffe mal nicht dass sich da n Zahnrad oder so verabschiedet. :dotz:
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Die 2 Möglichkeiten, woraus du meiner Meinung wählen solltest, habe ich schon weiter oben geschrieben, leider...

Was ist jetzt mit dem Leistungsverlust? Schon weiter gekommen?
Benutzeravatar
Stumpi

Beitrag von Stumpi »

Hallo, nachdem ich ihn am nächsten tag nochmal neu gestartet habe ging alles wieder einwandfrei. Top Leistung. Läuft ansonsten total super!
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

Beitrag von FBonNET »

Servus,

fahr bloß nicht weiter, mit dem Geräusch, den Deckel kannst du runtermachen.

Ich vermute mal das die Verschraubung vom 5-Gang Zahnrad lose ist. Sowas kommt nämlich öfters vor das diese locker wird.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
Stumpi

Beitrag von Stumpi »

Hey fettes Bruder,
komm ich da vom Seitendeckel ohne weiteres hin zum reparieren?
Ich fahr schon dauernd so spazieren....
Antworten