Wenn warm nur auf 4 oder 5 Pötten
Wenn warm nur auf 4 oder 5 Pötten
Hallo, bin neu hier bei Euch im Forum. Ein paar werden mich evtl aus 35i.net kennen.
Hab seit gestern meinen VR wieder zusammengebaut (Kopfdichtung).
Habe ihn dann gestern gestartet.
Läuft im Stand auch einwandfrei.
Solange er kalt war drehte er sauber hoch (leichtes Klackern wegen Ölmangel der Hydros)
Nachdem er aber ca 80Grad hatte klang er beim Hochdrehen nach 4 oder 5 Zylinder.
Weiss jemand was dann sein könnte? Dreht also wirklich total rau hoch....
Hab seit gestern meinen VR wieder zusammengebaut (Kopfdichtung).
Habe ihn dann gestern gestartet.
Läuft im Stand auch einwandfrei.
Solange er kalt war drehte er sauber hoch (leichtes Klackern wegen Ölmangel der Hydros)
Nachdem er aber ca 80Grad hatte klang er beim Hochdrehen nach 4 oder 5 Zylinder.
Weiss jemand was dann sein könnte? Dreht also wirklich total rau hoch....
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Hallo und wilkommen,
hast Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nein, einfach mal machen (lassen).
Als erstes wurde ich mal nachsehen, ob alle Stecker angeschlossen wurden und die Steuerzeiten auch wirklich stimmen.
Dann könnte es die Temp-Sensor Motorsteuergerät sein, die Lambda (ist ja im kalte Zustand außer funktion). Auch solltest du die Zündkabel und Kerzen überprüfen. Falschluft wäre auch noch eine Möglichkeit (durch die Kaltstartanreicherung gerade noch brennbar, warm zu arm und schlechte Verbrennung).
Viel Erfolg!
hast Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nein, einfach mal machen (lassen).
Als erstes wurde ich mal nachsehen, ob alle Stecker angeschlossen wurden und die Steuerzeiten auch wirklich stimmen.
Dann könnte es die Temp-Sensor Motorsteuergerät sein, die Lambda (ist ja im kalte Zustand außer funktion). Auch solltest du die Zündkabel und Kerzen überprüfen. Falschluft wäre auch noch eine Möglichkeit (durch die Kaltstartanreicherung gerade noch brennbar, warm zu arm und schlechte Verbrennung).
Viel Erfolg!
Also Zündkerzen sind neu!
Stecker ist auch keiner übrig oder lose.
Steuerzeiten sind 100% auf OT. Läuft ja wenn kalt einwandfrei.
Lambdasonde habe ich vor kurzem auch erst gewechselt.
Was mir aufgefallen ist was er aber schon immer hat ist,
das ein Luftsauggeräsch im Bereich des Leerlaufventils ist.
Da sitzt so ne schwarze Plastikverteilerdose. Da saugts in jedem Drehzahlbereich gleichermaßen. Kann aber keine Undichtigkeit feststellen....
Stecker ist auch keiner übrig oder lose.
Steuerzeiten sind 100% auf OT. Läuft ja wenn kalt einwandfrei.
Lambdasonde habe ich vor kurzem auch erst gewechselt.
Was mir aufgefallen ist was er aber schon immer hat ist,
das ein Luftsauggeräsch im Bereich des Leerlaufventils ist.
Da sitzt so ne schwarze Plastikverteilerdose. Da saugts in jedem Drehzahlbereich gleichermaßen. Kann aber keine Undichtigkeit feststellen....
Hallo, Problem ist heut komischerweise weg. Auto zieht geil und einwandfrei. Habe die Verteilerzündung.
Was mit nur noch Kopfzerbrechen macht, ist ein lautes Klopfen im unteren Motorbereich. Wenn man von oben drauf schaut hört man nix. Aber wenn man sich drunter legt klingts als wenn man in nen leeren Becker pinkelt....
Was mit nur noch Kopfzerbrechen macht, ist ein lautes Klopfen im unteren Motorbereich. Wenn man von oben drauf schaut hört man nix. Aber wenn man sich drunter legt klingts als wenn man in nen leeren Becker pinkelt....
Zuletzt geändert von Stumpi am 13.01.2006, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Das Luftansauggeräusch ist OK, wenn es aus diese Box kommt. Ansonsten auf Falschluft kontrollieren (Bremsenreiniger). Das Geräusch kommt daher, dass der Motor in Leerlauf auch Luft braucht. Drosselklappe ist aber geschlossen. Leerlaufstabi führt Luft hinzu, damit der Motor nicht abstirbt.
Das Geräusch unter der Motor ist nicht OK, denke ich. Hör mal genau nach, woher es kommt, dann können wir das Problem vielleicht feststellen.
Ist vielleicht dein Öldruck nicht iO. Die Hydros sollten auch in kalten Zustand nach kurze Zeit aufhören zu klackern. Vielleicht macht deine Ölpumpe dieses Geräusch?
Das Geräusch unter der Motor ist nicht OK, denke ich. Hör mal genau nach, woher es kommt, dann können wir das Problem vielleicht feststellen.
Ist vielleicht dein Öldruck nicht iO. Die Hydros sollten auch in kalten Zustand nach kurze Zeit aufhören zu klackern. Vielleicht macht deine Ölpumpe dieses Geräusch?
So Jungs, nachdem ich nun heute auf ner Bühne war und meinen Ölwechsel machen konnte habe ich doch gleich mal gehört, was dieses komische Geräusch verursacht.
Und zwar kommt es aus dem Getriebe, genauergesagt am Seitendeckel. Wenn man mit der Hand den schwarzen Deckel anfasst kann man ein gleichmäßiges Schlagen spüren. Ähnlich wie ein Pulsschlag, nur halt mit dem Klackergeräusch. Weiss jemand was es sein könnte? Bin ja schon beruhigt dass es nicht die Ölpumpe ist....
Und zwar kommt es aus dem Getriebe, genauergesagt am Seitendeckel. Wenn man mit der Hand den schwarzen Deckel anfasst kann man ein gleichmäßiges Schlagen spüren. Ähnlich wie ein Pulsschlag, nur halt mit dem Klackergeräusch. Weiss jemand was es sein könnte? Bin ja schon beruhigt dass es nicht die Ölpumpe ist....
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
- Herr Antje
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