Tiefe Einlaufspuren in jedem Zylinder

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Son mist ...ich krieg die Fotos nicht hochgeladen aber ich bleib dran.

Von ebay werd ich nichts holen was ich mir nicht vorher angucken kann.
Komme aus dem Kreis Gifhorn bin aber in der woche oft in der nähe von Stadthagen.

Haben einen schrotti bei uns der hat versuchsmotoren aber die haben alle irgendwo ne macke und keiner weiß wo.
ich kann mir die da zerlegen und angucken .
werd mir da wohl einen holen und von zwei einen machen.
soll 250? kosten aber ich denke versuchsmotorn haben dann noch nicht ganz so viel gelaufen.
ich guck mir die samstag mal an und kann dann ja noch mal berichten.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das mit dem Grafik Upload ist hier gut erklärt:

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... ef75828271

Vielleicht klappts dann.... :)
Bild
Benutzeravatar
Vr6serdal

Beitrag von Vr6serdal »

Krass!!!!
Hier kann man aber einiges lernen,weiter so!!!!:respekt:
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Hab mich mal umgesehen und etwas in meiner nähe gefunden nur schreibt der verkäufer das es ein eventueller Lagerschaden der zwischenwelle ist


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1


kann mir jemand sagen in wie weit das zu reparieren ist und ob es auch schlimmer sein kann?? ansonsten ist es genau das was ich suche.

Hoffe ihr könnt mir die entscheidung etwas erleichtern:konfus:
Benutzeravatar
nafets

RE:

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von Xtreme

Hab mich mal umgesehen und etwas in meiner nähe gefunden nur schreibt der verkäufer das es ein eventueller Lagerschaden der zwischenwelle ist


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1


kann mir jemand sagen in wie weit das zu reparieren ist und ob es auch schlimmer sein kann?? ansonsten ist es genau das was ich suche.

Hoffe ihr könnt mir die entscheidung etwas erleichtern:konfus:
vergiss es, leider. wenn die maschine sonst noch top ist: lagerschaden der mittelwelle ist nicht reparabel. denke mal der gute hatte wohl auch einen der alten öldruckspanner mit vorspannung eingebaut. genauso ist meiner erster vr6 auch zugrundegegangen.
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

@ extreme

Wollte mich mal vergewissern, meinst du die Zwischenwelle???

Oder einen Kurbelwellenschaden???
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Hab ihn grad abgeholt und habe gemerkt das es nicht die mittelwelle selber ist sondern das nur das zahnrad locker drauf sitzt aber habe jetzt nicht mehr weiter nachgeschaut. werde das morgen mal ansehen und berichten.


@Henry ja meine die zwischenwelle.


Falls die einen weg hat kann mir jemand kurz beschreiben wie die befestigt ist und auf was man achten sollte??


Hoffe das es jetzt nicht umsonst war denn der motor an sich sieht wirklich top aus.8-|
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die Mittelwellenlagerung kann man nicht reparieren.

Das wird eine Einheitspassung sein. Wenn da die Toleranz überschritten ist, sprich Spiel, kannste da nix mehr machen.
Man kann eben ein zu groß gewordenes Loch nicht wieder kleiner machen.

Man sollte wohl eher von einer Gleitlagerung zwischen Zwischenwelle und der Bohrung im Block sprechen.
Zuletzt geändert von VRTom am 18.01.2006, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

RE:

Beitrag von S6Plus »

Original geschrieben von VRTom

Die Mittelwellenlagerung kann man nicht reparieren.

Das wird eine Einheitspassung sein. Wenn da die Toleranz überschritten ist, sprich Spiel, kannste da nix mehr machen.
Man kann eben ein zu groß gewordenes Loch nicht wieder kleiner machen.
Theoretisch lässt sich sehr wohl Material wiederaufbringen. Letztes Jahr gabs in der Motor Klassik mal einen Artikel zu diesem Thema, da wurde auf Pleuel neues Material aufgebracht (nicht aufgeschweisst wohlgemerkt), da keine Übermaß-Kurbelwellenlager verfügbar waren. Anschliessend wird dann entsprechend dem Grundmaß geschliffen, und es lassen sich wieder relguläre Lager fahren.
Leider kenne ich weder die genaue Problematik der Mittelwellenlagerung am VR, noch kann ich gerade auf die MotorKlassik-Ausgabe zugreifen, denn ich stecke noch im Ausland.
Vermutlich wird dieses Verfahren aber etwas teuer sein im Vergleich zu den Kosten eines funktionsfähigen VR-Blocks.

Grüße aus Schottland
Jan
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

Beitrag von FBonNET »

Servus,

die Lagerung der Zwischenwelle kann schon repariert werden, kostet aber 400,- Euro aufwärts.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von FBonNET

Servus,

die Lagerung der Zwischenwelle kann schon repariert werden, kostet aber 400,- Euro aufwärts.
ist das dann die Methode die von S6Plus beschrieben wurde?
Preislich kommt das wohl hin...
Bild
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

RE: RE:

Beitrag von FBonNET »

Servus,
Original geschrieben von VRTom

ist das dann die Methode die von S6Plus beschrieben wurde?
Preislich kommt das wohl hin...
dort wo ich angefragt habe, wäre das Teil ausgefräßt und mittels Erwärmen eine passende Lagerhülse eingesetzt worden.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das wäre auch ne Möglichkeit.

Aber bei dem Preis überlegt man sich das dreimal! :o
Bild
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

RE:

Beitrag von FBonNET »

Servus,
Original geschrieben von VRTom

Das wäre auch ne Möglichkeit.

Aber bei dem Preis überlegt man sich das dreimal! :o
habe ich mir auch gedacht und habe den Wagen samt Motor(177Tkm) entsorgt und mir einen neuen Wagen mit nachweislichen 98Tkm gekauft. Die Sache kam im wesentlichen günstiger.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Tja, der block ist tatsächlich hin. die mittelwelle hat gefressen nachdem das hintere zahnrad übergedreht ist.

Zum Glück waren die neuteile in dem block und ich habe heute einen block bekommen der in ordnung ist.
jetzt hab ich doch noch eine frage.

Das Ventil das in dem block sitzt für den öldruck, ist bei meinem alten motor völlig schief eingeschraubt und ist geneu bündig mit der oberkante aber bei den anderen blöcken ist es gut 3 mm in der bohrung und gerade. hatte aber bei dem alten block nie probleme mit öldruck..


Habt ihr evt ein paar trikcs wie man feststellen kann ob es eine neue oder gebrauchte steuerkette ist???


Hoffe ihr steigt hier noch einigermaßen durch und ich mach mich nicht unbeliebt...8-|
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag