2.ter Gang

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
VR6_187

2.ter Gang

Beitrag von VR6_187 »

Hi,
habe Probleme mit meinem 2ten Gang.
Unzwar wenn ich im ersten Gang beschleunige (also richtig volle pulle)und dann in den 2ten Schalte, gibts immer ein krrrschhhhhhhhhh. Wiso ist das so und was kann ich sagegen tun?
Benutzeravatar
Sauger

Beitrag von Sauger »

Hab ich auch,ich denke mal die Synchronringe wollen sich langsam ankündigen zum wechseln ;)
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

kenn ich auch. das ccm-getriebe von vw ist diesbezüglich ne ziemlich fehlkonstruktion. eher was für "normalschalter". nicht wirklich für sportliche fahrweise ausgelegt.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: 2.ter Gang

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VR6_187
was kann ich sagegen tun?
Wenn du Glück hast: Schau mal die Ölstand an und fülle nach wenn nötig. Könntest es auch mit eine andere Ölsorte probieren.

Hochstwahrscheinlich sind es aber die Synchronringe, die müssen dann aber getauscht werden. Ist "viel" Arbeit und wenn du es machen lässt, teuer.
Benutzeravatar
Sauger

Beitrag von Sauger »

Habe bei mir das Getriebeöl mal gewechselt und Castrol TAF-X reingemacht und seitdem hab ich es noch nicht wieder gehabt,mal schaun.Oder du fährst ein bißchen zurückhaltender :D
Benutzeravatar
vr6ass

Beitrag von vr6ass »

Das Castrol TAF-X ist das Beste was man dem CCM an tun kann :)
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Hab das gleiche problem auch schon gehat,habe neues getriebeöl rein gemacht und die Getriebestütze verbaut und dann war nix mehr zu hörenáuch bei voller fahrt!:durchdreh:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Exclusivevr6

und die Getriebestütze verbaut und dann war nix mehr zu hörenáuch bei voller fahrt!:durchdreh:
...da hab ich auch noch ne Frage zu. Hab nämlich diese Getriebestütze auch nicht verbaut und bei mir kratzt es manchmal im ersten Gang. Sonst keine Probleme.

Wozu ist denn jetzt diese Stütze gut? Kann es sein, das diese nur im Golf verbaut wurde und im Passat nicht? Weil hab ja nen Passatmotor eingebaut...
Bild
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Die verhindert wohl das der motor sich zu sehr beim beschleunigen bewegt,was sich auch negativ auf´s scha3ten auswirkt!Die Getriebestütze ist beim Facelift passat nicht mehr verbaut,warum das so ist weiß ich auch nicht da bei den alten modellen die Stütze noch dran
Benutzeravatar
Marco W

Beitrag von Marco W »

Wer kennt das nicht im ersten vollgas dann will man in den 2ten schalten und es geht nicht ist manchmal echt peinlich da kann man nur zu sagen das diese scheiß seielzugschaltung und die syncronringe einfach zu langsam sind
Benutzeravatar
Sauger

Beitrag von Sauger »

Aha und wie sieht diese Getriebestütze aus?
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

SO:

[img]content/images/196_Getr.jpg[/img]
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Spet

Beitrag von Spet »

kann man die so einfach an sein Getriebe anschrauben oder ist das aufwendig?
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Die ist nur mit den zwei Schrauben vorne angeschraubt, ist also kein Akt.
Wieviel Platz beim Passat zur Seite (zum Holm) ist um die Schrauben durchzustecken weiss ich nicht, sollte aber gehen.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

beim Golf habe ich das Ding schonmal nachträglich eingesetzt. Das geht, ist aber eng , weil ja oben das ABS usw. ist. Schrauben seitlich einstecken ist beim G kein Problem, daher wird bei Passat auch nicht schlimmer werden, vermute ich mal.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag