Hydrostössel auf Tassenstössel umbauen

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
VW-Hatzer

Hydrostössel auf Tassenstössel umbauen

Beitrag von VW-Hatzer »

Hy bin neu hier!hab mal ne Frage hat schon wer seinen Vr6 auf tassenstössel umgebaut?wegen drehzahlfestigkeit?und von welchem Motor würden die tassenstössel passen?hoffe ihr könnt mir antworten geben oder tips was man berücksichtige muss!MFG Alex :D
Benutzeravatar
Sauger

Beitrag von Sauger »

Hatte mal Tassenstössel bei meinem 16V,muß ich nicht unbedingt wiederhaben,ständig neu einstellen etc,warum willste den umbauen?
Benutzeravatar
VW-Hatzer

Beitrag von VW-Hatzer »

weil sie mehr drehzahl aushaltenen bin nämlich grad am Motorneuaufbau und der wird dann noch mittels Turboaufgeladen :D die hydros vom 16v sind ja gleich gross wie die vom vr oder?und von welchem motor hast du die tassenstössel genommen?MFG Alex
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Die Tassenstößes brauchst du bei einem Umbau auf Turbo nicht. Deine Mehrleistung wird durch Zwangsbeatmung erreicht. Die Tassenstößel braucht man wenn man die Hächstdrehzahl >7500 U/min anhebt.. z.B. 16V mit Einzeldrossel + anderen Kolbenantrieb ect., hier wird die Drehzahl angehoben, um Mehrlesitung zu erzielen. Der VR6 Motor mag die hohen Drehzahlen nicht, deswegen wird man wahrscheinlich nie einen VR mit Tassenstößes sehen...
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Und was ist mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit?

Ne alte Grenze ist 20m/s. Die sollte man nicht überschreiten. Sonst schießt vielleicht mal nen Pleuel ausm Block! ;)

Bei 7000 Umdrehungen haste schon 21,07m/s


Außerdem sehe ich nicht wirklich den Sinn, bei einem Turboumbau so hohe Drehzahlen zu fahren.
Bild
Benutzeravatar
Sauger

Beitrag von Sauger »

Von Tassenstößeln beim VR hab ich bisher noch nix gehört,hatte damals meinen 16V mit Webern gefahren und die Drehzahl auf 8000u/min hochgenommen deshalb Tassenstößel ;)
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

RE:

Beitrag von VR6 Henry »

Original geschrieben von VRTom

Und was ist mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit?

Ne alte Grenze ist 20m/s. Die sollte man nicht überschreiten. Sonst schießt vielleicht mal nen Pleuel ausm Block! ;)

Bei 7000 Umdrehungen haste schon 21,07m/s


Außerdem sehe ich nicht wirklich den Sinn, bei einem Turboumbau so hohe Drehzahlen zu fahren.
An die Kolbengeschwindigkeit habe ich noch garnicht nachgedacht, ist aber ganz klar... Hat denn jemals einen hochfrequenten VR aufgebaut??? Die meisten gehen doch auf Zwangebeatmung...
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag