Nee neu = neu
Hab bei vw 225 Euro gezahlt, aber der Normalpreis beläuft sich auf 290 euro
VR6 neigt beim Warmstart zum absaufen
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- Mopedfahrer
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Die DK kannst du mit nem Lappen und Bremsenreiniger saubermachen. Wichtig ist vorallem der Bereich wo die Klappe schliesst. Also mit einer Hand öffnen und mit der anderen Hand den Bereich säubern.
Danach muss eine Grundeinstellung gemacht werden.
Hier steht wie man das macht ( Vagcom erforderlich ):
http://www.vr6forum.de/include.php?path ... eadid=1052
Sonst wäre noch der Kühlmitteltemperaturgeber für das STG sehr verdächtig. Insbesondere wenn er beim Auskuppeln und auf Ampel zu rollen ausgehen will. Das gabs hier schön öfter in diesem Zusammenhang.
Aber wenn er im Leerlauf auch etwas unrund läuft, kann das schon auch die DK sein.
Danach muss eine Grundeinstellung gemacht werden.
Hier steht wie man das macht ( Vagcom erforderlich ):
http://www.vr6forum.de/include.php?path ... eadid=1052
Sonst wäre noch der Kühlmitteltemperaturgeber für das STG sehr verdächtig. Insbesondere wenn er beim Auskuppeln und auf Ampel zu rollen ausgehen will. Das gabs hier schön öfter in diesem Zusammenhang.
Aber wenn er im Leerlauf auch etwas unrund läuft, kann das schon auch die DK sein.
Zuletzt geändert von VRTom am 29.01.2006, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
also nachdem ich erst heute zum saubermachen der DK gekommen bin hier der Bericht.
Also hinter der Klappe war schon einiges an Dreck, welcher wohl den feinen Spalt (der ja bei Leerlauf da ist) teilweise zugesetzt hatte. Hab des dann schön mit DK-Reiniger gesäubert. Hab des aber so gemacht, dass ich den Stecker ned abziehen musste, so dass mit jetzt die Grundstellungsgeschichte erspart bleibt. Fehler waren keine im Speicher.
Ja was soll ich sagen, das Problem ist wie weggeblasen. Er läuft im Leerlauf bissl ruhiger und beim Auskuppeln fängt er gar nicht erst an, untertourig zu drehen. Ich hab jetzt nur den Eindruck, dass die DK nun etwas träger oder langsamer geworden ist. Man merkt das nur wenn man von 3000-4000 U/Min. wieder auf Leerlauf zurück drehen lässt. Da braucht er, zumindest kommt mir das so vor, länger als vorher. Und der Motor dreht auch noch bissl nach, wenn man beim Beschleunigen (ganz normal Teillast, kein Vollgas) die Kupplung tritt und vom Gas geht, hällt die letzte Drehzahl quasi noch ca. 3 sek. Ich bin das so nicht mehr gewöhnt, kann also auch normal sein. Ansonsten alles wunderbar.
DANKE nochmal an alle, die zur Lösung beigetragen haben. Tolles, kompetentes Forum hier.
MfG
Marcel
also nachdem ich erst heute zum saubermachen der DK gekommen bin hier der Bericht.
Also hinter der Klappe war schon einiges an Dreck, welcher wohl den feinen Spalt (der ja bei Leerlauf da ist) teilweise zugesetzt hatte. Hab des dann schön mit DK-Reiniger gesäubert. Hab des aber so gemacht, dass ich den Stecker ned abziehen musste, so dass mit jetzt die Grundstellungsgeschichte erspart bleibt. Fehler waren keine im Speicher.
Ja was soll ich sagen, das Problem ist wie weggeblasen. Er läuft im Leerlauf bissl ruhiger und beim Auskuppeln fängt er gar nicht erst an, untertourig zu drehen. Ich hab jetzt nur den Eindruck, dass die DK nun etwas träger oder langsamer geworden ist. Man merkt das nur wenn man von 3000-4000 U/Min. wieder auf Leerlauf zurück drehen lässt. Da braucht er, zumindest kommt mir das so vor, länger als vorher. Und der Motor dreht auch noch bissl nach, wenn man beim Beschleunigen (ganz normal Teillast, kein Vollgas) die Kupplung tritt und vom Gas geht, hällt die letzte Drehzahl quasi noch ca. 3 sek. Ich bin das so nicht mehr gewöhnt, kann also auch normal sein. Ansonsten alles wunderbar.
DANKE nochmal an alle, die zur Lösung beigetragen haben. Tolles, kompetentes Forum hier.
MfG
Marcel
RE:
Deshalb muss man auch nicht die Grundeinstellung machen.Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6
Hab des aber so gemacht, dass ich den Stecker ned abziehen musste, so dass mit jetzt die Grundstellungsgeschichte erspart bleibt. Fehler waren keine im Speicher.
Du musst dem STG beibringen wo jetzt die neue Stellung für den Leerlauf ist. Durch den Dreck hat sich diese Stellung ja verschoben. Das STG denkt immer noch, die Drosselklappe steht auf der alten Stellung.
Würde das auf jedenfall noch machen. Dann isses 100% i.O.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass das STG sich von allein neu anlernt. Ähnlich wie nach einem Batteriewechsel.