Seite 1 von 1

R32 mit 5 Gang Getriebe

Verfasst: 10.05.2010, 11:48
von baschti
Fährt hier jemand aus dem Forum nen R32 Umbau mit dem 5 Gang Getriebe vom Vr6? Mich würde mal interessieren wie sich das fahren lässt weil ich gerade überlege welches Getriebe ich mir einbau. Vielleicht ist ja auch jemand beides mal gefahren, also r32 mit 6 Gang und R32 mit 5 Gang. Da das ganze ja in ein Cabrio soll ist die Endgeschwindigkeit eh nicht so wichtig und mit nem 5 Gang lassen sich nochmal gut paar Euros sparen.

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Verfasst: 10.05.2010, 12:27
von VR-Power
Schau mal hier:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... r32#p79622

Mußt Kupplung, Schwung und Anlasser alles vom VR6 nehmen, dann geht´s.....

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Verfasst: 10.05.2010, 12:52
von baschti
Das es passt weiß ich ja. Mir geht es eher darum wie es sich fahren lässt!

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Verfasst: 10.05.2010, 13:03
von VR-Power
Na dann frag mal beim Tilly an.....

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Verfasst: 10.05.2010, 23:21
von Cruiser
Ich fahre auch das VR6 getriebe am R32 geht eigl soweit wunderbar und endgeschwindigkeit reicht locker bei 250km/h liegen nich ganz 6000 U/min an also da geht noch was

Auch so von der Kupplung ist soweit alles kk, mann sollte nur nicht schleifen und aufs gas kommen dann stinkt es gewaltig ^^

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Verfasst: 11.05.2010, 07:38
von Nordhesse
Da das CCM im letzten Gang um fast 5% länger ist wie das R32-Getriebe GQT oder GQV, erreicht man damit eine höhere Endgeschwindigkeit oder aber eine niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Das es aber von der Konstruktion nicht für ein R32-Motor konzipiert ist, könnte sich die Sparwirkung hier durchaus ins Gegenteil umkehren :D

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Verfasst: 18.05.2010, 12:35
von Tilly
Fahre es 2 Jahre, keine Probleme gehapt. 4 Monate davon mit gechipter R32 mit 360NM und 270ps.

Fahre es nun auf 380ps ala 470NM mit sperrdiff, mal sehen wie lange es hält

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Verfasst: 19.05.2010, 19:39
von Nordhesse
Es kann schon eine Weile halten, muß es aber nicht!
Ich drücke dir einfach mal die Daumen das du Glück hast. ;) :D

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Verfasst: 26.09.2013, 10:45
von oggyr32
Hole das Thema mal hoch. :D

Muss das 5 Gang im MSTG angepasst werden? Man liest ja das unterschiedlichste Dinge.

Danke
MfG

Re: R32 mit 5 Gang Getriebe

Verfasst: 28.12.2013, 08:25
von sixpackcabrio
nen kumpel hat gerade ein golf 2 r32 mit 5gang CCM umgebaut und hat mir erzählt das er es bei turbodoedel anpassen lassen hat... ich bau diesen winter auch um, aber dann gleich auf 6gang wie es sich serie gehört... wenn ich schon dran denke das das 5 gang für 250NM ausgelegt ist und der R32 schon 320NM macht ist mir die 6 gang, 350NM, Lösung sinnvoller. Da ja später auch noch das NWT dazu kommen soll...