Haben wir ein Ölfilterrückschlagventil ???

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Pit

Haben wir ein Ölfilterrückschlagventil ???

Beitrag von Pit »

hallo leute,

habe da mal eine frage. ab und zu, wenn's draußen arg kalt ist, klackert mein vr6 die ersten sekunden etwas. jetzt meine frage: kann dies an einem defekten rückschlagventil liegen?

haben wir im vr6 ein ölfilterrückschlagventil?

bzw. fließ trotz rückschlagventil etwas öl aus den hydrostösseln ab und die maschine klackert daher manchmal die ersten sekunden?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ja haben wir.

so siehts aus:

[img]content/images/456_5.jpg[/img]


danke an Henry, der das mal für uns fotografiert hat... ;)
Bild
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

danke erstmal, leider sehe ich auf dem foto nicht wo genau das ding sitzt. bitte nochmal näher erläutern. kannst du das vielleicht auch mal rot umkreisen?

wäre es also möglich dass das teil bei mir defekt ist und deshalb die hydros beim kaltstart ab und an klackern?
Zuletzt geändert von Pit am 07.02.2006, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

also, da gibt es ein Rückschlagventil, nur hat meineswissens nichts zu tun mit Ölfilter. Beim TDI ist so etwas drinnen und hat irgendwie mit die KGE zu tun. Dieses Ventil sitzt dann auch direkt im Ölfilterstützen.

Das Rückschlagventil was du meins, sperrt den Ölrücklauf von ZK wieder in die Wanne. Der sitzt im Block, direkt unter der Kopfdichtung (Kopf muss also ab). Da ist ein Loch mit Gewinde wo so etwas wie eine Vielzahn-Schraube drinnen sitzt. Auf das Bild das rechte/obere Loch, du siehst das Ding schon.

Dein Problem hatte ich auch, schreibe es aber nicht dieses Ventil zu, sondern etwas ältere Hydrostößel. Hier läuft das Öl aus, ihre Wirkung haben die erst wieder, wenn genügend Öldruck anliegt. Ich halte es für unkritisch und für ein normales Verschleiß. Ich wurde also wenn sonst nichts anliegt, nichts dagegen tun.

Wenn du irgendwann der Kopf runter nehmen musst (ZB ZKD-Wechsel), dann ersetze dieses Ventil (ca EUR 8,00 bei VW) und die Hydrostößel (ca EUR 60,00 bei 3,2,1 > Motrensuche.com, Marke Febi, bestimmt EUR 180,00 bei VW).

Was für Öl fährst du, vielleicht kann man mit Wechsel der Ölsorte auch was tun... Dann lese dich hier im Forum mal durch, die Öldiskussion hatten wir schon sehr oft.

Am Freitag/Samstag kann ich dir sagen, ob neue Hydrostössel, Ölpumpe und Rückschlagventil was gebracht haben...
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

ich habe früher 15w-40 gefahren.

mittlerweile habe ich aber auf 10w-40 umgestellt. früher hatte ich dieses klackern beim kaltstart öfters, das hat sich mit dem neuen öl schon verbessert. aber es wird wohl, wie du sagst, normaler verschleiß sein. ich werd einfach, wenn der kopf mal runter muß, die sachen wechseln lassen.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Pit

ich habe früher 15w-40 gefahren.

mittlerweile habe ich aber auf 10w-40 umgestellt. früher hatte ich dieses klackern beim kaltstart öfters, das hat sich mit dem neuen öl schon verbessert. aber es wird wohl, wie du sagst, normaler verschleiß sein. ich werd einfach, wenn der kopf mal runter muß, die sachen wechseln lassen.
15W-40: :respekt:

Also, das musst du jetzt wirklich nicht mehr fahren. Mit 10W-40 war das Geräusch auch bei mir besser (bei mir aber im Vergleich mit 10W60, 2 Intervalle gefahren). Auf jeden Fall hatte ich kaum Verschleiß am Motor (170tkm) durch 10W40 (außer halt die 2 Mal) und VW hat das sogar vorgeschrieben. Wenn der Motor dicht ist (kein Ölverlust oder erhöhter Verbrauch) kannst du auchmal ein besseres Öl wie 0W40 oder 5W50 probieren. Ist schneller dort wo es gebraucht wird, aber die Hydros werden sich vielleicht auch schneller leeren..... Naja, Öldiskussion hatten wir ja. Fahre halt das was dir Glücklich macht, bei mir ist das 10W40.... :D

Die Teilen wechseln lassen und wenn du dann eh dran bist noch die Schaftdichtungen. Kosten dann extra zu ZKD-Wechsel ca EUR 88,00 (60+8+20). Der Kopf reinigen, Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen und Hydros tauschen hat mir schon ein paar Stunden extra gekostet (hoffentlich hat es sich wenigstens gelohnt :D )
Antworten