Seite 1 von 2

VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 21.06.2010, 22:39
von SU-VR6
Welche Lagerschalen müssen es für meinen neuen Turbo sein??
Habe schon gelesen das die vom R36 passen.

Aber brauche jetzt konkrete Angaben...

1 Pleuellagerschalen

2 Hauptlagerschalen


Gibt es da was aus dem VW Regal.
Wenn ja was??
Danke Gruss

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 21.06.2010, 22:46
von hubraumzwerg
Also die Pleuellagerschalen vom R36 passen auf alle fälle, hab die auch drin. Die Nummer kann ich dir aber im Moment nicht sagen. Muss ich nachschauen.

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 21.06.2010, 22:59
von Helldriver911
Hauptlagerschalen von Glyco, Pleuellagerschalen vom R36, Teilenummer 03H 105 701 B ROT (oben), 03H 105 701 B GLB (unten).

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 21.06.2010, 23:04
von SU-VR6
Und das hält?? Ist das ok??
sagen wir mal 400-450ps müssen die ab können

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 21.06.2010, 23:19
von SubZeroXXL
Nun ja, genau genommen ist es fast egal welche Lagerschalen du fährst, denn im Optimalfall hast du ja immer einen Ölfilm zwischen Lager und KW. Mit den R-Schalen machst du also sicher nichts verkehrt.


SubZeroXXL

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 21.06.2010, 23:22
von SU-VR6
Ok das klingt gut gibt es was besseres ausser halb dem VW segment???

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 22.06.2010, 00:41
von R32Turbogolfer
Ich fahre Pleulagerschalen vom R36 und Serien R32 Hauptlagerschalen bis jetzt ohne Probleme Also warum viel Geld ausgeben wenn die Serieteile auch halten!?

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 22.06.2010, 08:25
von Helldriver911
R32Turbogolfer hat geschrieben:Ich fahre Pleulagerschalen vom R36 und Serien R32 Hauptlagerschalen bis jetzt ohne Probleme Also warum viel Geld ausgeben wenn die Serieteile auch halten!?
Genau, oder auch etwas anders gesagt: Warum irgendwelche super mega Turbo Lager für viel Geld bei irgendjemandem Kaufen, der die Teilenummer aus den Serienlagern rausschleift und sie als Turbo Teile verkauft?!

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 22.06.2010, 08:41
von Mayo
Richtig...

auch wenn Du 200 oder 300€ ausgibst, wirst du nur die "Serienlagerschalen" bekommen...

Glyco war Erstausrüster bei VW - das sind die albekannten Lagerschalen..
Viel behaupten fälschlicherweise es wären 3 Stofflager - das stimmt aber nicht!!!

Glyco hat nur 2 Stofflager - Stahlschale mit walzplatierdem Aluminium.
Die Angabe kommt nicht von "irgendwo her" - sondern direkt von Glyco!

Die Lagerschalen sind dennoch auch sehr gut- wir haben nach 4 Jahren im Turbobetrieb immernoch gut das Bohrbild gesehen...

Jetzt ist Hajo aus Japan (mit!?) Erstausrüster - das sind die 3 Stofflager die viel auch als "super sonder Turboschale" angeboten werden...Es sind aber die ganz normalen Lagerschalen die man bei VW bekommt wenn man für die 6 Zylinder Lagerschalen kauft. kosten irgendwas um die 70€/ Satz (rot & gelb)...Dabei unterscheiden sich die Schalen -oben/unten- minimal in Ihrer Stärke...(wegen Belastungen-daher Einbauvorgabe)

Die Lagerschalen wurden wohl schon mit 800NM im Dauertest geprüft und machten keine Probleme...
Etwas besseres gibt es wohl derzeit für VW nicht auf dem Markt...

Also orginal und fertig...
Kurbelwellenlager kannst eigentlich immer Serie nehmen...

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 22.06.2010, 09:58
von SU-VR6
Super danke für die Auskunft wollte nämlich gleich mal zum Motorenbauer düsen.
Gruss

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 22.06.2010, 10:06
von Christopher87
Unsere alten Vr6 haben doch unten die gleiche Lagerschale wie die heutigen oder? TN ist sowieso gleich, die obere (rote) soll ja eine andere sein. R36 hat auch andere TN's ?

Hier mal paar TN der gelben (unteren) Lagerschale:

Teilenummer '95er Vr6 12V : 021 105 701 B Gelb

Teilennummer '03er Vr5 : 021 105 701 B Gelb

Teilenummer '03er Vr6 24V: 021 105 701 B Gelb

Teilenummer '03er R32: 021 105 701 B Gelb

Teilenummer '07er R32 Golf 5: 021 105 701 B Gelb

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 22.06.2010, 11:00
von GolfII-VR6
Hab neulich gehört das angeblich die besten lagerschalen von einem 3.0 V6 TDI sein sollen :?:

Kann da einer was dazu sagen oder evtl. TN vergleichen

MfG

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 22.06.2010, 22:14
von vr6 t 4motion
ich fahre die glyco haupt & pleuel mit 523ps , ohne probleme aber mit neuer ölpumpe ;)

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 12.01.2016, 23:43
von Napkin
muss das hier mal rausholen.
gibt es 3 Stoff Pleuel Lager im 1 Übermaß?

vw bietet sowas ja garnicht an.

Re: VR6 Turbo welche Lagerschalen fahrt ihr??

Verfasst: 13.01.2016, 08:01
von SubZeroXXL
Keine Ahnung ob das bei der Suche hilft, aber müsste eigentlich Untermaß heißen, wenn es kleiner wird, oder?


SubZeroXXL