VR6 Lambdasonden Steuergerät

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designer2k2
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VR6 Lambdasonden Steuergerät

Beitrag von designer2k2 »

Hallo,

die ersten VR6 haben so ein Steuergerät, wohl irgendwo unter dem Armaturenbrett.

Wo finde ich das? und wie schaut es aus? Hat jemand ein Foto davon?

Und was macht es? Es ist ans Motorsteuergerät verbunden, aber auf dem Kabel kann ich nichts messen...

Bin auf der Suche danach da meine Lambdasonde funktioniert, die Heizung aber nicht...

mfg Steff
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
AK47
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Re: VR6 Lambdasonden Steuergerät

Beitrag von AK47 »

Bauteile prüfen
Lambdasondenheizung prüfen
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel

◆ Prüfbox V.A.G 1598/18
◆ Handmultimeter V.A.G 1526 oder Multimeter V.A.G 1715
◆ Meßhilfsmittel-Set V.A.G 1594
◆ Stromlaufplan
Prüfbedingungen

● Die Sicherung Nr. 18 muß in Ordnung sein.
● Die Batteriespannung muß mindestens 11,5 V betragen.
● Das Kraftstoffpumpenrelais muß in Ordnung sein.
Prüfablauf



‒ → Trennen Sie die 4fach-Steckverbindung (schwarz) zur Lambdasonde vor Katalysator (G39) -1-.



‒ → Sondenheizung am Stecker zur Lambdasonde Kontakt 1+2 auf Durchgang prüfen
Wenn der Sollwert nicht erreicht wird:

‒ Ersetzen Sie die Lambdasonde (G39).
Wenn der Sollwert erreicht wird:



‒ → Multimeter zur Spannungsmessung an die Kontakte 1+2 des Steckers zum Motronic-Steuergerät anschließen.
‒ Starten Sie den Motor und lassen ihn im Leerlauf laufen.
Sollwert: 11...15 V
‒ Schalten Sie die Zündung aus.
War keine Spannung vorhanden:



‒ → Schließen Sie die Prüfbox V.A.G 1598/18 am Leitungsstrang Steuergerät an.
Bei Fahrzeugen 08.95 ä



‒ → Leitung zwischen Prüfbox und 4fach-Stecker nach Stromlaufplan auf Unterbrechung prüfen:
Kontakt 2+Buchse 12
Leitungswiderstand: max. 1,5 ω
Wird der Sollwert erreicht:

‒ Prüfen Sie die Leitungsverbindung vom Steckerkontakt 1 zum Kraftstoffpumpenrelais (J17) nach Stromlaufplan.
=> Ordner Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte

Wenn kein Fehler in den Leitungen festgestellt wird:

‒ Ersetzen Sie die Lambdasonde (G39).
Bei Fahrzeugen ä 07.95



‒ Ziehen Sie das Relais für Heizung-Lambdasonde (J278) aus seinem Steckplatz.
=> Ordner Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte

‒ → Prüfen Sie die Leitungen am 4fach-Stecker nach Stromlaufplan auf Unterbrechung:
Steckerkontakt 1 + Relais für Sondenheizung
Steckerkontakt 2 + Motormasse
Sollwert: max.1,5 ω
‒ Leitungen untereinander auf Kurzschluß prüfen
Kontakt 1 + 2
Sollwert: ∞ω
‒ Schalten Sie die Zündung ein.
‒ Überbrücken Sie die Buchsen 1+9 der Prüfbox.
‒ Messen Sie an der Steckerkammer 6 des Relaissteckplatzes die Ansteuerungsspannung:
Sollwert: mind.11,5 V
Wird keine Spannung angezeigt:

‒ Prüfen Sie die Leitungsverbindung zum Stromversorgungsrelais (J271) nach Stromlaufplan.
Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt:

‒ Ersetzen Sie das Stromversorgungsrelais (J271).
‒ Überbrücken Sie danach die Buchsen 1+6 der Prüfbox.
‒ Messen Sie an der Steckerkammer 2 des Relaissteckplatzes die Ansteuerungsspannung:
Sollwert: mind.11,5 V
‒ Schalten Sie die Zündung aus.
War keine Spannung vorhanden:

‒ Prüfen Sie die Leitung von Sicherung 18 zur Steckerkammer 2 des Relaissteckplatzes auf Unterbrechung.
Ist keine Leitungsunterbrechung festzustellen:

‒ Prüfen Sie die Leitung zwischen Prüfbox Buchse 28 und Steckerkammer 4 des Relaissteckplatzes nach Stromlaufplan auf Unterbrechung.
Sollwert: max. 1,5 ω
Werden die Sollwerte erreicht:

‒ Ersetzen Sie das Relais für Lambdasondenheizung (J278).
MFG Alex
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