MiniKat

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Letzens kam so ein Bericht im TV, wo das ganze mit dem KLR mal an verschiedenen Fahrzeugen getestet wurde.
Kein Fahrzeug hatte bei diesem Test die Euro 2 Norm erreicht. Das Problem lag aber nicht am KLR sondern am Kat. Demnach ist der Einbau von einem Kaltlaufregler völliger Blödsinn, wenn nicht auch der Kat erneuert wird.
Ich frage mich nur, was dann der ganze Schwachsinn soll? Um Umweltschutz kann es denen dabei wohl nicht gegangen sein.
Außerdem sollte man dieses Steuersystem endlich mal ändern.
Wenn einer mit nem VR6 nur 3tkm im Jahr fährt, belastet der doch weniger die Umwelt als "Mutti" mit ihrem 1,4er Polo, wenn sie jeden Tag zur Arbeit pendelt und dabei 20tkm im Jahr abreisst.

Ich bin dafür, das wie bei ner Autoversicherung die Jahreskilometer mit in die Besteuerung einfliessen!
Zuletzt geändert von VRTom am 09.03.2006, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Außerdem wird vorher der Kat untersucht (AU-Gerät). Auch diese Prüfung muss vorgenommen werden von ein Werkstatt. Dann muss die fachgerechte Einbau noch bestätigt werden. Ich habe es machen lassen, war mit EUR 160,00 dabei, inkl. 120 für dem Regler (Werkstattpreis).
Original geschrieben von VRTom
Ich bin dafür, das wie bei ner Autoversicherung die Jahreskilometer mit in die Besteuerung einfliessen!
Naja, du kannst auch wenig gesamt-KM haben, aber trotzdem viele Kaltstarts. Das ist ja gerade das Problem bei unser VR6. Ich zB habe bestimmt die gleiche Anzahl Kaltstarts wie manche andern die ein drittel von meine Jahresfahrleistung haben.

Trotzdem danke, dann bin ich gut dabei, 2 Fahrzeuge, zusammen 45 tkm/Jahr ;( Dann noch Fahrverbot für Fahrzeuge ohne DPF, Erhöhung der Sprittpreise, wiederholte Erhöhung der Einstufung bei der Versicherung und ich melde meine privaten Insolvenz an 8-)

Wenn man dann wenigstens die KM wieder durch das Anzahl Zylinder teilen darf, passt es wieder: 45/12=3,75 :D

Wenn man den Kat erneuern muss, um mit KLR EURO 2 zu bekommen, dann kann man besser nur ein Upgrade-Kat holen. Die gibt es für unser Baby auch, oder?
Zuletzt geändert von Herr Antje am 09.03.2006, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ich denke auch, daß bei diesem KLR System, garnicht an die Umwelt gedacht wurde. Es kommt immer auf das gleiche raus, überall werden die Taschen voll geschlagen (Politiker, Hersteller, Finanzamtusw.), nur bei uns kommt nichts hinzu. Aber an die liebe Umwelt denkt trotzdem keiner von den. Wir, als VR fahrer tragen auch nicht gerade der Umwelt bei, aber jeder der die dicken Brummis und den LKW - Wahnsinn auf der Autobahn sieht, weis warum der Umweltzustand nicht besser werden kann.
@ VR Tom
Das wäre ne gute Idee, mit der Besteuerung. Aber wie soll man das nachvollziehen, bei den ganzen KM Manipulationen die heute getätigt werden. Ich denke daß es besser wäre die Steuer auf den Sprit umzulegen. So wie es in den Niederlanden schon lange praktiziert wird. Ein Cent mehr je Liter, und die KFZ - Steuer aussetzen. Wir bezahlen schon genug Steuern!
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Naja wie man es macht, macht man´s falsch. Allen kann man es sicher nicht recht machen.

Haben LKW´s eigentlich Rußfilter? In die Richtung könnte man sicherlich mehr für die Umwelt tun. Aber dann haben deutsche LKW´s wieder mehr Kosten, als die aus dem Ostblock und die Wettbewerbsgleichheit stimmt noch weniger überein.

Über den Spritpreis, damit wäre ich auch einverstanden. Aber dann haben wir ja schon 3 Steuern im Spritpreis drinnen. Mehrwertsteuer, Ökosteuer ( da war ja die CDU immer dagegen und jetzt finden sie die doch ganz toll ), Kfz-Steuer. Hab ich was vergessen?
Mann sollte wohl nicht zuviel darüber nachdenken. Davon bekommt man doch nur schlechte Laune.

Außerdem weichen wir zu stark vom Topic ab... :o
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

OT (Sorry, muss was richtig stellen)
Original geschrieben von VR6 Henry
Ich denke daß es besser wäre die Steuer auf den Sprit umzulegen. So wie es in den Niederlanden schon lange praktiziert wird. Ein Cent mehr je Liter, und die KFZ - Steuer aussetzen. Wir bezahlen schon genug Steuern!
Falsch! Sogar komplett falsch!! In die Niederlände wird sogar mehr KFZ-Steuer bezahlt! Genaue Zahlen weiß ich jetzt nicht.
Folgendes Prinzip:
- Erstens nach Kraftstoffart: Benzin wenig Steuer (trotzdem mehr wie hier, mein Vater zahlt für Volvo V70 T5, 2,3, EURO 3, ca. EUR 600,00, ich mit mein VR6 ca EUR 200,00), Diesel mehr, LPG noch mehr. Für mein Diesel müsste ich in NL das doppelte oder dreifache Zahlen als in Deutschland!!!
- Danach nach Gesamt-Gewicht vom Fahrzeug (nicht Hubraum).

Der Spritt wird dann aber genau anders rum besteuert (daher ist auch Benzin dort teuerer und Diesel und LPG billiger). Man ist also noch mehr KM-abhängig als hier, bevor sich was anderes als Benzin lohnt. Bei LPG erst nach ca 30-40 tkm. Hier kann man die Investition über die Jahre auch bei wenige KM zurückverdienen. Unser VR6 wurde in NL auf LPG zwischen EUR 800 und 1200 jährlich kosten!!

Das man nicht nach Hubraum besteuert, halte ich für richtig. Die mit mehr Hubraum, müssen bei der gleiche KM-Leistung in der Regel auch mehr tanken und werden dann so "bestraft". Gewicht ist ok, mehr Gewicht, mehr Schäden an das Straßennetz.

Original geschrieben von VRTom
Haben LKW´s eigentlich Rußfilter? In die Richtung könnte man sicherlich mehr für die Umwelt tun. Aber dann haben deutsche LKW´s wieder mehr Kosten, als die aus dem Ostblock und die Wettbewerbsgleichheit stimmt noch weniger überein.
Die meiste nicht, ich glaube es gibt aber welche. Wenn man das hier verpflichtet, kann man den ausländischen Laster mehr Maut zahlen lassen, falls die keins haben. Ich finde es ein guten Ansatz, warum für mein TDI ein Fahrverbot, die LKW die mehr verschmutzen fahren weiter?
Zuletzt geändert von Herr Antje am 09.03.2006, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Kann auch sein daß ich Belgien meinte...
Aber das ist jetzt auch egal, wir weichen jetzt komplett von Thema ab.
Die Kollegen die das KLR System drin haben, können ja seine Erfahrungen hier rein schreiben. Genauso wie die Kollegen mit dem Minikat, falls es welche schon verbaut haben. An die 2,9 er Kollegen: die Firma Twin Tec war am überlegen, dieses System auch für den 2,9er anzubieten. Ein Kollegen von mir hat das 2.8er System im 2,9er schon drin, muß ich mal fragen wie er das mit der Eintragung gemacht hat???
Zuletzt geändert von VR6 Henry am 09.03.2006, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Hast Recht, wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Original geschrieben von VR6 Henry
1) Die Kollegen die das KLR System drin haben, können ja seine Erfahrungen hier rein schreiben. Genauso wie die Kollegen mit dem Minikat, falls es welche schon verbaut haben.

2) An die 2,9 er Kollegen: die Firma Twin Tec war am überlegen, dieses System auch für den 2,9er anzubieten. Ein Kollegen von mir hat das 2.8er System im 2,9er schon drin, muß ich mal fragen wie er das mit der Eintragung gemacht hat???
1) Habe ich ja, bin zufrieden (bzw habe keine Probleme und zahle bedeutend weniger). Wenn man nicht zufrieden ist und es liegt definitiv am KLR, kann man die Ansaugung am KLR leicht blockieren, damit müsste es wieder besser werden. Wie geschrieben, ein Vorteil gegenüber der Minikat hat er ja.

2) Wegen die Eintragung. Bei mir hat der Werkstatt sich nicht wirklich mit irgendein Gutachten beschäftigt. Wenn du ein 2.9 hast und es nicht sagst (hast trotzdem ein VR6), müssen die nur vorher den Kat testen und nachher das Einbaugutachten abstempeln. Die in der Zulassungsstelle interessiert es schon mal gar nicht. Die tragen vielleicht sogar ohne Stempel ein. Bei mir haben die ohne die Papiere zu prüfen die Änderung vorgenommen, ich hätte mir auch eine Kopie von ein andere VR6-fahrer nehmen können. Das denen dadurch Geld durch die Lappen geht, scheint keiner zu interessieren. Kannst sicherheitshalber dein Kumpel mal fragen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich muss auch sagen, das es ein Leichtes ist, auch in den 2.9er ein KLR eingetragen zu bekommen.

Die Einzigen denen das auffallen könnte, wäre die Werkstatt. Und da heutzutage jede Werkstatt sehen muss, wo die Kohle reinkommt, ist denen das auch völlig wurscht.

Es geht doch nur um den Stempel und die neuen Abgaswerte auf diesem Blatt von Twintec. Leichter gehts doch nun wirklich nicht mehr.

Im Fahrzeugschein steht dann nur drinnen, das ein KLR eingetragen ist, aber nichts von: nur bei 2.8er erlaubt.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
Es geht doch nur um den Stempel und die neuen Abgaswerte auf diesem Blatt von Twintec. Leichter gehts doch nun wirklich nicht mehr.
Also, VRTOM hat Recht, aber bei mir waren es nicht die neuen Abgaswerte, sondern die alte ohne KLR. Man prüft vorher. Macht auch Sinn, wenn Kat kaputt, kannst du auch gleich ein EURO 2 Kat verbauen, als in EURO 1 mit KLR.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich glaube eigentlich sogar vorher und nachher... ;)

Ich meine auf diesem Twintec-Blatt war links und rechts ne Spalte zum eintragen.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom

Ich glaube eigentlich sogar vorher und nachher... ;)

Ich meine auf diesem Twintec-Blatt war links und rechts ne Spalte zum eintragen.
wenn das stimmt, ist das ein schöner beweis wie ernst es die Werkstätten ist (bzw in meinem Fall war)..

Dieses Blatt habe ich nicht mehr gefunden, auch nicht im Netzt.

hier findet ihr die von mir beschriebenen Vorgehensweise:
http://www.corradotechnik.de/index.php/ ... %C3%BCsten

hier mal ein Gutachten (nicht vw!), auch hier wird nur von der Messung vor dem Einbau gesprochen:
http://www.iseeyouu.de/pdf/mr2/klr_mr2.pdf
Antworten