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Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 10:13
von peng
vor einigen Jahren als ich den letzten VR6 auf Turbo umgebaut habe hatten wir beim zusammenbauen bemerkt dass wir die Platte nicht verbaut bzw erst gar nicht bestellt hatten.
Da der besitzer des Wagens unbedingt fahren wollte bis die Platte geliefert wurde haben ich kurzerhand den Ladedruck auf 0,4 Bar gestellt und er ist so 2 Wochen rumgefahren, lief eingentlich gar nicht schlecht, ich schätze so 230 PS plus minus.
Meine Frage an euch, fährt jemand so etwas und hat eine dazu passende Software schreiben lassen, wenn ja wieviel Leistung ? In den Staaten gibts solche Kits ja recht oft, dort sind Leistungsangaben von 250PS ohne LLK und 270PS mit LLK, aber USA ist ja nicht wirklich immer Referenz, da unterscheiden sich oft Behauptung von Tatsache.
Da die Kompressorjungs ja auch ohne Reduzierung um die 0,6 bis 0,7 Bar müsste das beim Turbo ja auch ca hinauen, wobei ja die Kompressorjungs im mittleren Drehzahlbereich nicht wirklich 0,6 Bar fahren und das nicht wirklich zu vergleichen ist.

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 12:37
von SubZeroXXL
Frag mal kpk von Turboelite. Die hatten mal ein 250 PS HGP ähnliches Kit ohne Verdichtungsreduzierung verbaut. Vielleicht existiert da noch irgendwo ein Datensatz. Bei den einschlägigen Anbietern bekommt man da aber kaum was, weil die Klopfgefahr teilweise wohl doch zu hoch ist und nicht jeder Kunde in der Lage ist, mit der Technik entsprechend vorsichtig umzugehen.


SubZeroXXL

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 13:26
von peng
die Software sollte nicht so das Problem sein, die würde ich mir auch custom machen lassen, es geht viel mehr um die Erfahrungen damit. LLK oder WLLK kommt auch rein.
Ich überlege nur welchen Turbo, muss mir die Verdichterkennfelder mal ansehen, zB würde ein GT2871R reichen mit externem gate, würde ja dann sicher ratz fatz ansprechen, mit externem gate kann man dann mit der größe besser variieren, falls zu viel oder zu wenig durchs gate geht mit dementsprechenden Folgen für den Ladedruck bzw dessen Konstanz.
idealerweise sollte es ein Lader ohne Wassseranschluss sein damits weniger Bahnhof mit dem Einbau ist was einen aus der GTr Serien ausschließt.

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 13:39
von turbo-20v
schau mal hier auch eine interessante Lösung
VR6 Turbo.jpg

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 13:49
von SubZeroXXL
Darum, wie man sowas baut, geht es ihm ja nicht, sondern nur um Langzeiterfahrungen mit 10:1 beim Turbo. Ich glaube Mayo hatte da ja mal was gebaut, sogar mit richtig Leistung. Leider scheint er hier nicht mehr aktiv zu sein.


SubZeroXXL

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 14:05
von peng
ja das ist das Kinetik Kit, wie subzero schon sagt das wie ist kein Thema, ist ja nicht der erste VR6 Turbo bei mir in der Werkstatt.

Ich werde entweder den oder den audspeed Krümmer nehmen, der Audspeed würde zudem noch den Turbo unter sich positionieren nicht hintendran und rückt den Lader etwas mehr von der Klimaleitung weg als die meisten Krümmer.

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 17:37
von HumanSaurusRex2
Wie hoch ist die Verdichtung im Serienzustand?
Beim 12V 10:1 und beim 24V 10.5:1, oder?

Bis 0.8bar LD und LLK würde ich mir garkeine Gedanken machen.
Um auf der sicheren Seite zu sein einfach mal 100 Oktan tanken. :)

Persönlich hab ich keine Erfahrung, aber ich kenne jemanden der fährt einen M3-Turboumbau mit originaler Verdichtung und einer Leistung von ~450whp.
Jedoch mit E85 - was auch mal eine Überlegung beim VR6-T wert wäre!
Kostet bei euch in Deutschland doch weniger als Benzin.

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 19:02
von peng
werd ich wohl den Software Mann mal fragen müssen.
M3 und VR6 ist mal nicht unbedingt das gleiche, die Ms haben schöne Kuppelbrennräume, dieses Flathead Gedöhns was VW da verbaut hat ist sicher anfälliger was das Klopfen angeht.

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 19:07
von VR6Turbo
Das halte ich für ein Gerücht !
Der Verbrennungsdruck muss bei beiden Motoren gleichermassen da sein.... :buch:
Über anfälligkeiten bei M - Motoren kann der dir sicher Bände erzählen ;)

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 19:43
von Michi80
Wie klopfende Verbrennung ensteht ist aber bekannt.
Einen 2 Ventiler mit nem 4 Ventiler zuvergleichen und dann noch die beiden beißt sich etwas :)

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 20:08
von peng
gut die Ventile sind 2. rangig, die Brennraumform /-geometrie ist hier maßgeblich, die fast beste ist ja die hemisphärische, hat nur den Nachteil der begrenzten Verdichtungsmöglichkeit, Kuppel ist ja stand der aktuellen Technik bei den meisten Mehrventielern und VR6 ist halt ein Form die einem Kompromiss geschuldet ist.
Klopfen gibts ja nicht nur wegen der reinen(in unserem Fall zu hohen weil zu viel Ladedruck) Verdichtungsarbeit des Gemisches sondern eben auch durch Hitze, Brennraumform.... http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%2 ... gsmotor%29

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 26.10.2010, 20:12
von Michi80
Zündkerzenposition

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 27.10.2010, 08:49
von peng
ja stimmt, ganz vergessen.

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 27.10.2010, 09:28
von NeophyteVR6
Moinsen..Sorry das ich mich hier mit einklinke weil von Turbo umbauten habe ich keinen PLan!!!

Aber.. ich glaube das der Threadersteller geschrieben hatte ist mir bekannt...Turbo ohne Platte zur Verdichtungsreduzierung zu fahren soll angeblich ein Wagnis sein..aber:

Ich meine hier fährt einer mit einem LD von 1.0 bar rum..das ist ein Corrado..Frag mal bei CCT Motorsport nach..oich glaube die haben den gebaut :D

www.CCT-Motorsport.de

Die sollten dir auf jeden fall helfen könenn :D

Liebe Grüße NeophyteVR6

Re: Fährt hier einer einen Softurboumbau? (ohne Platte)

Verfasst: 27.10.2010, 13:17
von papagaio
Also das Kernproblem mit hoher Verdichtung und Ladedruck ist doch, dass der Motor ziemlich eng an der Klopfgrenze betrieben wird.
Warum fahrt ihr dann nicht einfach auf E85?
Das Zeug hat doch ne höhere Oktanzahl und ne daraus resultierende erhöhte Klopffestigkeit!
Oder lieg ich da jetzt falsch?