Kupplung

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
Vr6-Schumi

Kupplung

Beitrag von Vr6-Schumi »

Hallo leute,

ich habe da mal eine Frage kann das sein das wenn man die Bremsanlage entlüftet auch dann gleich die Kupplung entlüftet das sie an diesem Kreis mit angeschlossen ist.

Da meine Kupplung zeihmlich spät kommt aber der Belag noch gut aus sah wo ich mein motor gemacht habe!!


wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt!!:konfus:


Mfg Vr6-schumi
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn man die Bremse entlüftet, wird der Kupplung nicht entlüftet. Ist aber am selben Gefäß angeschlossen, wird aber nicht vom HBZ gesteuert, sondern vom Geberzylinder von der Kupplung. Da ist ein Entlüftungsnippel an der Nehmerzylinder am Getriebe. So entlüftet man. Hypochonder wie ich tun auch die Flüssichkeit die im Kupplungssystem/Leitungen ist jede 2 Jahr wechseln.

Wenn der Kupplung spät kommt, kann es meiner Meinung nach nicht an Luftblasen liegen. Da wurde er eher weiter unten kommen, da man erst einen bestimmten Pedalweg hat um den Luft zu komprimieren, bevor genug Druck da ist um den Feder zusammen zu drücken. Siehe auch als Beispiel die Bremsen.

Ich wurde es trotzdem mal versuchen. Dann kannst du den Nehmerzylinder kurz rausnehmen und versuchen, ob er auch leicht zusammen zu drücken ist. Wenn er nicht weit genug "entspannt", wird "tote weg" (nennt man das so?) auch kürzer. Siehe auch als Beispiel den Gaszug, ist der unbelastet zu gespannen, ist der Pedalweg bis was passiert auch unangenehm kurz.
Benutzeravatar
Vr6-Schumi

Beitrag von Vr6-Schumi »

naja also was meinst du wenn ich sie entlüfte ob das dann was bringt??
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Na wenn du sowieso gerade dabei bist, kannst das ja machen.
Normalerweise tritts du aber ins Lehre, wenn Luft im Kupplungssystem ist.

Das die Kupplung spät kommt, kenne ich auch von meinem. Das ist so das erste Anzeichen, das sie bald fertig ist. Geht dein Pedal leicht oder schwer zu drücken? Bei mir gings dann kurz vor Ende richtig schwer und hatte schon geknirscht. Als sie dann auch noch durchgerutscht ist, hab ich sie erneuert.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Vr6-Schumi
naja also was meinst du wenn ich sie entlüfte ob das dann was bringt??
Original geschrieben von Herr Antje
Wenn der Kupplung spät kommt, kann es meiner Meinung nach nicht an Luftblasen liegen
Damit meine ich NEIN, man weißt aber nie, vielleicht druckst du ein Schmutzpartikel bei den Rücklaufbohrung weg, wodurch sich die Kupplung weiter "entspannt":
Original geschrieben von Herr Antje
Ich wurde es trotzdem mal versuchen. Dann kannst du den Nehmerzylinder kurz rausnehmen und versuchen, ob er auch leicht zusammen zu drücken ist.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Ich würde die Kupplung vorsichtshalber mit entlüften!
Ich hatte gerade das vergnügen den Geber- und Nehmerzylinder bei mir zu wechseln, da sie beide hin waren!
Erst der Nehmerzylinder und 2 tage später der Geberzylinder!

Wenn du Luft im system hast, dann fällt das Pedal einfach durch und schluß!
Aber nachdem ich jetzt beide gewechselt und entlüftet habe,
hab ich festgestellt das meine Kupplung jetzt wieder schön in der Mitte greift, vorher hat sie auch ganz unten erst gegriffen!

Kontrollier den Geber- und Nehmerzylinder auf alle fälle mal!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Sporet
Aber nachdem ich jetzt beide gewechselt und entlüftet habe,
hab ich festgestellt das meine Kupplung jetzt wieder schön in der Mitte greift, vorher hat sie auch ganz unten erst gegriffen!
Seine greift aber nicht ganz unten, sondern ganz oben.
Benutzeravatar
Vr6-Schumi

Beitrag von Vr6-Schumi »

hallo,

brauche ich denn bestimmtes werkzeug dafür oder kann man das so machen??
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Zum Entlüften brauchst nen 11er Schlüssel und jemanden der pumpt. ;)
Bild
Benutzeravatar
Vr6-Schumi

Beitrag von Vr6-Schumi »

nabend,

danke für den tipp mit dem 11er-schlüssel und das jemand pumpen muss,wäre ich nicht drauf gekommen.:konfus: :fressehalten:
Benutzeravatar
Vr6-Schumi

Beitrag von Vr6-Schumi »

kleiner scherz mit dem fresse halten


mfg vr6-schumi:-)
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Vr6-Schumi

hallo,

brauche ich denn bestimmtes werkzeug dafür oder kann man das so machen??
Was wolltest denn darauf hören?
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
Was wolltest denn darauf hören?
genau, wenn du eine bessere/genauere Antwort erwartest, einfach bessere/genauere Fragen stellen.

Natürlich geht es auch mit ein Bremsentlüftungsgerät. Da aber die Sache mit Pedal durchtreten nicht so kritisch ist, wie bei der Bremse, geht es auch so. Die Geberzylinder wird, nicht so wie bei der Bremse, eh schon immer über den vollen Weg genutzt. Deshalb ist eine undichtigkeit aus diesem Grund nicht wahrscheinlich und geht es ohne. Außerdem sind keine Geräte (wie ABS und BKR) zwischengeschalten.

Ich mache es immer gleichzeitig mit der Bremse und damit per Bremsentlüftungsgerät.

Die Kupplung wird aber sein beste Zeit gehabt haben, oder der Nehmerzylinder geht aus irgendein Grund nicht ganz zurück, wie schon oben beschrieben.
Benutzeravatar
Vr6-Schumi

Beitrag von Vr6-Schumi »

hallo vrtom

ich danke dir trotzdem für deinen tip habe es nämlich noch nicht gemacht aberich werde es versuchen.


und naja herr antje da hast du wohl recht mit der kupplung vielleicht hat sie die beste zeit gehabt aber versuch kann man es ja trotzdem. Und naja wenn nicht muß wohl eine neue her.:konfus:
Benutzeravatar
Vr6-Schumi

Beitrag von Vr6-Schumi »

Hallo leute,

ich wollte mal fragen ob ich da gut beraten bin wenn ich eine Kupplung von Sachs oder von LUK nehme?


Mfg Vr6-schumi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag