Golf 4 Schaltbox in Golf 3
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
Heho,
kleine Frage wenn ich zu dem Thema suche landet man auch im Golf 1 Forum. Dort tauschen die irgend wie noch das Lager unten im Getriebe. Ist das bei unseren CCM auch nötig oder reicht es bei uns den Turm zu tauschen?
Gruß
Alex
*EDIT*
Frage hat sich geklärt der Lagerdeckel im Golf 4 Bj 2001 hat die "02A 301 252 D" und der wurde seit grob Golf 2 Zeit verbaut. Und damit auch bei unserem CCM und damit muss er nicht getauscht werden. Halt son Golf 1 Thema.
Aber was ich da noch gelesen habe ist das mal wohl das Tilgergewicht vom TT verbauen kann und dadurch ne verkürzung erreicht.
kleine Frage wenn ich zu dem Thema suche landet man auch im Golf 1 Forum. Dort tauschen die irgend wie noch das Lager unten im Getriebe. Ist das bei unseren CCM auch nötig oder reicht es bei uns den Turm zu tauschen?
Gruß
Alex
*EDIT*
Frage hat sich geklärt der Lagerdeckel im Golf 4 Bj 2001 hat die "02A 301 252 D" und der wurde seit grob Golf 2 Zeit verbaut. Und damit auch bei unserem CCM und damit muss er nicht getauscht werden. Halt son Golf 1 Thema.
Aber was ich da noch gelesen habe ist das mal wohl das Tilgergewicht vom TT verbauen kann und dadurch ne verkürzung erreicht.
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
Ich hab den Deckel unten tauschen müssen ,da die Welle von dem Schaltturm dicker war.
02J301256 - DECKEL
Preis: 26,18 € incl. 19% Mwst.
02J301256 - DECKEL
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- Polofahrer
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
Welchen Turm hast du verbaut? Weil "02J 301 256" wurde erst ab 2002 verbaut. Sprich eigentlich sollten alle Golf 4 Türme mit dem alten passen.
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- VR6-Lehrling
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
Das kann sein ja , welches Baujahr der ist weiß ich nicht.
Weiß nur das es wohl 15mm und 16mm gibt.
Weiß nur das es wohl 15mm und 16mm gibt.
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
Servus leute!
Bin gerade mein Schaltkonsole am einbauen. Halter sind weg, neu löcher gebohrt.
Mein problem, ich stehe mit der Box an der Öffnung an.
Sprich ich komme nicht weit genug hoch. Und zwar auf der Seite wo die Befestigungs Bolzen sind. Hinten passts genau.
Hattet es bei euch gepasst? Was mache ich falsch?
Bin gerade mein Schaltkonsole am einbauen. Halter sind weg, neu löcher gebohrt.
Mein problem, ich stehe mit der Box an der Öffnung an.
Sprich ich komme nicht weit genug hoch. Und zwar auf der Seite wo die Befestigungs Bolzen sind. Hinten passts genau.
Hattet es bei euch gepasst? Was mache ich falsch?
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
Vorne musst du Abstandshalter verbauen.
Da kommt man nicht weit genug hoch.
ca 4cm ein kleines Rohr nehmen und es über eine Gewindestange machen.
Dazu musst du den Schaltturm auseinander bauen,unten die Nasen weg biegen,dann lange schrauben von innen gegen setzen oder eine Gewindestange nehmen.
Schau mal auf Subzero seine HP das Bild habe ich von da so habe ich es auch gemacht.
Und hinten musste ich bei mir 2 neue Löcher bohren.(Golf 3)
Da kommt man nicht weit genug hoch.
ca 4cm ein kleines Rohr nehmen und es über eine Gewindestange machen.
Dazu musst du den Schaltturm auseinander bauen,unten die Nasen weg biegen,dann lange schrauben von innen gegen setzen oder eine Gewindestange nehmen.
Schau mal auf Subzero seine HP das Bild habe ich von da so habe ich es auch gemacht.
Und hinten musste ich bei mir 2 neue Löcher bohren.(Golf 3)
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
Habe bei mir jez die Ausparung nach vorne ca 1cm rausgeschnitten. Passt jez perfekt, und ist auch ganz nach oben gekommen. Also luftdicht.
Befestigt ist jez halt nur vorne mit den Bolzen. Aber es hält Bomben fest. Evtl. mach ich hinten vonn innen noch nen Bügel zum befestigen.
Befestigt ist jez halt nur vorne mit den Bolzen. Aber es hält Bomben fest. Evtl. mach ich hinten vonn innen noch nen Bügel zum befestigen.
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
So habe jetzt ne Variante gefunden die mit weniger Anpassungen zurecht kommt!
Ne Schaltbox (bzw. das Gehäuse davon) vom Polo 6N2 TDI. Die wurde auch in folgenden Modellen verbaut:
Seat
Falls man keine gebrauchte Box findet kann man die leere Box auch bei VW kaufen:
6N0 711 061 A => Schaltgehäuse => 60,45€
6N0 711 090 A => Bodenplatte => 8,87€
6N0 711 611 C => Wahlwinkel => 9,76€
Hier mal ein Link wie die 3 Teile aussehen:
02M und 02J 6-Gang Schaltgetriebe Umbausatz
(Der ist preis ist natürlich lustig wenn man sieht wie teuer sie wirklich sind^^)
Den Rest nimmt man einfach aus der 4er Box.
Mit so einer Box kann das ganze dann Plug & Play verbaut werden. Ohne raus trennen und anderen umbauten an der Karosse.
Eine Anmerkung gibt es aber doch. Wenn man einen FL Golf hat gibt es im Tunnel nicht mehr die 4 Punkt Aufnahme sondern nur noch 2 Punkte im hinteren Bereich. Das hängt damit zusammen das die Boxen früher an 4 Punkten verschraubt wurden und von oben gar nicht. Später wurden die Box nur noch hinten verschraubt und oben dann nur mit einer Mutter in der Mitte von oben gekontert. Bei dieser Variante muss dann einfach noch ne Schraube in die Polo Box gemacht werden um die Mittlere Schaube zu haben wie original.
Das sind zwar etwas mehr kosten im Vergleich zur einfachen 4er Box. Jedoch finde ich, das es so schöner und mehr "OEM" gelöst ist.
Hier die Links zu den Amis. Dort gibt es noch mehr Bilder und auch eine etwas besser Beschreibung:
Bezüglich des Problems im FL Golf 3
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?6018670
Allgemeine Infos zum Umbau
http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... 6-SLC-Cars
Dort wird z.b auch gesagt das wenn man den Wahlhebel (sprich das L) vom Polo nimmt der Hebel nicht an der Karosse anschlägt.
*EDIT*
Achja zusätzlich steht dort auch das man folgenden Rückwertgangschalter nehmen kann:
020-945-415-A
Dieser wurde im Golf 1 / Golf 2 / T4 und co. verbaut (bzw. bei diesen dort verbauten Getrieben). Sollte daher auch recht gut gebraucht zu bekommen sein. Kostet bei VW 12€ und bei ebay mit Versand etwa 8€.
Jetzt kann man sich natürlich entscheiden. Entweder man verbaut den Schalter und kann damit den Kabelbaum genau so lassen wie er ist oder man pinnt den Stecker um (der ~3€ kostet).
Sicher ist das umpinnen billiger. Aber ich verbaue wohl den Schalter. Dann kann der Kabelbaum schön so bleiben und ich habe nicht irgend ein "Problem" wenn ich den mal Tauschen muss oder ähnliches.
Gruß
Alex
Ne Schaltbox (bzw. das Gehäuse davon) vom Polo 6N2 TDI. Die wurde auch in folgenden Modellen verbaut:
Seat
- Arosa
- Cordoba
- Ibiza
- Inca
- Caddy
- Lupo TDI
- Polo TDI
Falls man keine gebrauchte Box findet kann man die leere Box auch bei VW kaufen:
6N0 711 061 A => Schaltgehäuse => 60,45€
6N0 711 090 A => Bodenplatte => 8,87€
6N0 711 611 C => Wahlwinkel => 9,76€
Hier mal ein Link wie die 3 Teile aussehen:
02M und 02J 6-Gang Schaltgetriebe Umbausatz
(Der ist preis ist natürlich lustig wenn man sieht wie teuer sie wirklich sind^^)
Den Rest nimmt man einfach aus der 4er Box.
Mit so einer Box kann das ganze dann Plug & Play verbaut werden. Ohne raus trennen und anderen umbauten an der Karosse.
Eine Anmerkung gibt es aber doch. Wenn man einen FL Golf hat gibt es im Tunnel nicht mehr die 4 Punkt Aufnahme sondern nur noch 2 Punkte im hinteren Bereich. Das hängt damit zusammen das die Boxen früher an 4 Punkten verschraubt wurden und von oben gar nicht. Später wurden die Box nur noch hinten verschraubt und oben dann nur mit einer Mutter in der Mitte von oben gekontert. Bei dieser Variante muss dann einfach noch ne Schraube in die Polo Box gemacht werden um die Mittlere Schaube zu haben wie original.
Das sind zwar etwas mehr kosten im Vergleich zur einfachen 4er Box. Jedoch finde ich, das es so schöner und mehr "OEM" gelöst ist.
Hier die Links zu den Amis. Dort gibt es noch mehr Bilder und auch eine etwas besser Beschreibung:
Bezüglich des Problems im FL Golf 3
http://forums.vwvortex.com/showthread.php?6018670
Allgemeine Infos zum Umbau
http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... 6-SLC-Cars
Dort wird z.b auch gesagt das wenn man den Wahlhebel (sprich das L) vom Polo nimmt der Hebel nicht an der Karosse anschlägt.
*EDIT*
Achja zusätzlich steht dort auch das man folgenden Rückwertgangschalter nehmen kann:
020-945-415-A
Dieser wurde im Golf 1 / Golf 2 / T4 und co. verbaut (bzw. bei diesen dort verbauten Getrieben). Sollte daher auch recht gut gebraucht zu bekommen sein. Kostet bei VW 12€ und bei ebay mit Versand etwa 8€.
Jetzt kann man sich natürlich entscheiden. Entweder man verbaut den Schalter und kann damit den Kabelbaum genau so lassen wie er ist oder man pinnt den Stecker um (der ~3€ kostet).
Sicher ist das umpinnen billiger. Aber ich verbaue wohl den Schalter. Dann kann der Kabelbaum schön so bleiben und ich habe nicht irgend ein "Problem" wenn ich den mal Tauschen muss oder ähnliches.
Gruß
Alex
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
weißerturbovr hat geschrieben:Scheinbar gibts den Kompletten Schaltturm bei VW nicht!
Hier die Teilenummern vom EBN Getriebe vom A3!
Passen bei allen 02A Getrieben!
Schaltwelle einzeln: 02J 301 233 F ~ 140€ ca
Gehäuse Komplett: 02J 301 231 B ~ 90€ ca
Hebel: 01J 711 051 C ~ 30€ ca
Umlenkhebel: 01J 711 202 F ~ 20€ ca
Somit hat man alles für den Turm!
Alles Neuteile dann!
Falls jemand, so wie ich keinen Kompletten Turm findet!
Keine Gewähr
Habe mir jez auch alles neu besorgt. Nach diesen Angaben.
Der Hebel 01J 711 051 C ist jedoch falsch, passt nicht und sieht auch völlig falsch aus.
Habe jez noch mals einen bestellt mit dem Endbuchstaben D stat C. Dieser müsste der richtige sein.
01J 711 051 C ist definitiv falsch.
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Golf 4 Schaltbox in Golf 3
Dann bestell lieber gleich : 8N0 711 051 A
Der ist vom TT ist baugleich außer das der Abstand zum Drehpunkt kürzer ist und man dadurch ne Schaltwegsverkürzung hat.
Sieht dann so aus:
- 02J Schaltturm (Ab Ende 99)
- Rückwärtsgangschalter vom Golf 1 / Golf 2 usw. (um den Kabelbaum nich ändern zu müssen)
- OEM Schaltwegverkürzung vom TT (Die Aufnahme für das Seil ist näher an der Drehaxe)
- Umbau auf die neue Bolzenaufnahme für die Schaltseile
Im ersten Bild oben rechts sieht man die Teilenummer die man bestellen muss wenn man direkt das Teil vom Schaltseile mit dabei haben will (lustigerweise genauso teuer wie der Hebel ohne Aufnahme)
Auf dem Zweiten Bild sieht man gut wie die Aufnahme beim TT Hebel aussieht.
Der ist vom TT ist baugleich außer das der Abstand zum Drehpunkt kürzer ist und man dadurch ne Schaltwegsverkürzung hat.
Sieht dann so aus:
- 02J Schaltturm (Ab Ende 99)
- Rückwärtsgangschalter vom Golf 1 / Golf 2 usw. (um den Kabelbaum nich ändern zu müssen)
- OEM Schaltwegverkürzung vom TT (Die Aufnahme für das Seil ist näher an der Drehaxe)
- Umbau auf die neue Bolzenaufnahme für die Schaltseile
Im ersten Bild oben rechts sieht man die Teilenummer die man bestellen muss wenn man direkt das Teil vom Schaltseile mit dabei haben will (lustigerweise genauso teuer wie der Hebel ohne Aufnahme)
Auf dem Zweiten Bild sieht man gut wie die Aufnahme beim TT Hebel aussieht.
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 26.10.2013, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt - Forenregeln beachten!
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
Hi,
ich habe wieder ne Kleinigkeit gefunden:
http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... -em-shifts
Dort geht es um folgendes Teil:
1K0 711 699 => Lagerschale => 2,50€
Wie man an der Teilenummer sieht ist es wohl ein Golf 5 Teil und wurde wohl bis 2007 verbaut. Guck man im Teileprogramm beim Golf 4 ist es aber auch dort aufgeführt, sprich es ersetzt das alte Teil.
Jedenfalls ist das Teil für die Lagerung der Kugel des Schalthebels zuständig. Und durch den wohl etwas anderen Aufbau soll sich auch das Schaltverhalten etwas verbessern.
Ich selbst konnte es noch nicht Testen. Aber bei einem Teil das 2,50€ kostet und wirklich ne Verbesserung bewirkten soll kann man eigentlich nichts falsch machen
Gruß
Alex
ich habe wieder ne Kleinigkeit gefunden:
http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... -em-shifts
Dort geht es um folgendes Teil:
1K0 711 699 => Lagerschale => 2,50€
Wie man an der Teilenummer sieht ist es wohl ein Golf 5 Teil und wurde wohl bis 2007 verbaut. Guck man im Teileprogramm beim Golf 4 ist es aber auch dort aufgeführt, sprich es ersetzt das alte Teil.
Jedenfalls ist das Teil für die Lagerung der Kugel des Schalthebels zuständig. Und durch den wohl etwas anderen Aufbau soll sich auch das Schaltverhalten etwas verbessern.
Ich selbst konnte es noch nicht Testen. Aber bei einem Teil das 2,50€ kostet und wirklich ne Verbesserung bewirkten soll kann man eigentlich nichts falsch machen
Gruß
Alex
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- VR6-Chefmechaniker
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
Interessant. Immer schön weiter machen . Stört mich eigentlich auch, dass die Schaltbox vom G4 nicht luftdicht in meinem 3er abschließt.
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- VR6-Lehrling
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Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
Bei mir schliesst es auch schön ab.
Musste halt einfach den Tunnel bearbeiten.
Musste halt einfach den Tunnel bearbeiten.
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- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1226
- Registriert: 04.12.2008, 23:29
Re: Golf 4 Schaltbox in Golf 3
ich musste den Tunnel auch bearbeiten, habe aber zusätzlich noch die Tunnelverkleidung vom TT. Da muss man nen Tradeoff machen.
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