Kontrolle Automatik Getriebeöl

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Trollinger

Kontrolle Automatik Getriebeöl

Beitrag von Trollinger »

Wer weis ob an meinem Sharan eine leicht zugängliche Kontrollmöglichkeit für das Automatik Getriebeöl ist?

Bei Mercedes zumindest gab es früher einen Peilstab.
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Es gibt keinen Peilstab mehr.

Jetzt muss man das über das Diagnosegerät machen. Also kann man das nicht mehr zu Hause in der Garage machen.
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Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

War ja klar mit peilstab verdient ja VW kein Geld :dotz: :durchdreh:
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Herr Antje
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RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Exclusivevr6

War ja klar mit peilstab verdient ja VW kein Geld :dotz: :durchdreh:
Mit VAG-COM auch nicht :D
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VRTom
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RE: RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Herr Antje

Mit VAG-COM auch nicht :D
Dann brauchst aber die Vollversion oder?

Die Shareware is doch nur zum Auslesen.
Für Grundeinstellung, Messwerteblöcke usw. sind die doch nicht freigeschalten.
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Herr Antje
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RE: RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
Dann brauchst aber die Vollversion oder?

Die Shareware is doch nur zum Auslesen.
Für Grundeinstellung, Messwerteblöcke usw. sind die doch nicht freigeschalten.
Fehlerspeicher und MWB geht mit Freeware. Grundeinstellung/Adaption nur mit Vollversion. Man soll sich überlegen, wenn man viel schraubt, so ein Interface anzuschaffen.

Für Getriebediagnose braucht man doch keine Grundeinstellung, oder?
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VRTom
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Beitrag von VRTom »

Man braucht Messwerteblöcke wegen der ATF- Temperatur.

Wenn das dabei ist, kann man also auch mit VAG COM den Getriebeölstand prüfen.
Ist aber trotzdem nicht zu empfehlen, das man es selber macht. Das ist nicht so einfach wie mal eben Motorölstand prüfen.

Unten an der Ölwanne ist eine Schraube, wenn da Öl rausläuft, ist der Stand ok.
Das muss man aber zwischen 35 und 45° machen.

Fehlt Öl, also läuft da nichts raus, muss man vorne am Getriebe den Sicherheitsclip aufmachen und den Stopfen entfernen. Da muss dann das neue Öl nachgefüllt werden bis aus der Ölwannenschraube das Öl rausläuft.
Wie gesagt, muss alles zwischen 35 und 45 ° Öltemp. passieren.


Für die Eigendiagnose:

-02 für Getriebe STG
-08 für Messwerteblöcke
-005 für Anzeigengruppe, wo im ersten Feld die Temp. angezeigt wird.


@Herr Antje

Kannst du nochmal kurz für den TE erklären, wo er am besten diese Software herbekommt und welches Interface am besten ist?

Danke dir ;)
Zuletzt geändert von VRTom am 07.04.2006, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Herr Antje
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RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
@Herr Antje
Kannst du nochmal kurz für den TE erklären, wo er am besten diese Software herbekommt und welches Interface am besten ist?
Danke dir ;)
Per IM Kontakt gehabt.
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