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Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 20.02.2011, 13:53
von Bushmaster
Sorry aber anfahren kein ich eigentlich schon, ich fahr doch nicht wie ne alte Oma mit schleifender kupplung an, ich mein ein wenig schleifpunkt muß man halt schon geben wenn der Bock nicht´n Satz nach vorn machen soll :lol: Aber gut weiß ja nicht wie du so anfährst :crazy:

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 20.02.2011, 14:09
von Metz
SubZeroXXL hat geschrieben:Doch nicht mit hoher Drehzahl anfahren, sondern einfach nicht so lange auf der Kupplung bleiben.

Hast Sachs mal kontaktiert deswegen? Rummeckern ist ja erstmal leicht, aber vielleicht lag der Fehler ja bei dir?


SubZeroXXL
Is ja n Kumpel von mir. Von daher jetzt meinen ich nehm den deswegen in Schutz.

Die Kupplung habe ich vor etwa 3 Jahren gekauft, dann aber an Ihn weiterverkauft weil er ne Kupplung gebraucht hat und der Einsatz dieser bei mir noch ne Weile gedauert hätte. Hab dann die F! gekauft als ich eine benötigte.

Mit der Kupplung war es nicht möglich sanft anzufahren.
N Schleifen lassen hat die mit nem hüpfenden Corrado belohnt.
Wie bei der F1 im dreier Golf. Nicht ganz so schlimm, aber nicht viel weniger.
Ich durft auch mal mit fahren.
Das Kuppeln und Schleifen war schlimm. Der Beste Teil an der Geschichte war aber der als er nach der Saison den Motor ausgebaut und das Getriebe abgenommen hat. Die Reibscheibe war auf stellenweise <1mm zur Niete hin drunten. Die Kupplung hat bis dahin 8tkm gesehn.

Ich habe diese Kupplung damals gekauft weil das Rupfen ausgeschlossen werden sollte.
Hätt ich das gewusst was heut alle schreiben, nämlich das die auch rupft und die Verstärkte DP in verbindung mit Serienreibscheibe auch gut klappt, wäre die Organische Reibscheibe nie hergekommen. Des hätte damals das gleiche gekostet.

Also den Fahrstil mag ich beim Tom ausschliessen.

Was ich aber seit wieder Inbetriebnahme meines Dreiers weiß ist das die Schwungscheibe erheblichen Einfluss auf das Rupfen nimmt.
Ich habe von EP-Parts den Schwung in 4,1KG verbaut. Dabei wird die Reibfläche eingeschliffen. Das Rupfen mit der F1 ist nicht mehr mal halb so wild wie es vorher war. Ganz weg is es nicht, aber in der Stadt von einer Ampel zu andern und immer wieder neu anfahren, ist auf einmal nicht mehr peinlich weil der Bock nicht mehr "hüpft".
Da die Reibscheibe von Tom jetzt drunten ist werden wir den Unterschied nicht mehr erfahren.
Ich meine aber der neue Schwung noch ne kleine Besserung gebracht hätte. Des wiss mer nun leider eine Saison zu spät.

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 20.02.2011, 14:17
von VR6Turbo
Reibfläche eingeschliffen :?:
Meinst du neu geplant ?
Falls oben am Anlasserkranz nicht auch noch geplant wurde würde das das
weniger Rupfen erklären da nichtmehr soviel Anpressdruck anliegt ;)

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 20.02.2011, 14:20
von Metz
Richtig. Das kann ich dir aber nicht sagen. Müsste Raoul was zu schreiben.
Die wern da nicht mehr wie n Zehntel wegnehmen denk ich mal.

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 20.02.2011, 15:31
von SubZeroXXL
Und habt ihr Sachs nun gefragt? Habt ihr auch eine neue Schwungscheibe verwendet? Wenn so eine Kupplung nach so kurzer Zeit kaputt ist, habt ihr entweder was falsch gemacht oder ein Montagsmodell erwischt, wo man dann ja auf Kullanz gehen könnte. Wo anders halten sie ja auch.

Ich fahre z.B. in meinem Zweier momentan eine SRE Scheibe mit verstärkter Druckplatte, die eigentlich schon bei uns in der Schrotttonne lag, nun schon ein paar tkm, nur von unten raus. Hält super und rubbelt gar nicht.


SubZeroXXL

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 20.02.2011, 16:58
von VR-Power
Bin bis jetzt auch mit der org. SRE Reibscheibe gefahren, und hatte nieein Problem, im Gegenteil, die ist wie neu, und kommt jetzt in einen anderen Umbau rein.

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 20.02.2011, 17:02
von wasmachen
SRE is "Nachbau", oder hab ich was verpasst :?:

@Metz
aber nicht dass davor ne sinter auf dem Schwung war? Hat doch 20V mal was gesagt :?:

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 20.02.2011, 17:05
von weißerturbovr
Sachs Race Engineering

SRE :)

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 20.02.2011, 17:08
von wasmachen
:crazy2: :stumm: :ups: :ups:

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 20.02.2011, 22:25
von Metz
wasmachen hat geschrieben:SRE is "Nachbau", oder hab ich was verpasst :?:

@Metz
aber nicht dass davor ne sinter auf dem Schwung war? Hat doch 20V mal was gesagt :?:
Von welcher redest du grad?

Spielt dses ne Rolle wenn se neu eingeschliffen wurd? Denke eher nicht.

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 21.02.2011, 06:31
von SubZeroXXL
Womit wurde sie neu eingeschliffen?


SubZeroXXL

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 21.02.2011, 06:38
von Metz
Metz hat geschrieben:Richtig. Das kann ich dir aber nicht sagen. Müsste Raoul was zu schreiben.
Die wern da nicht mehr wie n Zehntel wegnehmen denk ich mal.
http://www.ep-parts.de

raoul@ep-parts.de

Zitat aus ner Mail:
... Starterkranz demontieren, Scheibe abdrehen (erleichtern), Ausrichten und neu Planen der Reibfläche, Glasperlstrahlen, Schleifen der Reibfläche, Starterkranz montieren, feinwuchten.
...

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 21.02.2011, 06:53
von SubZeroXXL
Wie wurde die Reibfläche denn geschliffen? Oder sie wurde sie sauber gedreht?


SubZeroXXL

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 21.02.2011, 07:00
von Metz
Ach "WIE".

Längsschliff. Kein Kreuzschliff.
Hoffe du hast das gemeint.
Nach abgedreht hat das nicht ausgesehn. Denke des hätten wir gesehn.

Re: Im zwiespallt wegen Kupplung beim VRT

Verfasst: 21.09.2016, 13:17
von AAA-Cabrio
Bei mir muss leider dass Getriebe runter.
Und wollte bei der Gelegenheit auch gleich ne neue Kupplung verbauen.
Bei mir hat die org. LUK bisher super gehalten.

Kann ich nun die T4 Syncro Kupplung von LUK verbauen ?
Kann die mir jemand empfehlen ?