Lenkgetriebe Revidieren

Alles rund um die runden Dinger.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von Metz »

Servus,

mein Lenkgetriebe is kurz vor m Verrecken und so überlegt man nun ob n anderes Gebrauchtes rein kommt oder ob man das alte überholen kann.

Bei VW gibts nen Dichtsatz für die ZF Lenkgetriebe.
Teilenr: 1H0 498 020
und : 1H0 498 020 A (16V und VR6)

Was genau ist in dem Dichtsatz enthalten und kann man das Lenkgetriebe soweit öffnen das man an die Inneren kommt damit man jeden Dreck der evtl drin ist, herausbekommt?
Is die Sache sehr Kompliziert?
Wird Spezialwerkzeug benötigt?
(Ich bau das Lenkgetriebe erst morgen aus, daher die Fragen im Vorfeld.)

Wenn das schonmal jemand gereinigt und überholt hat, würd ich mich über n paar Tipps freun.

Danke euch.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von zwokommaneun »

Schau mal im wobed forum. Da hat der user eddikontroletti mal seins überholt und alles schön bebildert.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
---G-StaR---
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 26.02.2010, 17:58

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von ---G-StaR--- »

Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von Metz »

Sehr Geil. Danke dir. Den Link hab ich damals nicht gefunden.
Grund dessen das ich mich grad mit anderem aufhalte, auch vorerst nicht mehr nach geschaut.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von Metz »

Servus,

hab heut das Lenkgetriebe ausgebaut
und weil ich muffe habe das mein anderes auch nen Macken hat (Liegt schon gut 6 Jahre rum),
haben wir das auch gleich mal zum teil zerlegt.

In dem Zug haben wir uns die Funktionsweise auch mal vorgestellt und können Sagen das nicht Dreck im System sondern Verschleiß der Dichtungen im Inneren, entstanden durch Lenken mit Luft im System, für die Geräusche gemacht werden kann.

Jetzt hab ich ein "Problem"
Es gibt bei VW einen Dichtsatz.
Hat den schon mal jemand bestellt und kann mir sagen was da alles dabei ist?
Ich kauf keinen Dichtsatz für 105€, der evtl Teile beinhaltet die ich nicht brauch, weil VW und ich Unterschiedliche Meinungen übern Dichtsatz haben (Weiss nich ob der Satz für das komplette innere ist oder ob se mir Scheisse wie Gelenkmanschetten andrehn.)

Die Febi Nr, die ich immer wieder mit der Teilenr 1H0498020A in Verbindung bringe scheint 23254 zu sein.
Wenn dem so ist, fehlen da, meine ich, ein paar Teile (Ich richt mich da mal nach dem Pic von ARZ und dem von Febi selbst.).
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von wasmachen »

Wart n bissl... dann schau ich Dir nach.
Lenkmanschetten sind aber keine drinn. Fett fehlt glaub auch, mußte die Tube auch extra bestellen :crazy:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von Metz »

Wäre klasse wenn du schaust.
Hab gestern abend noch ne Antwort von Eddi-Controlletti bekommen.
Den Satz den er abgebildet hat, ist jener von VW. Den brauch ich dann also sicher. Dennoch meine ich das da n paar Ringe fehlen.
Die Teflonringe über den O-Ringen zb.

Ich kann das so schlecht erkennen was da alles drin ist.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von Metz »

So Leut,

hab mir den Rep Satz fürs Lenkgetriebe beim Freundlichen geholt und steh jetzt vor diesem Lenkgetriebe.

Ich weiss nicht welcher Hochgezogener Abgang dieses Set entworfen und zusammengestellt hat.
Ich bin grad der masen Sauer das ich der dreckigen Nachgeburt die Gurgel einschlagen möcht.

Da passt gar nix.


Wasmachen, mir wärs sehr recht wenn du kurz auflisten würdest was bei dirn war.
Nur um zu wissen ob des Set ne 105€ Verarsche Seitens VW oder diesem Spakenpack ist.
Mit dem Set kann ich das Getriebe jedenfalls nicht komplett überholen ohne alt6e dichtungsteile drin zu lassen.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von Metz »

Mach ich mal als Alleinunterhalter weiter.

Wer aus m Augsburger Raum hat n Kreuzgelenk für die Golf 2 G60 Servo?
Es handelt sich bei um die Feine Verzahnung.
Wäre dringend, da ich sonst die ganze restliche Woche nicht weitermachen kann.
Der Golf 3 hat die Grobe Verzahnung. Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, meine aber die gabs am Golf 2 auch schonmal.
Das hab ich vergessen. :(

Alternativ nehm ich auch n Golf 3 Lenkgetriebe wenn der Kurs passt.
Wie gesagt müsst es nur schnell gehn.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von wasmachen »

Immer der Streß hier....
Schau Dir um ne Kiste, dann bringste den Tag rum 8)

Achja, Bilder für Dich:
Kartonnummern:
1.jpg
Inhalt:
2.jpg
Die braucht man wohl extra :daumendreh:
3.jpg
Achja, laut :) passt der Satz wohl nur bei "XTR-USA", scheinbar aber auch bei meinem 2er :shock:
Falls Du Maße brauchst... Muss ich messen gehen... N bissl vergleich haste durch den Meterstab :up:

Zeig mal Bilder von dem zerlegtem Dingen, damit ich weiss ob ich doch nicht besser ne komplette Lenkung hole :daumendreh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von Metz »

Der Satz ist auch nicht Vollständig.

Ich bin und Fahr jetzt auch nicht mehr in die Halle um aufzuschreiben was alles benötigt wird, aber aus m Kopf kann ich das meiste Aufzählen.

Nehmen wir das Bild:

Bild

Rechts deine Verschlusskappen für Zu auf Ablaufleitung.
Rechts die Führung für die Zahnstange
(Bei dir sind der Dichtring, der Stützring und der Simmerring schon verbaut)

Links auf der Tüte schauts aus als wie wenn das die 6-Kant Verschlussmutter wäre.

Auf der Mittleren Tüte müsste noch der Wellendichtring und Stützring für die Zahnstange sein, die ins Gehäuse gepresst werden. Da es sich bei dir um den Satz vermutlich ums fürs XTR USA handelt wie du schreibst, weiss ich das nicht genau.
Wenn du n ZF drin hast, seh ich anhand vom Bild das dir zur Lenkstangenlagerung ein Stützring fehlt. Das musst aber du wissen. Mein XTR zerleg ich nicht.


Was sicher ist, ist das auch bei dir noch 4 gleich grosse O-Ringe samt Stützring für den Ventilkörper fehlen.
Wenn du dein Getriebe zerlegst, darfst da die Altteile verwenden.
In meinen Augen is der Satz beschiss und rausgeworfenes Geld weil nicht vollständig.
Ich werd so unglaublich Sauer wenn ich mir den Satz und die Angebote im Netz unter Febi Nr 23254 ansehe.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von syncroman »

Bei Febi ist das alles drin (allerdings Musterbild)

Bild
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von Metz »

Eben nicht.
Es is genau das drin was man auf dem Bild sieht, und das ist nicht alles, was benötigt wird.

Edit:

Ich würd mich ja nicht so dermasen aufregen wenns die Teile die fehlen einzeln geben würd. Das ist ja das Problem. Die Teile gibts nicht, und haben auch keine Teilenummer.
Jetzt darf ich zum Landmaschinen oder LKW Mechaniker in der Hoffnung das er das hat und der Weisse schaut auch kurz drüber weil se davon n Schwung im Geschäft haben, es ist aber nicht sicher das ich die Teile irgendwie ranbekomme.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von wasmachen »

...die Febi-Nr ist dann aber ZF??

Ich hab ja XTR....
@Metz
ist das O-Ring-Zeugs Standart? Dann hab ich vll sogar das Zeugs da.... Sonst muss ich zur gegebenen Zeit zum Kugellagerfritzen :crazy:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Lenkgetriebe Revidieren

Beitrag von Metz »

Servus,

hab eben den Teilekasper angerufen.
Des war ganz Interessant...
Die Überholen kein Lenkgetriebe mehr selbst sondern nur im Austausch, was mer ja alle wissen, aber die Begründung ... es hat damals nichts gepasst was im Dichtsatz war. Die hatten damit solche Probleme das se seither keines mehr überholen.

Mir aber n Tag davor am Telefon erzählen das er doch Denkt das alles Dabei ist was ich brauch. "Du der kostet 105€, da muss schon alles dabei sein." ... Der Kerl hat seinen Guten Ruf bei mir auch verspielt...

Mich würd interessieren ob Eddi-Controlletti bei seiner Anleitung einfach nur gepennt hat oder einfach nicht dazu geschrieben hat das er sich um n Paar O-Ringe und Teflonringe selbst auf die Suche gemacht hat.
Jedenfalls ist bei dem Satz von VW nicht alles dabei was benötigt wird.
Den Ventilkörper musst mit alten Ringen wieder verbaun oder du schaust dich selbst nach um.

Bei ZF in Schwäbisch Gmünd geht nur der AB ran. Wart auf n Rückruf.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Antworten