Fensterheber

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
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Willi Maier

Fensterheber

Beitrag von Willi Maier »

Hallo
an der Fahrertür funktioniert der Fensterhber nicht mehr.
Man hört den Motor surren, aber es bewegt sich nichts. Ich habe
dann mal aufgemacht und nachgesehen. Das Zugkabel in
Fahrtrichtung vorne ist ziemlich lose, das hintere ist gespannt.
Nun wollte ich den Motor ausbauen, aber nach meiner Anleitung
müsste man zuerst die Scheibe runterfahren, damit man sie vom
Heber lösen kann. Wie bringe ich die Scheibe runter ?

Wäre sehr dankbar für einen Tipp !
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

Wenn der Motor läuft, wird es an die Seilzüge liegen, musste ich schon 2x tauschen.

Ohne Schäden, geht der Motor nur raus, wenn die Scheibe erst draussen ist. Wenn die Scheibe nicht runter geht, hast du Pech.

Bei mir musste ich die Befestigungen von die Schienen am Tür lösen (am Fenster auch, wenn du ran kommst) und die beide Schienen mit Gewalt kreuzweise runter drücken (pass auf dass die Scheibe nicht bricht). Dann kommt man an die Schrauben der Scheibe und kann die Scheibe rausnehmen.
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Herr Antje
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RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von xsteufel
Wenn du die Seile lösen kannst, dann kannst du mit deiner Kraft die Scheibe runter drücken! Was auch geht, betätige den Schalter zum runterfahren und drück die Scheibe runter. Versuch von innen zu hebeln, bei voll geschlossenen Zustand der Scheibe.
kannst du versuchen. Damals bei mir keine Chance....
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Herr Antje
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Beitrag von Herr Antje »

:dotz: hast recht. Das erste Mal war bei mir der Motor kaputt, ich musste dazu die Seilen ausbauen und die gingen dabei drauf.

Beim 2. Mal waren die Seile kaputt, da ging der Scheibe runter, nur mit Hilfe wieder hoch.

Der gleiche Motor ist trotzdem noch drinnen. Der hat sich selber ein totes Punkt geschaffen. Mit Zange einwenig gedreht, dann eine Weile laufen gelassen und wieder verbaut.

Daher: Wenn es wirklich die Seile sind und der Tipp von xsteufel nicht geht, alle erreichbare Seile durchknipsen und die Scheibe runter drücken und rausmachen.
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Willi Maier

Beitrag von Willi Maier »

Vielen Dank für die promten Antworten. Nun weiss ich das
Problem angehen kann. Ich werde mal als erstes beim
VW Händler die Kabelzüge bestellen.
Gruss Willi
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Willi Maier

Beitrag von Willi Maier »

Dank Euren Ratschlägen konnte ich das Ganze ausbauen.
Leider ist es nicht der Seilzug. Das Summen das ich hörte ist
vom Relais auf der Steuerelektronik verursacht und nicht vom
Motor, wie ich vermutet hatte. Wenn man den Motor direkt an
12 V hängt, läuft er einwandfrei. Ich habe das Relais ausge-
lötet und versuche nun seit einiger Zeit einen Ersatz zu beschaffen. Zwei Elektronikversender habe diese Relais zur Verfügung,
liefern aber erst ab einer Bestellmenge von 500$ bzw. Euro.
Habt Ihr eine Idee, wo ich so ein Relais bekommen kann?
Oder hat jemand eine kapute Elektronik/Motoreinheit, wo
ev. das Relais noch intakt ist?
Relaisbezeichnung: Siemens V23078-C1002-A303

Gruss Willi
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Rocketarena

Beitrag von Rocketarena »

Bist Du sicher, das es genau an diesem Relais liegt?
Das Steuergerät von meinem Fensterheber war auch defekt, und es machte keinen Mucks mehr. Also habe ich die PLatine über Nacht in kontaktspray eingelegt. Dann habe ich sämtliche Lötstellen nach gelötet und nun funktioniert der FH wieder einwandfrei. Mein SG war übrigens von Brose. Das von Siemens kenne ich leider nicht.

Aufgrund der Tatsache, das grad sommer ist, und Du bestimmt nicht mit einem vom Holfkeil verschlossenem Fenster rumfahren willst, solltest Du Dir einen neuen FH kaufen. Kostet Dich bei Ebay z.b. 50 -70?, also nicht die Welt.

Wenn wirklich das Relais defekt ist, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Die meiste anderen Bauteile findest Du aber bei Elektronikversendern wie Conrad oder Reichelt.
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Willi Maier

Beitrag von Willi Maier »

wegen dem Relais bin ich ziemlich sicher. Ich habe die
Platine mit dem ausgelöteten Relais bei einem Elektronik-Shop vorbeigebracht. Die haben das vergossene Relais
aufgeschnitten und verschmorte Kontakte vorgefunden.
Weil das gleiche Relais nicht zu bekommen ist, löten sie anstelle des original Relais 2 andere Relais eine, die dann
zusammen die gleiche Funktion erfüllen. Ende nächste
Woche kann ich dann das Ding abholen. Ist natürlich nicht
gratis, ich hoffe das ganze lohnt sich.
Ueberigens: die Fensterhebermotoren die ich im ebay
gefunden haben, waren wesentlich teurer, ich hoffe nun,
dass ich nicht doch noch darauf zurückgreifen muss.

Gruss Willi


EDIT: Titel von VRTom geändert
Zuletzt geändert von Willi Maier am 18.05.2006, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Willi Maier

Beitrag von Willi Maier »

also, am dem Relais ist es nicht gelegen. Die neuen Relais
verhalten sich genau so wie das alte. Der Fehler muss wohl in
der Elektronik liegen.
Nun bin ich im ebay am suchen.
Gruss Willi
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Porsche-doc

RE:

Beitrag von Porsche-doc »

Original geschrieben von Willi

also, am dem Relais ist es nicht gelegen. Die neuen Relais
verhalten sich genau so wie das alte. Der Fehler muss wohl in
der Elektronik liegen.
Nun bin ich im ebay am suchen.
Gruss Willi
schade....mein Bruder hat gerade 4 Stück komplett für 110? verkauft :-o

aber bevor Du alles neu kaufst...bei mir am Verbindungstecker an der A-Säule der Stecker korridiert...da ging auch nix mehr....hab dann die Kontakte gereinig----Polfett drupp....na hat bis dato schon über 70TKM gehalten ;)
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Willi Maier

Beitrag von Willi Maier »

Den Fensterheber hab ich mir ersteigert aber noch nicht bekommen. Das mit dem Stecker in der A-Säule hat mir keine
Ruhe mehr gelassen, den ganzen Aufwand, und es wäre so einfach gewesen ? So habe ich mir heute abend Zugang zum Stecker verschafft, gereinigt und Kontaktspray. Dann Tür-
verkleidung weg und Antrieb angeschlossen. Leider genau dieselben Symtome. Aber der Tipp war gut, es hätte sein können.
Vielen Dank
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Willi Maier

er geht wieder

Beitrag von Willi Maier »

Eigentlich möchte ich das Kapitel Fensterheber nun lieber schweigend übergehen, aber vielleicht hilft jemanden meine
gemachten Erfahrung und wird vor ähnlichen Irrwegen bewahrt.

Den erstandenen Heber von EBAY habe ich vorsichtshalber vor
dem Einbau nur mal eingesteckt. Das Resultat war das gleiche
wie mit dem vermeintlich kaputten Heber, es surrt nur und nichts
dreht sich. Dann habe ich mal den Schaltereingang gemessen,
endlich ! Die Spannung war da, aber nach Masse war ein ziemlich hoher Wiederstand. Ich habe dann die Stecker in der A-Säule
nochmals kontrolliert und mit Kontaktapray behandelt, der Wiederstand blieb ! Nun habe ich, da mir nichts weiteres mehr einfiel, den Gummibalg zwischen Türe und A-Säule abgezogen. Auf den ersten Blick war erkennbar: Der braune Massendraht war
durchgetrennt. Nach dem Löten kein Surren mehr, nur noch Drehen!
Also, mit einem ersten Blick auf diese Stelle hätte ich den Heber
in 15 Min. wieder am laufen gehabt. So habe ich nun ca. Sfr 300.-
und einige Stunden investiert.
Zum Trost bleibt mir nur, dass ich jetzt das Innenleben meiner Türe ziemlich gut kenne.
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