Manuelle Klima schlechte Leistung

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Manuelle Klima schlechte Leistung

Beitrag von Herr Antje »

Hallo Kollegen, mal wieder ich mit ein Problem.

Fahrzeug:
GIII 93 AAA mit manuelle Klima (norm und max)

Klima sollte mal neu befüllt werden, aber kühlt auf Stufe ?norm? noch einigermaßen und ist jetzt ca. 2-3 Jahre her. Jetzt fallen mir 4 Sachen auf, die meiner Meinung nach nicht OK sind und auch nach Neubefüllung wahrscheinlich nicht verschwinden werden.

1) auf norm kühlt er wesentlich besser als auf max! Max wäre Umluft und müsste eigentlich die bessere Kühlung bringen, weil die Außenluft ja wärmer ist als innen (wenigstens nach eine Weile). Nach über 10 min max ist noch immer eine Besserung spürbar, sobald ich auf norm schalte.

2) wenn ich den Klima kurz ausmache um daraufhin später (5 min) wieder anzuschalten, kommt durch die Düsen im Armaturenbrett (oben Mitte) eine sichtbare Dampfwolke. Auch sieht man nie eine Wasser-Pfütze unter das Fahrzeug. Andere Fahrzeuge tropfen schon ganz schön bei diesem Wetter. Ist da etwas verstopft und kann ich da leicht was durchstechen?

3) Die Lüfter drehen unterschiedlich. Die Lüfterstufen vom Kühler funktionieren 1a. Nur bei Klimabetrieb geht ab und zu die 2. Lüfterstufe an, obwohl der Motor eigentlich nicht mal 90 grad hat. Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Lüfter erst im Stand wieder einschalten. Wie werden die Lüfterstufen vom Klima beeinflusst?

4) nach starten mit Klima an, ertönt manchmal ein lauten Ton für ca 1 sek. Schlecht zu beschreiben, ziemlich hoch.

Wäre dankbar für eure Rückmeldungen!
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

zu 2. Schau mal ob der Schlauch für das Kondenswasser noch angeschlossen / vorhanden ist. Bei mir fehlte der Schlauch ganz.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

RE: Manuelle Klima schlechte Leistung

Beitrag von Rene VR6 »

Original geschrieben von Herr Antje

Hallo Kollegen, mal wieder ich mit ein Problem.

Fahrzeug:
GIII 93 AAA mit manuelle Klima (norm und max)

Klima sollte mal neu befüllt werden, aber kühlt auf Stufe ?norm? noch einigermaßen und ist jetzt ca. 2-3 Jahre her. Jetzt fallen mir 4 Sachen auf, die meiner Meinung nach nicht OK sind und auch nach Neubefüllung wahrscheinlich nicht verschwinden werden.

1) auf norm kühlt er wesentlich besser als auf max! Max wäre Umluft und müsste eigentlich die bessere Kühlung bringen, weil die Außenluft ja wärmer ist als innen (wenigstens nach eine Weile). Nach über 10 min max ist noch immer eine Besserung spürbar, sobald ich auf norm schalte.

2) wenn ich den Klima kurz ausmache um daraufhin später (5 min) wieder anzuschalten, kommt durch die Düsen im Armaturenbrett (oben Mitte) eine sichtbare Dampfwolke. Auch sieht man nie eine Wasser-Pfütze unter das Fahrzeug. Andere Fahrzeuge tropfen schon ganz schön bei diesem Wetter. Ist da etwas verstopft und kann ich da leicht was durchstechen?

3) Die Lüfter drehen unterschiedlich. Die Lüfterstufen vom Kühler funktionieren 1a. Nur bei Klimabetrieb geht ab und zu die 2. Lüfterstufe an, obwohl der Motor eigentlich nicht mal 90 grad hat. Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Lüfter erst im Stand wieder einschalten. Wie werden die Lüfterstufen vom Klima beeinflusst?

4) nach starten mit Klima an, ertönt manchmal ein lauten Ton für ca 1 sek. Schlecht zu beschreiben, ziemlich hoch.

Wäre dankbar für eure Rückmeldungen!
Also zu 1.:Fahre nen Passat B4 mit manueller Klima und die kühlt auch nur noch nen bissl auf Stufe 1-2.Stufe 3-4 kommt kaum noch kalte Luft.

2:Bei mir genauso.Habe auch keine Pfütze unter dem Auto.Konnte aber auch noch nicht entdecken wo der Ablauf sitzen soll.Der ist 100%ig dicht.Vielleicht lässt der sich auch frei machen wenn man die Klima desinfiziert.

3:Meine Lüfter drehen auch unterschiedlich.Mal geht die Stufe 2 schon bei 95 Grad rein und mal auch erst bei 110.Vielleicht hat der Tempsensor was.

4:Wenn das so nen Pfeifton ist müßte der nach der Klimaüberprüfung weg gehen.Hatte meiner auch und ist verschwunden nachdem die Flüssigkeit neu gemacht wurde.Hat was mit dem Systemdruck zu tun.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE: Manuelle Klima schlechte Leistung

Beitrag von Herr Antje »

@maneVR6
wo sitzt der Schlauch?
Original geschrieben von Rene VR6
Also zu 1.:Fahre nen Passat B4 mit manueller Klima und die kühlt auch nur noch nen bissl auf Stufe 1-2.Stufe 3-4 kommt kaum noch kalte Luft.

2:Bei mir genauso.Habe auch keine Pfütze unter dem Auto.Konnte aber auch noch nicht entdecken wo der Ablauf sitzen soll.Der ist 100%ig dicht.Vielleicht lässt der sich auch frei machen wenn man die Klima desinfiziert.

3:Meine Lüfter drehen auch unterschiedlich.Mal geht die Stufe 2 schon bei 95 Grad rein und mal auch erst bei 110.Vielleicht hat der Tempsensor was.

4:Wenn das so nen Pfeifton ist müßte der nach der Klimaüberprüfung weg gehen.Hatte meiner auch und ist verschwunden nachdem die Flüssigkeit neu gemacht wurde.Hat was mit dem Systemdruck zu tun.
Zu deine Antworten
1) meiner Kühlt auch noch auf 3 und 4, nur ganz schlecht auf max, egal welche Gebläsestufe. Dein Problem dürfte die Befüllung sein.
2) Hoffentlich sagt jemand wo der sitzt.
3) Tempsensor (braune) Thermostatgehäuse und Schalter in Kühler sind bei mir neu.
4) OK, werde dieses Jahr noch eine Wartung machen lassen.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Zu 2: Denke mal das der in der nähe vom Kat sitzt hinter dem Schutzblech zur Karosse.Da ist er zumindest bei mir denn da war es im letzten Jahr immer nass.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Deepflyer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 08.04.2006, 14:51

Beitrag von Deepflyer »

Hi, also meine Pfütze ist auch immer so ungefähr auf Höhe des Kats. Kann also nich weit davon entfernt sein ;)


Gruß Deep
Die größten Feinde eines DSL Flatrate Besitzers sind frische Luft, Sonnenlicht und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel!
Benutzeravatar
maneVR6

RE: RE: RE: Manuelle Klima schlechte Leistung

Beitrag von maneVR6 »

Original geschrieben von Herr Antje

@maneVR6
wo sitzt der Schlauch?


Bei meinem Passat geht der Schlauch von einem "Kasten" im Innenraum, sitzt hinter der Mittelkonsole, nach vorne in den Motorraum und kommt durch diese Wärmedämmatte, da ist eine Art Klappe, wieder raus.
Zuletzt geändert von maneVR6 am 19.06.2006, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

klima

Beitrag von CabrioVr6 »

Hallo antje,
so weit wie ich weiß mußte der lüfter die ganze zeit laufen wenn die klima an ist!
du kann bei vw oder vielleicht auch bei atu die klima durch spülen lassen! die machen das mit luftdrück und ein mittel wonach die klima für ein paar tage nach zahnarzt riecht!
habe ich auch schon mal machen lassen, sitzen vielleicht schimmelplitze drin!
mfg cabriovr6
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

hallo,

ich bezweifle dass die lüfter die ganze zeit laufen wenn die klima an ist. ist bei mir jedenfalls auch nicht so.

weiß da jemand genau bescheid wie das gesteuert ist?
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

Beitrag von FBonNET »

Servus,

bei meiner Klima manuell läuft der Lüfter immer solange die Klima ein ist.

Um den Wirkungsgrad einer Klima beurteilen zu können, sollte man am besten mit einem geeichten
Messinstrument die Ausblastemperatur messen.

Bei mir z.B. ist die minimale Ausblastemperatur 6.4 Grad Celsius.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

RE:

Beitrag von Rene VR6 »

Original geschrieben von Pit

hallo,

ich bezweifle dass die lüfter die ganze zeit laufen wenn die klima an ist. ist bei mir jedenfalls auch nicht so.

weiß da jemand genau bescheid wie das gesteuert ist?
Bei der manuellen Klima laufen die Lüfter immer auf Stufe 1 wenn Klima an ist.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Rene VR6
Bei der manuellen Klima laufen die Lüfter immer auf Stufe 1 wenn Klima an ist.
Bei mir schaltet er kurzfristig beim Losfahren in der Sonne auf Stufe 2. Genauso im Stand nach eine weile, trotz Kühlmittel ca 90 grad. Komisch, weil braune Geber und den Schalter im Kühler sind neu...

Werde mal nachsehen, ob ich die Kondenswasserleitung wieder frei bekomme (gibt es da ein Trick, oder wo muss ich unter das Armaturenbrett?) und werde eine Klimawartung machen lassen.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Das ist aber wirklich komisch.Bei mir dauert das ewig bis die 2.te Stufe schaltet.Wenn die Teperaturen so sind wie jetzt mit ca 28-31 C dann bleibt meine Temp konstant bei 90 C.Ist aber auch erst seit dem ich die neue Zusatzwapu drin habe.
Es kann schon sein das sich die Verstopfung löst wenn die Anlage desinfiziert wird. Wo der Schlauch genau sitzt kann ich leider nicht sagen.:(
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Den Schlauch findest du, wenn du von der Beifahrerseite aus hinter der Mittelkonsole nach oben gehst. Ist mehr fühlen als sehen. Wenn der Schlauch ab ist, müßtest du eine Art Röhrchen ertasten wo der raufgehört. Hoffe das ist beim Golf genauso wie bei meinem Passat.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Rene VR6

Das ist aber wirklich komisch.Bei mir dauert das ewig bis die 2.te Stufe schaltet.Wenn die Teperaturen so sind wie jetzt mit ca 28-31 C dann bleibt meine Temp konstant bei 90 C.Ist aber auch erst seit dem ich die neue Zusatzwapu drin habe.
Neue und größere Zusatzwapu ist drinnen. Der Temp übersteigt auch sehr selten die 90 grad mit Klima an. Wenn, dann höchstens bis zu Lüfterstufe 1 (ca 95 grad). Trotzdem lauft der Lüfter manchmal auf 2 :konfus: Ohne Klima geht der Temp auch nur bis zur 1. Stufe, danach geht der Temp wieder runter. Ein Temp-Problem habe ich nicht, genauso funktionieren die Lüfter und den Schalter im Kühler tadellos. Nur mit Klima an kommt es mich komisch vor. Damit kann ich leben.

@maneVR6
dann werde ich mal tasten, danke!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag