Radio schaltet nicht ab, nach entfernen des Zündschlüssels

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Radio schaltet nicht ab, nach entfernen des Zündschlüssels

Beitrag von VR6_no_limit »

Hi, hab mir nun ein anderes Radio eingebaut, doch es schaltet nicht selbstständig ab, wenn ich den Zündschlüssel rauszieh.
Also Angeschlossen ist es folgendermasend:
Kabel vom Radio (12V Dauerplus und geschaltete Plus) gehen in ein Dauerpluskabel rein.
So jetzt sagt ihr, ist ja wohl klar, wenn ich beides auf Dauerplus gelegt habe.

Nun aber das Problem, ich find an meinem VW-genormten ISO Stecker kein geschaltetes Plus. Es liegen da zwar 12V an, wenn die Zündung auf EIN ist, aber sobald ich ein Kabel vom Radio dort drauf lege und das andere auf Dauerplus lege, sinkt die Spannung auf 2,xx Volt bei dem geschalteten Plus ab. Somit blieb mir nur eins übrig - beide Kabel vom Radio kommend an 12V Dauerplus.

Hab die anderes natürlich auch mit dem Multimeter durchgemessen, aber da liegt dann bei den restlichen 2 Kabel keine Spannung an. Das eine ist Masse und das andere 12V Dauerplus.

Habt ihr an eurem Stecker auch nur 5 Kabel ?

Bitte um Hilfe, danke...
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

also, des öfteren ist der Dauerplus und der geschaltete Plus bei Zubehör-Radios getauscht. Wenn du auf geschaltetes Plus die Dauerplus vom Radio legst, kann es schon sein, dass der Spannung einbricht.

Die Belegung sollte aber gemäß folgendes Schema sein:
http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic237.html

Geschaltetes Plus liegt bei meiner übrigens schon an bei Kontakt aus und Schlüssel drinnen.
Benutzeravatar
nafets

RE:

Beitrag von nafets »

Original geschrieben von Herr Antje
Geschaltetes Plus liegt bei meiner übrigens schon an bei Kontakt aus und Schlüssel drinnen.
das ist bei mir auch so. ich brauch noch nicht mal den schlüssel, sondern einfach nur das zündschloss mit dem daumen etwas runterdrücken. schwupsdiwups: zündungsplus ist an.
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

RE: RE:

Beitrag von FBonNET »

Servus,
Original geschrieben von nafets
Original geschrieben von Herr Antje
Geschaltetes Plus liegt bei meiner übrigens schon an bei Kontakt aus und Schlüssel drinnen.
das ist bei mir auch so. ich brauch noch nicht mal den schlüssel, sondern einfach nur das zündschloss mit dem daumen etwas runterdrücken. schwupsdiwups: zündungsplus ist an.
das ist aber kein Zündungsplus, sondern man nennt das den S-Kontakt.

Da dieser Kontakt nicht für große Lasten ausgelegt ist, kann der schon mal rasch defekt gehen.

Das oben genannte Verhalten läßt sehr darauf schließen.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

nun hab ich auf dieser oben genannten Leitung (S-Kontakt) garkeine Spannung mehr drauf. Denke mal, dass da nun irgendwas kaputt gegangen ist.
Naja hab mir dann direkt vom Zündschlossschalter das geschaltete Plus zum Radio gelegt. Nun funktioniert alles (war ein dickes gelb/schwarzes Kabel).
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Da ist dein Zündschlossschalter (oder wie heisst der?) wohl kaputt. Kostet glaube ich EUR 25,00. Sobald er irgendwann nicht mehr startet, weißt du wo du als erstes suchen musst....
Benutzeravatar
Porsche-doc

RE:

Beitrag von Porsche-doc »

Original geschrieben von Herr Antje

Da ist dein Zündschlossschalter (oder wie heisst der?) wohl kaputt. Kostet glaube ich EUR 25,00. Sobald er irgendwann nicht mehr startet, weißt du wo du als erstes suchen musst....
jepp,datt Dingen nennt sich "Zündanlaßschalter" ;) ;) ;)
Benutzeravatar
VR6_no_limit

RE:

Beitrag von VR6_no_limit »

Original geschrieben von Herr Antje

Da ist dein Zündschlossschalter (oder wie heisst der?) wohl kaputt. Kostet glaube ich EUR 25,00. Sobald er irgendwann nicht mehr startet, weißt du wo du als erstes suchen musst....

hmmm... wieso sollte er auf einmal dann kaputt gehen ? Wenn er jetzt noch funktioniert, obwohl im Radiostecker bei dem S-Kontakt keine Spannung mehr vorhanden ist, wird er doch sonst auch noch funktionieren, oder ?

oder geht der dann mit der Zeit kaputt...
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Die gehen immer mal wieder kaputt, laut Aussagen hier (meiner geht noch). Wenn dann ein Kontakt schon nichtmehr geht, ist der Chance da, dass er bald den Geist gibt. Ich wurde das Risiko laufen und erst ersetzen wenn kaputt. War ja nur ein Tipp. Jetzt geht ja alles wieder, oder?
Benutzeravatar
VR6_no_limit

Beitrag von VR6_no_limit »

Im moment läuft alles wieder am Radio...
Nun lass ich ihn noch drin und wenn er wirklich mal den Geist aufgeben sollte, dann neuen rein oder wenn ich irgendwo steh, die "gelben Engel" XXXX (will keine Werbung machen) anrufen...

:D
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Ich wurde auch erstmal weiterfahren. Nachher hält der Schalter noch ewig...
Original geschrieben von No Limit
die "gelben Engel" XXXX (will keine Werbung machen) anrufen...
Viel Spaß, habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht. Die glauben einer nicht und schicken nach einer Stunde ein Taxi mit überbrückungskabeln.... Dann nochmal 2 Stunden und es kommt ein Abschleppwagen ohne Werkzeug. Werbung wäre da sowieso nicht angebracht (meine Meinung und Erfahrung) ;D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag