Seite 3 von 6

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 21.03.2012, 21:52
von golfvr6-dohc
Okay. Der LMM spuckt also egal ob im 70, 80, 90 oder von mir aus 100mm Rohr immer das gleiche Signal aus, meinentwegen 4,3V bei Vollgas. Und du musst dem Steuergerät bei der Programmierung klar machen, was die 4,3V letztendlich "bedeuten"?

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 21.03.2012, 21:57
von SL-Tuning
Simpel ausgedrückt, ja....

Aber man muss auch bedenken, dass ein 70er LMM im vergleich zu einem 100er LMM bei einer völlig anderen Drehzahl deine fiktiv genannten 4,3 volt hat...

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 21.03.2012, 21:59
von golfvr6-dohc
Weil der Heizwiderstand bei einem 100mm LMM mehr gekühlt wird?

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 21.03.2012, 22:01
von SL-Tuning
golfvr6-dohc hat geschrieben:Weil der Heizwiderstand bei einem 100mm LMM mehr gekühlt wird?
Nein, weniger... Weil durch den größeren Durchmesser ja die Strömungsgeschwindigkeit runter geht (bei gleichem Hub)

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 21.03.2012, 22:08
von golfvr6-dohc
Stimmt, logisch. Hab ich grade nicht nachgedacht :irre:

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 21.03.2012, 22:24
von MC.Fly
@ turbo-20v
warum bauste nicht auf 16 Bit um?

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 22.03.2012, 21:43
von turbo-20v
Ist doch das gleiche Problem mit dem HFM weil er sich nicht so leicht aufdehnen lässt wie der Hitzdraht

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 23.03.2012, 08:53
von MC.Fly
Klar hast du recht, aber du hast den entscheidenen Vorteil das es da nicht nur noch eine Hand voll von gibt. Denke nur das es besser funktioniert als mit einem Adapter.
Wäre aber trotzdem interessant :denk:

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 23.03.2012, 20:28
von vr6 t 4motion
8bit gibt es auch mit hfm ;)

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 23.03.2012, 20:38
von turbo-20v
So ist es 8Bit und 16Bit gibt es nur wie schon gesagt Problem ist mit dem S8 HFM ist bei 600-650PS Ende

Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 23.03.2012, 22:52
von stephanm
8 Bit Zündverteiler und s8 lmm???

Welches Steuergerät wird da gebraucht bzw von wo ist das? Gibts da n paar mehr Daten für Leute die leistungsmässig nicht bis in die Regionen vordringen wollen. Wo es brenzlig wird!


Sent from Stephanm's iPhone

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 24.03.2012, 00:21
von vr6 t 4motion
grundsätzlich ist die funktion bei beiden LMM gleich , bei beiden wird die last über die stromaufnahme gemessen da wird das anpassen nicht so das problem sein ;)

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 25.03.2012, 13:15
von MC.Fly
Also 8 Bit Verteilerzündung und HFM habe ich noch nie gesehn beim Vr6. Ruhende Zündung mit Hitzdraht bzw HFM schon (logisch). Ist sehr Interessant, mehr Infos bitte. Bin mir über den elektrischen Aufbau nicht wirklich im Klaren, da ich mich nie mit der alten Zündung wirklich auseinander gesetzt habe. Wenn sich der alte mehrpolige Hitzdrahtmesser-Kabelbaum mit dem 4 Poligem HFM verreinen lässt, wäre ja traumhaft. Oder stellen die beiden Kabel vom Hitzdrahtmesser eine Art Heizungskabel dar?

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 25.03.2012, 13:22
von Metz
Ja da wären mehr Infos wünschenswert. Auch wenns auf n ersten Blick komplex erscheinen mag.
Beim Turboumbau is je ne neue Einstellung eh nötig von daher wäre es Interessant welcher abstimmer das auch drauf hätte.

Mit Kabel ziehen alleine is es ja nicht gemacht.

Re: Großer Luftmassenmesser 4 Polig

Verfasst: 25.03.2012, 19:24
von vr6 t 4motion
also hab mir das mal eben auf die schnelle angeschaut

der 6plo. hat in wirklichkeit nur 5leitungen angeschlossen der unterschied ist wohl nur gering ich schau mir das später mal in ruhe an ;)