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Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 20.03.2012, 15:32
von Mr.KroSsE
Sooo, nach langer Zeit auch mal wieder hier anzutreffen, hat mich die Faszination des VR6 wieder. Ich hatte Anfangs einen 2.9er ABV im Golf 2 verbaut, welcher dann aus Spaß am Umbau einem 1.8T weichen musste. Der 1.8T ist auch bereits fertiggestellt, konnte nur leider nie richtig gefahren werden, da es letztlich an der TÜV-Abnahme durch horrende Summen für die Eintragung scheiterte (Abgasgutachten, Fahrgeräuschmessung, Motoreintragung, etc.)

War nun bei mehreren Prüfstellen und habe die Rennerei satt, wobei ich sagen muss, dass mich der 1.8T klanglich sowieso nie so richtig überzeugen konnte. Wie auch immer, der freundliche TÜV-Mann sagte mir, dass die Eintragung eines VR6 im Golf 2 keine Probleme darstellt,
dieser hatte den ABV damals auch ohne Probleme eingetragen.

Mein Problem ist folgendes, ich würde gerne zu einem VR6 12V der neueren Generation greifen, soll heissen, ich habe bereits einen 2.8er "AMY" aus einem Sharan BJ'2000 ins Auge gefasst. Das der 2.8er "AAA" ohne weiteres in den Golf 2 passt, ist ja bereits klar, wie schaut das aber mit dem "AMY" aus? Sind die Aufnahmen und sonstiges wo man drauf achten sollte identisch zum "AAA", oder sollte ich lieber zu einen der bewährten Methoden, also wieder AAA bzw. ABV greifen?

Nur sind die AMY günstiger, obwohl seltener und ich hätte wie gesagt einen guten und günstigen an der Hand!
Mir bekannte Änderungen sind die Metall-ZKD und die Simplexketten.

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 20.03.2012, 18:46
von jurty
ich glaube der AMY hat eine geänderte motoraufhängung, also die hintere auf der riemenseite ist nicht mehr vorhanden, dafür seitlich am riementrieb, da der motor beim sharan mit einem seitlichen motorlager am längsträger "gehangen" war... würde also schwierig den in nen 2er zu packen... :?:

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 20.03.2012, 19:21
von wasmachen
is ja n 12V Block??
Die Gewinde vorne und hinten sollten bei allen drann sein, zur Not selber reinschneiden.

Üblicherweise sind nur die seitlichen hin und wieder abwesend, bei nem Sharan logischerweise da ;)
Wär der richtige Block fürn 1er :crazy: :daumendreh:

Zum Simplexkettentrieb sag ich jetzt nix... ist ja zur Not umrüstbar :braver:

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 20.03.2012, 19:59
von jurty
ok, dann hab ich das irgendwie durcheinander gehauen, dächte ich hatte mal einen sharan-block ohne die hineren gewinde in den händen... :?: bitte löschen den falschen beitrag :roll:

aber was war denn der unterschied beim AMY, sekundärluftpumpe? war der block nicht auch höher als der AAA? wenn ja warum? sorry wenn ich den tread mit fragen zumülle :daumendreh:

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 20.03.2012, 21:12
von Mr.KroSsE
Danke für die Hilfe, ich werde was das angeht wohl keine Experimente wagen und gleich zum AAA bzw. ABV greifen ;)

Ich hatte damals einen ABV mit ruhender Zündung, der lief wunderbar, wie steht ihr zu den älteren Modellen mit der Verteilerzündung, die Fehlerdiagnose soll bei diesen ja einfacher sein?!

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 21.03.2012, 09:35
von wasmachen
...ich würd nur 16Bit wollen... mit Duplex, also n 96er :braver:

Liegt aber auch am Teilelager, und die LMM Sache würd mir zu denken geben...

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 22.03.2012, 19:27
von Mr.KroSsE
Was genau meinst du mit der LMM-Sache, die machen doch beide recht häufig Probleme, nur das der Ältere durch diesen Heissfilmluftmassenmesser ersetzt wurde.

Wer kennt denn noch gute Quellen, um an so einen Motor zu gelangen, auf eBay tummelen sich ja eher die Abfallprodukte?!

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 24.03.2012, 11:40
von wasmachen
...is doch von Entfall die Rede... :?:

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 17.02.2014, 16:44
von papagaio
Ich muss den Beitrag hier mal wieder ausgraben, da ich gerade über dieses Paradoxum mit den unterschiedlichen Blockhöhen gestolpert bin.

Irgendwie hat jemand in einem anderen Forum das Gerücht gestreut, dass der AMY 5mm?? höher sein soll als der AAA?!
Ich halte diese Aussage für unglaubwürdig und würde dieses Gerücht gerne widerlegen. Kann da mal jemand exakte Fakten liefern?

Zur Not messe ich das selber mal nach...

PS: Habe selber den AMY bei mir drin. Da gibts keine Unterschiede an den Blöcken ausser die Befestigungsbohrungen an der Riemenseite. Auch nicht am Kopf, soweit ich das beurteilen konnte.

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 17.02.2014, 21:43
von schmatz
Mir stellt sich denn die Frage...

Beide sowohl

AAA und AMY = 10:1 Verdichtung

nun hat der

AMY = Metaldichtung = ca 0,6mm

AAA = Organische Dichtung = ca 1.6mm


wie kommt denn der AMY auf die Verdichtung von 10:1 ? Kann ja denn eigentlich nur über der Block passieren!?

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 18.02.2014, 08:37
von papagaio
Ich denke nicht, dass die 10:1 stimmen...
Ich muss den Kopf im März eh runter nehmen. dann mess ich das auch mal...

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 26.03.2014, 09:09
von papagaio
Ergebnis:
AAA und AMY haben beide eine Blockhöhe von 320mm...
Also Schwachsinn!!!

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 23.10.2017, 15:37
von Turbogolf@LM
Hallo, noch einmal auf das Thema AAA /AMY zurückzukommen
Ich bin auf der Suche nach einem Spender Fahrzeug für ein Vr6 Turbo Umbau in den Golf 2 und mich würde zum einen interessieren ob der AMY in den Golf 2 passt, und welche vor und Nachteile dieser zum AAA hat.

Würde mich über eure persönliche Meinung und Erfahrungen zu diesem Thema freuen. :)

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 23.10.2017, 22:30
von wasmachen
Servus,
Du hast die obigen Beiträge schon gelesen? :denk: :braver:

Re: Unterschiede VR6-Motor AAA zu AMY

Verfasst: 23.10.2017, 22:47
von Turbogolf@LM
Ja, der eine schreibt dass es mir der Aufhängung im 2er schwierig wird, und Bohrungen fehlen, der andere schreibt dass er einen vom Sharan im Golf verbaut hat 2er ? oder 3er? aber für mich keine klare Aussage das der AMY wie der AAA in den Golf 2 Passt, oder der AAA zwecks anderem Kettentrieb besser für Turboumbau geeignet ist. Eventuell habe ich auch ein Brett vor dem Kopf :( :?: