Kupplungsbetätigung

Alles rund um Getriebeprobleme (Schalter und Automatik).
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Kupplungsbetätigung

Beitrag von Rene VR6 »

Moin Leute!
Kann ich irgendwie was mit der Kupplung oder der Betätigung machen das sie leichter geht?(anderer Geber oder Nehmerzylinder)?
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

nicht wirklich. das einzige um die leichtgängiger zu machen wäre ein kupplungswechsel. war bisher jedesmal so, das ich erstmal voll auf die kupplung gelatscht bin und gleich unten am blech gelandet bin weil die im vergleich zur alten kupplung dann sehr leicht ging.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Genau das ist ja mein Problem denn die Kupplung ist vor 30000 neu gemacht worden und schon seit dem ersten Tag so schwergängig.Kann man nicht nen anderen Geber oder Nehmerzylinder einbauen?
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

achso, die war gleich von anfang an so schwergängig? klar kannst du sowohl den geber als auch den nehmer austauschen. der geber ist recht unkritisch. bekommt man beim schrotti für kleines geld und passt eigentlich von allen vr6ern, da gleiches getriebe. beim nehmer gibts da (soweit mir bekannt) wohl unterschiede zwischen golf/passat. der is auch nicht ganz so leicht und günstig zu bekommen.
Benutzeravatar
Jan12V
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1101
Registriert: 26.03.2006, 13:30

Beitrag von Jan12V »

steh ich gerade auf'm Sclauch....?:wiebitte:

Der Nehmerzylinder am Getriebe ist doch immer der Gleiche und der Geberzylinder ist unterschiedlich wegen der Pedalen.

Vom TDI sind die Geberzylinder die gleichen wie beim VR, somit ist die Suche beim Schrotti etwas leichter.
3er VR Wiederaufbau abgeschlossen, wartet auf gutes Wetter und ne Zulassung
3BG für den Alltag
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Der Nehmerzylinder am Getriebe ist doch immer der Gleiche und der Geberzylinder ist unterschiedlich wegen der Pedalen.
Ja so rum ist richtig, nafets hat nur geber und nehmer verwechselt.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Und wie groß ist die wahrscheinlichkeit das es an einen von den beiden Zylindern das die Kupplung schwer geht? :o
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Prüfen durch am Getriebe auszubauen und zu kucken ob er dann noch immer schwer geht. Nicht die Kolben rauspumpen.

Die Druckgruppe sorgt für eine kontinuierliche Anpressdruck der Kupplungsplatte. Die Betätigung geht je nach Verschleiß aber immer schwerer...
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ja, hab ich verwexelt :konfus:
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

Bei meiner kuplung ist es so das sie am anfang sehr leicht geht allerdingst dann auch nicht trennt. Wenn ich dann pumpe wird es immer schwerer und die kumplung trennt wodran liegt das???
Stimmt es das sich die kupllung selber entlüftet, ich habe sie immer so entlüftet wie eine bremse ist das richtig?
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Das hört sich dann doch schon sehr danach an das Luft im System ist.Soweit ich weiß tut sich die Kupplung nicht selber entlüften.Wenn du an nen Entlüftergerät kommst würde ich es mal so machen.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Normal entlüftet der schon. Oben druckt er Öl rein, unten lässt du es raus. Öl kommt aus der normale
Bremsflüssichkeitsbehalter.

Erst geht jede Kupplung leicht, das ist ja der Leerweg vom Pedal, oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn er trennt druckst du den Druckplatte zusammen, das ist ein Feder, daher geht es schwerer.
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

Ok dann werde ich die nochmal neu entlüften. Finde es halt nur komisch das mann nach längerem pumpen irgentwann druck bekommt
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

achso, nach längerem pumpen! Dann habe ich es doch falsch verstanden.

Entweder Luft, oder eine Zyl. kaputt. Hast du Bremsflüssigkeitsverlust?
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

Nein da ist alles ok. Also das mit der kupllung trit auf wenn er etwas länger stande also eine nacht oder so und ich dann morgens losfahren will. Oder wenn ich eine sehr starke bremsung durchführe dann kann ich mitmal nicht mehr kuppeln muss ich pumpen gehts wieder
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Antworten