ABS-Leuchte

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Pit

ABS-Leuchte

Beitrag von Pit »

heute hat's auch einen radsensor von mir erwischt. abs leuchte blieb auch während der fahrt an und erlosch nicht wie gewohnt nach wenigen sekunden.

--> fehlerspeicher ausgelesen: drehzahlfühler vorn links (g47)

--> drehzahlfühler durchgemessen --> widerstand unendlich groß
--> drehzahlfühler tatsächlich kaputt

hat jemand von euch ne ahnung was mich das teil bei vw kostet? hab da heute abend keinen mehr erwischt.

im internet hab ich nen preis von 40,70 eur (ate) ausfindig gemacht.
mal ne doofe frage: die schreiben da "ab Fahrgestellnummer 50ZN000001 bis....."

wo find ich bei mir am wagen die fahrgestellnummer?
Zuletzt geändert von Pit am 28.06.2006, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,


tja,
dein Profil ist nicht gerade sehr aussagekräftig.

-
- Fahrzeugtyp: Keine Angabe
-

Schreib doch mal was für einen Wagen du fährst.

Normalerweise passen die Radsensoren vom Passat B4 / Golf3 / Vento
die mit dem gesteckten Kabel überall.

Du bekommst die Teile in ebay schon für 16,-? das Stück.
Original Siemens. ( Da kauft auch VW ein)
Es fehlt nur die VW Nummer auf dem Teil.

Das Problem ist nur das in den ersten Fahrzeugen Radsensoren mit festem Kabel verbaut wurden.
Die sind wesendlich teurer.

Es gibt da aber einen Trick.

Schau mal hier den Beitrag aus dem Passat 35i Forum:

B4 ABS Sensor im B3

Ganz am Schluss gibt es dann noch den Nachtrag mit dem passenden Kabel.
Dann entfallen auch die Lötarbeiten.
So habe ich das dann auch bei meinem Passat gemacht.+


Gruß

Markus
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

wagen ist ein golf 3 vr6, 2.8l, bj. 09/95 modell 96 .

die kabel sind mit steckverbindung an den drehzahlfühler befestigt.
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Die Fahrgestellnummer steht auch im Schein.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

im schein hab ich nur die fahrzeug-ident-nr.
Benutzeravatar
VR6_newbie

abs problem bei meinem vr6

Beitrag von VR6_newbie »

Hallo!

da hier gerade die ganzem profis versammelt sind, will ich unhöflicherweise auch gleich mal fragen!

Also: hab einen vr6, baujahr 96, golf 3

nachdem ich ihn gekauft habe, ist mir aufgefalln, dass der stecker von der kontrollleuchte im cockpit abgesteckt war....wahrscheinlich um den fehler des abs zu vertuschen!

nun war es wirklich ein fehler, und zwar der:

abs hydraulikpumpe:
signal außerhalb der toleranz

was genau heißt das jetzt, welches signal wird hier außer der toleranz sein?

kann es auch ein radsensor sein?
steuergerät?
die pumpe selbst?

hab nämlich den fehler mal gelöscht, daraufhin regelt das abs genau einmal, alles gut, nichts rutscht!
doch dann geht die leuchte wieder an!

was kann da los sein?

thx

greetz
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

ersatzteil hab ich jetzt, neu für 32 eur. guter preis, vw wollte 45,01 eur....

werd's morgen einbauen, dann wird hoffentlich wieder alles funktionieren.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: abs problem bei meinem vr6

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VR6_newbie
1) kann es auch ein radsensor sein?
2) steuergerät? die pumpe selbst?
1) eher nicht.
2) Wahrscheinlich. Ich habe leider der Doku zu diesen Fehler nicht. Prüfe mal der Spannung der an der Pumpe ankommt. Wenn der unter eine bestimmte Grenze liegt, schaltet der Pumpe auch nicht ein.
Benutzeravatar
maneVR6

RE:

Beitrag von maneVR6 »

Original geschrieben von Pit

im schein hab ich nur die fahrzeug-ident-nr.
Ist das Selbe.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

noche eine frage, um auch alle korrekt zu machen:

mit wieviel nm zieh ich das kleine inbus-schräubchen vom drehzahlfühler an?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Drehmomentschlüssel dafür? Einfach vom Hand mit 1/4 Rätsche vorsicht anziehen.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

danke, wird erledigt. dachte nur, gibt's nicht für alle schrauben an meinem gölfchen ein vorgegebenes drehmoment?
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

die sache ist erledigt.

hab den radsensor heute gewechselt. die inbusschraube ging problemlos auf, hab vorher ein bißchen rasant-rostlöser aufgesprüht. der sensor an sich war ein bißchen festgerostet da er eine metallhülse hat. der neue ist mit kunststoff ummantelt.

die abs-leuchte leuchtete trotz neuem radsensor immer noch. hab dann den fehlerspeicher gelöscht, dann war's ok.

also wieder alles in ordnung bei mir. danke euch.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Pit

danke, wird erledigt. dachte nur, gibt's nicht für alle schrauben an meinem gölfchen ein vorgegebenes drehmoment?
Doch, es gibt standard Drehmomente für die Schrauben. Ich denke der dürfte in den Fall bei ca 10 NM liegen (M6=10, M8=22? Müsste nachsehen). Aber bei unkritische Verbindungen greift man in der Regel nich nach den Drehmomentschlüssel. Wenn man das tun würde, käme man nicht richtig vorwerts, wenn es mal mehr als nur eine Schraube ist. Alles bis M6 wird von mir mit der 1/4" Rätsche angedreht, Drehmoment nach Gefühl.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag