Wo ist das Steuergerät für das ABS?????

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
DreherVR6

Wo ist das Steuergerät für das ABS?????

Beitrag von DreherVR6 »

Hallo,

kann mir mal bitte einer sagen wo das Steuergerät für das ABS ist. (Passat Variant ´93)
ach ja und meine Tankanzeige spinnt habe heute Voll getankt und sie zeigte nur ca 50 Lieter an. Ist das bekannt bei dem Baujahr habe noch nie eine Tankanzeige gehabt die so daneben gelegen hat!
Danke Leute.
Benutzeravatar
VR6Egger

Beitrag von VR6Egger »

Hallo das Steuergerät ist unter der Rücksitzbank
Benutzeravatar
DreherVR6

Beitrag von DreherVR6 »

Und was klackert dann immer unter dem Lenkrad ?????????
Benutzeravatar
VR6_newbie

Beitrag von VR6_newbie »

Ich würde sagen diverse Relais wie zb.: Blinkerrelais, Benzinpumpe, usw....

greetz
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

RE:

Beitrag von zwokommaneun »

Original geschrieben von DreherVR6

Und was klackert dann immer unter dem Lenkrad ?????????
Die Relais für ABS sind beim / auf dem Sicherungskasten.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
DreherVR6

RE:

Beitrag von DreherVR6 »

Original geschrieben von VR6_newbie

Ich würde sagen diverse Relais wie zb.: Blinkerrelais, Benzinpumpe, usw....

greetz
Das ist schon klar, ich meine auch nicht den sicherungsträger sondern genau unter dem Lenkrad oberhalb der Lenkseule!!
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Wann genau klackert es ?
Gruß Markus
Benutzeravatar
DreherVR6

Beitrag von DreherVR6 »

Habe es leider noch nicht genau orten können das es klackert auch wenn ich das Lenkrad hin und her bewege aber nur wenn der Motor läuft.
Wie gesagt es kommt von oberhalb der lenkseule.
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Bei welcher Geschwindigkeit ?
Benutzeravatar
DreherVR6

Beitrag von DreherVR6 »

Im Stand beim Lenken
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Ich hatte mal so ein Problem. Bei langsamer Fahrt und Lenkbewegung hat es sich angehört als wenn das EDS regelt. Nach einer gewissen Zeit hat sich ein ABS Fühler an der Vorderachse verabschidet. Nach der Reperatur war das Geräusch weg.
Diese Geräusch kam vor ein paar Wochen wieder und ich dachte erneut an einen Fühler. Zeitgleich hatte ich auch das Prob, das sich das Rad vorne links schwerer drehen ließ als das rechte. Nach Fehlersuche und austausch des Bremsschlauches war das Geräusch weg. Ursache war wohl das ein Rad leichter drehte als das andere, EDS will regeln.
Evtl. kommt dein Geräusch auch aus dieser Richtung.
Gruß Markus
Benutzeravatar
DreherVR6

Beitrag von DreherVR6 »

Stimmt das Linke Rad dreht sich schwerer als das rechte aber was hat das mit dem Bremsschlauch zu tun ?
Ist es dann nicht eher der Bremssattel ?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wenn Bremssättel schwergängig ist, die Beläge fest, oder Bremsschlauch von innen zu gekwollen (schreibt man das so?), dann bleibt die Bremse hängen.
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Ich hatte bei mir die Bremse vorne gemacht und festgestell das der Kolben vom linken Sattel fest war. Hab dann beide Sättel vorne neu gekauft (Stk. 62,50 ?). Danach drehte das linke Rad immer noch schwer. Da haben mir div. Leute gesagt, das es sein kann das sich im Bremsschlauch was abgelöst hat und dadurch die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück kann (Rückschlagventil effekt). Soll es wohl öfter geben. Nach Tausch des Schlauches ist alles wieder Paletti.
Würde aber an deiner Stelle erstmal prüfen ob Kolben, Beläge, etc. freigängig sind.
Gruß Markus
Zuletzt geändert von maneVR6 am 12.07.2006, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag